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Geschrieben

Hallo,

habe meine PX nun komplett auf Alufelgen umgerüstet und hab mir gedacht ich stell es mal hier ein, falls jemand das gleiche Problem hat. Das Problem ist, dass die Alufelgen von SIP nicht auf die Reserveradhalterung der PX passen. Daher habe ich die Halterungen mittels Distanzmuttern und Stehbolzen verlängert, um das Ersatzrad um 180 Grad gedreht montieren zu können (also mit der tieferen Felgenseite nach innen). Weiterer Vorteil ist, dass man ohne Rumzuschrauben auch das Ersatzrad aufpumpen kann, weil das Ventil jetzt nach aussen zeigt.

Benötigt wird hierfür je drei mal:

http://www.lambretta-teile.de/Distanzmutter-M8x24-SW13-Zylinderhaube-Vespa-PX200

http://www.lambretta-teile.de/Stehbolzen-M8x30-mit-Innensechskant-Madenschraube-verzinkt

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Geschrieben

Vielen Dank für den Klasse Tipp.

Habe zwar nur die Standard Felgen, habe mich aber auch schon immer über die knappe Montage geärgert und darüber, dass man den Luftdruck so schlecht prüfen kann.

Gruß

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab das auch machen müssen, die von Piaggio ab werk verpressten M8-Bolzen waren nach 20-jahren quasi ohne Gewinde, hab die Bolzenresten abgesägt, eine Durchgangsbohrung gefertigt, und ein M8-Gewinde reingeschnitten, Danach eine M8-6Kt-Schraube von innen nach aussen reingedreht, sodass der Kopf innenliegend ist. Darauf hab ich dann einfach eine Distanzhülse gesteckt, ca. 15mm, das passt dann super für die Pinasco Tubeless Teilbar Felge...

 

@nudge, gell der MC31 ist nicht schlecht?! Ich mag die Sava Jugoreifen ;-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Der MC31 ist super für sportliches fahren. Er ist auch nicht so breit wie die Schwalbe und auch schmäler als der Conti Twist Race und schleift somit nirgends. Leider wird er wohl nich mehr hergestellt, daher fahr ich jetzt den MC35.

Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass man spätestens alle 1000 km den Hinterreifen wechsel muss (ist aber beim Conti Twist Race auch so) ...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Super Tip ! Hab ich auch umgesetzt mit SIP tubeless 2.0 (2.10/10"). Habe bei der unteren Radmutter die Kappe abgesaegt und wiederum einen Stehbolzen eingeschraubt (M8x40 Innensechskant Auspuffhalterung Lambretta.. ). An diesem dann die PX Reserverad Abdeckung geschraubt. Ich habe den Dom/Schraubenführung der Abdeckung bündig abgesägt und eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt und mit Loctite festgesetzt gegen welche dann die Abdeckung festgezogen wird. Mit dem BGM Sport Reifen liegt der Reifen auch nirgens am Rahmen an.

Bearbeitet von clmanu
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Altes Thema, aber ich habe habe bzw. hatte auch vor die SIP Tubeless 2.0 als Reserverad mitzunehmen, jedoch lese ich gerade auf der SIP Seite, dass dies bei der PX nur ohne Batterie funktioniert, stimmt das?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/montagekit-sip-schlauchlosfelge-als-ersatzrad-seitenhaube-fuer-vespa-p80-125x-px80-200e-lusso-t5-ohne-batterie_J9012601

 

Oder geht es damit?

 

https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-batteriehalter-cmd-fat-bat-vespa-px-edelstahl-cmdfb0010

Geschrieben

Reserverad+Batterie geht mit den Distanzmuttern. 

Allerdings habe ich immer zuerst das Rad montiert und dann die Batterie im Halter fixiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das jetzt auch erledigt und es ist sogar noch mehr Platz zur Karosserie, so dass der Reifen da nicht anliegt.

 

Nächste Woche kommt der Reifen drauf.

 

 

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Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Habe aber leider wieder ein Problem, eben gesehen, dass der Federhalter für die Haube einen Riss hat, ist das schwer zu schweissen?

 

 

WhatsApp Image 2025-04-18 at 16.11.422.jpeg

 

Das Problem konnte ich heute auch mit Hilfe eines Bekannten lösen, er ist Karosseriebauer und hat mir das geschweißt und mit einem zusätzlichen Winkel verstärkt.
Jetzt ist an der Stelle auch Ruhe.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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