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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem mein Kickstarter durchrutschte und nicht mehr richtig gegriffen hat, musste ich den Motor spalten. Der Rollerladen meines Vertrauens meinte, dass er durchaus schon schlimmere Ritzel gesehen hat und meinte, dass es wohl nicht an dem Ritzel liegt.. Er würde eher die Feder (im Bild unter dem Kicksegment zu sehen) im Verdacht haben. Ich hab natürlich trotzdem ein neues Ritzel gekauft, bisschen Unterschied erkenne ich an den Flanken schon und es scheint auch etwas besser zu greifen, wenn man es auf den Tannenbaum aufsteckt.

 

ABER: Die Feder ist doch wie sie ist... was soll / kann ich denn an der machen, ausser bisschen hochbiegen???? Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, an was es noch liegen könnte, die Lager sind alle soweit in der Toleranz, nicht mehr die allerbesten, aber o.k. und großartiges Spiel ist auch nicht erkennbar. Ich habe wenig Lust, den Motor zusammenzuschrauben um dann wieder zu zerlegen......

 

Die Feder von einem PX Motor kann man alternativ auch nicht einsetzen, dafür fehlt im Gehäuse die Führung, die würde es höchstwahrscheinlich durch das Getriebe drehen.... bisschen ratlos bin ich ja schon....

 

CU Andi

 

 

post-38709-14011411410346_thumb.jpgpost-38709-140114116024_thumb.jpgpost-38709-14011411798547_thumb.jpg

Bearbeitet von andaki
Geschrieben

Dem "Laden deines Vertrauens " würde ich nicht mehr ohne weiteres Vertrauen :-(

Die Flanken deines Teils sehen ja nicht mehr soooo toll aus ( hast ja den Vergleich zum neuen).

Das wird's wohl gewesen sein..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also: Kickstarter funzt wieder, lag tatsächlich "nur" an dem Ritzel. Immerhin, die anderen Macken werde ich auch noch in den Griff bekommen bei der alten Zicke :-)

Geschrieben

Das ritzel sieht jetzt wirklich nicht schlimm aus! In einer Px mit Feder würde das noch laufen, bei GTR Sprint und Co wo ein federblech montiert ist hatte ich auch schon einmal das Problem ... Es half nur ein neues ritzel, sind da eher penibel die alten Motoren

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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