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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab heute die Scheibenbremse von teil auf vollhydraulisch umgebaut.

 

Es stellte sich heraus, dass die Leitung etwas zu kurz war. Konnte nur so montiert werden.

 

Soll ich die so lassen oder ne längere reinmachen ?

 

Hab noch keine Bremsflüssigkeit reingemacht. Alles nur erstmal trocken verbaut.

 

 

post-9643-0-12874100-1391278005_thumb.jp

Geschrieben

die hab ich leider vor dem Einbau nicht gemessnt

 

hab jetzt nur n Bild vom Lenkkopf von unten.

 

Die Leitung geht durch die Gabel und dann durch die Lenkkopfabdeckung gerade auf die Bremspumpe drauf. Lenker lässt sich frei nach links und rechts bewegen.

 

 

 

 

post-9643-0-88949800-1391279843_thumb.jp

Geschrieben

Nehme immer Maß mit nem alten Zug und dann wird bei Spiegler auf den mm geordert.

 

 

Falls Du das bei Fa. SPIEGLER online machst ... kannst Du hier einen Link posten, wo man Wunschlänge und die Banjos direkt bestellen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du das bei Fa. SPIEGLER online machst ... kannst Du hier einen Link posten, wo man Wunschlänge und die Banjos direkt bestellen kann?

Bescheid sagen was IHR braucht dann fahr ich vorbei und laß machen, Preislich immer günstiger Vorort aber fragt mich jetzt nicht wieviel :-D  :-D

 

edit sagt noch, telefonisch sollte auch klappen sind coole Jungs...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

also wenn ich das hier so rauslese, ist die 1400 mm Leitung aus den diversen Vespa shops von Spiegler von der länge her ausreichend, bzw. man hat noch etwas zuviel zum verlegen oder?

Geschrieben

und wie verlegt man die Leitung durch die Kaskade?

 

von der Bremspumpe in den Lenkkpf und dann durch die Öffnung wo die Züge durchgehen ? unten raus und dann anschließen ?

Geschrieben

und wie verlegt man die Leitung durch die Kaskade?

von der Bremspumpe in den Lenkkpf und dann durch die Öffnung wo die Züge durchgehen ? unten raus und dann anschließen ?

Ja, aber durch den Kotflügel. Hinten ist bei den Millennium ein Loch.
Geschrieben (bearbeitet)

durch den Koti geht beim Garelli schlecht.... sieht optisch mt Sicherheit auch kacke aus...

Da könnte man jetzt ne Menge zu sagen - aber lassen wir das :-)

Bearbeitet von Deichgraf
  • 7 Monate später...
Geschrieben

meine Spieglerleitung hab ich scheisse verlegt. Quasi übern Ausgleichsbehälter, das war recht dumm von mir. wie mach ichs denn richtig - also verlegen, Banjo, Führung durch Lenker...

Geschrieben

Das ist keine Idee die Leitung scheiße und recht dumm zu verlegen. Verleg die gut und ziemlich klever.

Geschrieben

Das ist keine Idee die Leitung scheiße und recht dumm zu verlegen. Verleg die gut und ziemlich klever.

aber wie? mach doch maln Vorschlag, der clever ist. Ich werds bestimmt auch testen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ich würde eine der Bremsleitung entsprechende Aussparung in die Lenkkopfabdeckung dremeln, damit die Leitung gerade vom Behälter in den Lenker läuft.

post-41605-0-97954900-1410011187_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Also bitte nix professionelles, okay? Ich hab von unten gebohrt, aber mehr so an der Pfalz zum Scheinwerfer. Nach einem Hard core schnell Seminar russisch ist das ganz passabel und reif für die Straße. Ob das hält, zeigt dann der Test...

Edith meint noch, wer zur Hölle auch immer den Adapter da gemacht, hat muß nicht stolz drauf sein. Dieser gefräste scheiß Ding da, wo keine sack Bohrung drin passte. Meine fresse. Mac Gyver auf fliegen Pilz.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

So wie oben hab ichs auch gemacht und find ich einfach am schönsten. 

Muss man nur drauf achten, dass die Leitung nicht am Gasrohr schleift. Ich hab die Leitung dann in einem Bogen über den Scheinwerfer und runter ins Lenkrohr rein.

So kann relativ viel Leitung oben unterbringen damits unten an der Schwinge gut aussieht und nicht ein gutes Stück zu lang. 

 

post-45061-0-14574400-1410022325_thumb.j

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Topic mal hoch. Kann mir jemand sagen welcher Bremsgeber hier (Vorgänger Post) verbaut wurde? Oder noch besser kann wer einen Bremsgeber mit Bremslichtschalter empfehlen?

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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