Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich fahre momentan eine PX 125 Baujahr 2012 und habe den Auspuff mit Katalysator gegen einen SIP Road 2.0 ersetzt.

Die Vespa zieht nun deutlich besser und bin leistungstechnisch erstmal zufrieden.

 

Problem ist nur dass er für meine Verhältnisse wirklich relativ laut ist und nicht mit dem Originalpot vergleichbar ist, habe 

nun ein wenig Angst vor der Rennleitung, da Eintragen ja mit einem Modell meines Jahrgangs so gut wie unmöglich ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff zu dämmen oder so ähnlich?

Kostet das Leistung und wie geht das?

 

Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen!

 

Lg Niklas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat das schon mal einer probiert? In einem Schweizer rollerforum hat ein User diese Kammer mit Dämmwolle ausgekleidet. könnte manalternativ auch die dämmwolle durch das Endrohr stopfen?

post-13742-0-89838600-1412449544_thumb.j

Geschrieben

Hat das schon mal einer probiert? In einem Schweizer rollerforum hat ein User diese Kammer mit Dämmwolle ausgekleidet. könnte manalternativ auch die dämmwolle durch das Endrohr stopfen?

durch das endrohr reinstopfen kannst du es nicht, die dämmwolle würde es wieder rausblasen. die obenerwähnte methode funktioniert gut, einfach grosszügig dämmen und das rörchen nach innen etwas verlängern,ca. 2 cm

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

so ich habe heute meinen siproad mal mit auspuffband umwickelt...das dicke mit 2mm....

und was soll ich sagen....der ton ist sehr viel angenehmer geworden.....ob wirklich leiser weiss

ich nicht, aber definitiv dumpfer resp tiefer im ton was sehr viel unauffaelliger und auch angenehmer ist.

 

am auslass habe ich ihn nun auch richtig dicht mit ner combo aus koladose und auspuff montagepaste.

Geschrieben

mädchen, mädchen, mädchens.......

 

Interessant, da ja der Sip-Road ja wirklich so laut ist!

 

Trotzdem sehr spannend, fahre selber Sip-Road, schön klingen tut er aber nicht, aber laut ist er auch wiederum nicht!

Geschrieben

ihr seid schon schlaumeier.....mir war der sip road auf nem 177er setup jetzt 2 jahre auch nicht zu laut aber 

auf dem 200er mit malossi sport ist er echt laut....und wenn euch das thema nicht interessiert, spart euch doch 

euren sinnbefreiten kommentar und geht weiter :-P

 

tztztz

Geschrieben

Lautheit ist, naja, subjektiv...

 

Aber sämtliche SIP roads, egal ob 1.0 oder 2.0 werden lauter... basta. Wurde schon mehrmals bestätigt...

 

Beim Mumifizieren des Krümmers hat sich bei mir leider über nur eine Saison hinweg drunter eine arge streusalzinduzierte Korrosionsschicht ergeben, hoffe nun, dassnicht der Krümmer durchkorrodiert... hab sie wieder runter die Mumie... nun kommt mein SIP road nur noch in den Einsatz mit kleinen Zylinder-Bohrungen...

Geschrieben

Lautheit ist, naja, subjektiv...

 

Aber sämtliche SIP roads, egal ob 1.0 oder 2.0 werden lauter... basta. Wurde schon mehrmals bestätigt...

 

Beim Mumifizieren des Krümmers hat sich bei mir leider über nur eine Saison hinweg drunter eine arge streusalzinduzierte Korrosionsschicht ergeben, hoffe nun, dassnicht der Krümmer durchkorrodiert... hab sie wieder runter die Mumie... nun kommt mein SIP road nur noch in den Einsatz mit kleinen Zylinder-Bohrungen...

Hat das was gebracht nur den Krümmer wickeln?

Geschrieben

ja hat es. der sound ist dumpfer geworden. das scheppern hat sich ganz stark reduziert.

subjektiv ist er leiser geworden, was aber natuerlich auch an der tonlage liegen kann, die

sehr viel angenehmer ist.......natuerlich keine extremen wunder. jetzt eventuel noch nen 

silencer hinne druff....dann ist wahrscheinlich gar nicht schlecht.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei mir hat die Mumie auch was gebracht... Ich hatte das Thermo-Tec vom SCK genommen, so wie ich das gewickelt hatte, sind ca. 3cm vom Krümmer nicht mumifiziert, ich hatte bei der Box begonnen und mich nach oben gearbeitet...

 

weiss nicht was da Sinn macht, jetzt isses eh wieder runter...

 

Zum Leiser machen, aber auch um Leistung zu tilgen, habe ich einen billigst ESD aufgesteckt, musste mir etwas für die Anbindung und Montage aushecken... mach mal Pics bei gelegenheit. 

 

image_AK-818_1.jpg

 

http://www.scootertuning.ch/Schalldaempfer-AKOA-Carbon-hell-22mm-Anschluss::11739.html

 

Nun hör' ich wieder die anderen Geräusche, die der Motor macht ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Hat jemand Bilder von mumifizierten Road-Auspüffen?

Den Belly nicht, nur der Krümmer ist richtig und bringt was?

Ich hab einen PEP3 und fahre den gerne, nur etwas laut und hässlich das Geräusch....

Geschrieben

Das war aber eher um des Projektes willen, denn um wirklich damit ernsthaft auf die Strasse zu wollen ;-)

Geschrieben

Ich dachte immer das der meiste Lärm da aus der Box selber raus kommt

Bei den Resso Tüten bringt es ja einiges wenn man die wickelt

Werde das eventuell am Road Krümmer auch mal versuchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung