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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso Rechenfehler?

die 51,4 wird abgerundet auf 51. Und das Nachschleifen des Zylinders wird laut Text nicht berücksichtigt. Es bleibt also bei 51x55mm für das Gesetz jetzt.

(bei mir wäre diese Variante interessant, weil ich so besser in den Bereich des Nitro wieder runter komme. Der Zylinder hat 55,5 und ist bald reif für nächstes ÜM)

 

Na, weil du 51,4x57mm geschrieben hast.

 

Ersatzteilversorgung ist Top - oder kann Grandsport etwa nicht liefern?

ET3-Zylinder gibt es alte Originale zuhauf oder den beim SCK, wo nicht ganz klar ist, ob die ÜS mehr können.

 

Und - ja es ist ne Spielerei in dieser Variante. Ist das neuerdings schlimm?

Berechenbar fahrbare 15+ Pferde mit 125ccm würde ich halt gerne mal sehen. Gerne in einer Variante, die nicht jeder hat bzw. kann.

Sprich linearer Anstieg und bei 7-8000 dann Leistung über ein gewisses Band. Gerne nicht zu laut.

 

Das mit er Ersatzteilversorgung bezog sich auf den Pinasco 121 Membran.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Eine weitere Option für den versierten Bastler mit Freude an selbigem wäre die Verwendung eines SKR125 Zylinders. Gibt es billig gebraucht oder günstig von BGM als Nachbau. Anders als beim 172er würde den den Vespa Stehbolzenpositionen anpassen. Also Alurundstücke in die Bohrungen am Zylinder drücken und neue Stehbolzenkanäle bohren. Müsste laut Augenmaß mit den Überströmern und Auslass locker passen. Dann noch Fuß abdrehen und Zylinder auf Vespamaß beflexen. Als Kolben den GS 125 Race und als Kopf einen entsprechend angepassten Vespa Kopf. Was man da nimmt ist jedem selbst überlassen.

  • Like 1
Geschrieben

das wäre ein cooles Gebastel. Mal sehen, was der so fürne Portmap haben tut. :thumbsup: Das ist schon eher wieder Brosi-like.

Die 57mm sind ja ein Übermaß der 55mm und werden quasi nicht gewertet, falls meine Lesebrille nicht trügt.

Wobei beim ET3-Zylinder der Leistungsanstieg überschaubar bleiben dürfte.

 

Wir werden aber bald sehen, was durch Volumenvergrößerung der ÜS da noch drin ist.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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