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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

00005374_001.jpg

Es geht um die Suppenschüssel Bremsscheibe für das Grimeca Scheibenbremssystem Classic. Die kostet mittlerweile ja zwischen 90 und 100 Euro. Eine Bremsscheibe für die neue Grimeca MY kostet zwischen 30 und 40 Euronen. Ist also günstiger (weniger Material und einfacher in der Produktion). Die neue Grimeca Sternbremstrommel ist jedoch Geschmackssache. Also ein komplettes Umrüsten auf MY wäre unter "ethisch moralischen Gesichtspunkten" ein Wagnis. Ist wie mit der Frage: Fahre ich nun Polini oder Malossi. Die Antwort wäre Polossi (bzw. Polasso).

 

Es müsste möglich sein, ein Adapterstück zu drehen, welches für die Aufnahme einer MY Bremsscheibe in eine Grimeca classic Bremstrommel geeignet ist. Hier müssten mal erst einmal folgende Punkte abgeklappert werden:

 

  1. Abmaß der jeweiligen Bauelemente ermitteln (Grimeca classic Trommel, Bremsscheibe MY und evt. Suppenteller Grimeca Bremsscheibe)
  2. Interessenten für dieses Projekt finden
  3. Gegebenenfalls eine Kleinserie starten (Vorserie bzw open source Projekt)
Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Der Stahlfix hätte da was. Wenn meine Scheibe runter ist, werde ich das so dann ändern.

Moin das würde michsehr interessieren? Haste mehr Infos?

Geschrieben

ähm, für's Protokoll: das ist nicht mein Entwurf, und wenn ich die Website und Dienstleistungsangebote von Stahlfix richtig deute, kann man sich das Teil bei Ihm anfertigen lassen bzw. käuflich erwerben. Daher bitte nicht als Grundlage für Eigenentwicklung nehmen.

 

ich wollte mit dem Post bei der Suche nach einem entsprechenden Teil helfen und damit auch ausdrücken, dass es sowas schon gibt.

Geschrieben

@TylerDurden: Danke dafür! :thumbsup:

(Meine Scheibe ist auch schon Recht runter und ich dachte die geschüsselte Scheibe gäbe es schon gar nicht mehr. - Dabei muss ich dafür nur beim Armin vorbei. :rotwerd: )

Geschrieben

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und es scheint so zu sein, dass dieser Herr Stahlfix mit Vespatech in Verbindung steht. Es kann also sein, dass der oben abgebildete Adapter eine Arbeit von Stahlfix sein könnte.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hinzu kommt noch folgende Sache: Hier im Forum gibt es zur Zeit gemanden, der die Suppenschüssel Bremsscheiben von Grimeca nachplanen kann.

 

http://ehen-fräsen-schweißen-von-a-wie-auspuff-bis-z-wie-zylinderkopf/page-12?hl=drehbank

 

Also wir haben jetzt die Möglichkeit für einen Adapter und wir können unsere alten Bremsscheiben noch mal nachdrehen lassen.

 

ich denke im schwerlastverkehr oder bei einigen anderen technischen lösungen, ist das überdrehen der bremsscheiben bei der erstellung des bauteils mit einkalkuliert.

bei einer schmalbrüstigen bremsscheibe für roller denke ich das nicht. in der regel steht auf den scheiben immer die minimale dicke die die scheibe haben muß.

die grimeca topfscheibe ist da allerdings schon recht dünn und ich würde diese, wenn "schon runter" nicht unbedingt nachdrehen wollen.

je dünner die scheibe, umso mehr neigen die dinger zum verziehen - gerade bei der bescheuerten bauform in der eh schon geringen materialstärke.

das war zum beispiel auch der hintergedanke an dem teil vom stahlfix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal der Link:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/253969-drehen-fr%C3%A4sen-schwei%C3%9Fen-von-a-wie-auspuff-bis-z-wie-zylinderkopf/page-12?hl=%20drehen%20%20fr%C3%A4sen

 

 

@ wheelspin:

Also mein Suppenteller schaut auf der Bremsfläche folgendermaßen aus:

 

P1020069b.jpg

 

P1020067b.jpg

 

Man erkennt hier wohl ganz gut, dass der Suppenteller aus Stahl gezogen worden sein muss und dann wurde er mit irgend einer Hartchromlegierung überzogen. Die Scheibendicke muss wohl mal 4mm betragen haben. im Bereich, wo noch etwas Hartchrom ist, liegt der Wert bei ca. 3,9mm und im Bereich ohne Hartchrom ca. 3,8mm

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

 

okay - bei der bremsscheibe würde ich zu etwas kürzeren kontroll und wechselintervallen der beläge raten.damit es dir die scheibe halt nicht mit dem metall der belagträger zuschmiert.

 

für mich persönlich ist die topfscheibe überholt - eben weil es seit langem die bremse der LML und PX '98 gibt. stahlfix bietet eine adequate lösung an die man einfach orderd, montiert und in der regel glücklich sein sollte.

du kannst natürlich jetzt was eigenes anschieben um den forscherdrang oder was auch immer zu befriedigen - ich selbst würde das ding einfach kaufen und wäre, glaube ich, glücklich.

Geschrieben

Logisch, also die Scheibe oben ist nicht mehr zum Fahren. Die hat es erwischt, als ich von einem Run kam. Kurz vor Heimat muss sich in der Lenksäule auf der Achse ein Lager verabschiedet haben. Rad hatte Ausschlag, Bremsbelag machte Dauergeschleife an der Scheibe und dann musste ich auf den Seitenstreifen, die Scheibe war am glühen.

 

Der Suppentelller ist halt Kult und der Adapter vom Stahlfix Armin lässt die Suppenschüssel irgendwo weiter leben. Weiß jemand, ob die irgendwann so eine kleine Shopseite für den Adapter einrichten?

Geschrieben

Logisch, also die Scheibe oben ist nicht mehr zum Fahren. Die hat es erwischt, als ich von einem Run kam. Kurz vor Heimat muss sich in der Lenksäule auf der Achse ein Lager verabschiedet haben. Rad hatte Ausschlag, Bremsbelag machte Dauergeschleife an der Scheibe und dann musste ich auf den Seitenstreifen, die Scheibe war am glühen.

 

Der Suppentelller ist halt Kult und der Adapter vom Stahlfix Armin lässt die Suppenschüssel irgendwo weiter leben. Weiß jemand, ob die irgendwann so eine kleine Shopseite für den Adapter einrichten?

 

in der regel reicht einfaches kontaktieren per e-mail oder  pm

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Teller in Gedenken an 1994 noch nicht tauschen wollen.

Also erst mal alles gestrahlt und dann neu lackieren lassen.

Den Teller habe ich abdrehen lassen.

ging zwar nicht 1000% perfekt aber ich werde es mal so probieren.

 

eher aus nostalgischen gründen

 

post-31525-0-95283300-1416758825_thumb.j

 

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Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Habe hier noch ein wenig Optimierungspotential am Adapter entdeckt und grob eingezeichnet.

suppenteller-.jpg

[emoji15] und was soll da optimiert sein? verringerung der wandstärke? wozu?

wegen gewichtsreduktion schlage ich vor, zum essen trinkst ein bier weniger oder so...[emoji16] wobei deine eingezeichneten Bereiche eher wie überströmer im zylinder aussehen... [emoji1]

Geschrieben (bearbeitet)

Das müsst ihr Bayern grad sagen, wo Ihr doch Euer Bier immer in Maßen trinkt. Der Rheinländer trinkt sein "Bier" (Kölsch) in Reagenzgläsern. Der Bayer in so dicken Humpen, also ob es Morgen kein Bier mehr gäbe und nur noch Kölsch. Und der Westfale trinkt sein Bier meist aus 0,3er Gläsern, was mir recht vernünftig erscheint. Als frommer Protestant durch widrige Umstände in das katholische Westfalen gelangt, trinke ich eh recht wenig Bier, und schon gar nicht vor 4.

 

 

Jetzt mal Spaß beiseite. Würde einem die CNC- Maschine da den virtuellen Mittelfinger zeigen oder wie? :rotwerd:

 

Edit: Ich denke halt mehr an Essen. Also wenn man da noch mehr Material weg nimmt, dann passt mehr Suppe in die Schüssel rein.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Hast du das Teil überhaupt schon mal in den Händen gehabt?

Bin ich ferrophil? :-D

 

 

Warum sollte man an einem Drehteil mit 10 Bohrungen / Senkungen jetzt auch noch das Fräsen anfangen?

Wie schon geschrieben, meine Überlegungen gingen in den Bereich Gewichtsreduktion, was natürlich hier vom Aufwand her als weniger Sinnvoll erscheint.

Geschrieben

Bin ich ferrophil? :-D

 

 

Wie schon geschrieben, meine Überlegungen gingen in den Bereich Gewichtsreduktion, was natürlich hier vom Aufwand her als weniger Sinnvoll erscheint.

 

mit ferro liest du wohl daneben - das ding ist aus aluminium.

 

die nummer ist halt die, neben dem verwendetem material, spielt halt eben auch noch die laufzeit der maschine eine rolle. das können jetzt je nach fertiger schon ein paar euro pro minute sein.

 

weiter kann man eine solche tiefe einfräsung entweder nur mit einem fräser in kurzer zeit bewerkstelligen der bedingt durch einen größeren radius entsprechend stabil auf die länge ausfällt oder man zeilt den kram ab - was zeittechnisch eine art supergau wird...

 

das ding oben kann man vermultich fast schon in einem geeigentem stangenlader mit revolver oder teiler ganz gut fertigen (falls die rückseite keine bearbeitung mehr hat) - für die taschen brauchts halt zeit und die passende maschine = geld.

 

darf ja alles nix kosten...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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