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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und HILFE. Habe mir ein neues Projekt zugelegt und brauche da mal Hilfe von Fachleuten. Hab mir heute ne rote Cosa 200 geholt. Erste Hand und noch keine 4000 km auf dem Buckel. Problem an der Sache: Seit 2009 steht die unbewegt in der Garage. Und mit den Jahren ist die hintere Bremse wohl so festgegammelt, dass da absolut nichts mehr geht. Das hintere Rad rührt sich keinen Millimeter. Wie kann ich das Problem angehen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gesammelt? 

Geschrieben

hier ist deine frage sicher besser aufgehoben. in dem topic gehts nur um die eigenarten und unterschiede zu px.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page-384?hl=%2Bcosa#entry1068099529

 

 

wahrscheinlich sind die beläge oder so angerostet. ist nichts ungtwöhliches, gibt´s beim z.b. beim auto ja auch, wenn es ewig rumsteht und nicht bewegt wurde.

 

tromelmutter lösen - vorsichtig mit einem schonhammer klopfen, vielleicht heißlüftfön usw.

Geschrieben

Ja, der Tipp mit den Exzentern war Gold wert. Danach konnte man die Trommel schon an der großen Mutter mit passender Nuss drehen. Zwar schwer aber nicht mehr komplett fest. Jetzt hab ich 2 Tage WD40 von der Rückseite in die Bremse gesprüht und es ging jeden Tag etwas leichter. Heute dann die Mutter geöffnet und drei mal kräftig mit dem Gummihammer auf die Welle - zack war die Trommel ausgebaut. Danke für den Tipp mit den Exzentern.

 

Die Trommel selbst ist innen total verklebt und versifft, habe das jetzt mal alles komplett sauber gemacht und die sieht jetzt richtig gut aus. Da sind noch keinerlei Riefen oder Rillen zu spüren, kann man doch sicher dann noch verwenden? Die Cosa hat auch erst originale 3900 km drauf. Was zu machen ist, ist definitiv der Bremszylinder, da kommt aus den Gummis der ganze Quark raus. 

Geschrieben (bearbeitet)

Belege, beide Radzylinder auf jeden Fall neu. HBZ Prüfen. Anlage spülen und DOT5 (nicht 4, nicht 5.1) einfüllen.

Leitungen auch wechseln. Dann direkt von Spiegler. Sind günstiger als Original-Eteile.

 

DOT5 (Silicon Fluid) z.B. von Polo nimmt fast kein Wasser auf. Dadurch sind lange Stehzeiten kein Problem.

Darf nicht mit anderer Bremsflüssigkeit wie DOT 3 4 5.1 gemischt werden. Daher gut spülen.

 

Alles andere hilft nur kurz und man ärgert sich ohne Ende. Einmal gemacht und gut ist.

Bearbeitet von Kira2000
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Ende gut, alles gut. Bremsen komplett überholt, neue Zylinder und Beläge drin. Alles eingestellt, bremst absolut top. Getriebeöl gewechselt, alten Sprit raus, altes 2-Takteröl raus. Alles neu gefüllt, Vergaser zerlegt und gereinigt. Gestern beim TÜV vorgeführt: Plakette bekommen - OHNE Mängel!!!!

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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