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Geschrieben

Was im Vergleich zwischen meinem NITRO 160 und dem vom Kotzerider auffällt, ist die nun andere Schwingenhalterung.

Meiner wurde, vermutlich wie vom Kotzerider auch, für PK bestellt.

 

attachicon.gifNitro160_PK.jpg

Die Halterung am Dämpfer ist auch ganz anders!

 

Mal im Ernst so Interesse halber , sind die Dinger so günstig das man sich die Höllen Nacharbeit antut und Schweiß das ganze Ding nach ?

Was kostet der den ?

375€, also ungefähr 8€ weniger als der Franz vom SIP oder 125€ weniger als ein S&S

Geschrieben

Die Halterung am Dämpfer ist auch ganz anders!

 

Stimmt. Da bin ich gespannt ob der bei dir passt. Meiner passte nicht in den grob beschnittenen PK (XL2) Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Erbauer von dem verwendeten Setup Kenntnis hat wird sollte das auch passen. 

 

dass der erbauer der marco pipedesign persönlich ist/war, ist dir schon klar, oder? wurde neu direkt dort in auftrag gegeben.

 

bist du eigentlich der pipedesign pressesprecher, oder einfach nur neun mal klug? 

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben

Warum man sich das antut? leise und für mit niedrigen Steuerzeiten.

Ich finde jetzt auch das Ergebnis meines O-Tunings ganz nett so. Druck und Band als Kombi jetzt.

Wobei da am Zylinder noch so der eine oder andere Murks ist, was Raum für Optimierung lässt.

 

k.A. ob mit Franz ein O-Tuning so schön zum laufen zu kriegen ist.

Muss man erst mal so hoch kommen mit dem Fleisch fürn Auslaß. Ich kann mal nachmessen.

Den Auslaßflansch werde ich eh´ so aufschweissen/manipulieren, dass die Dichtfläche für Fränze reicht.

Geschrieben

Wenn hier etliche Leute schreiben, dass das Ding scheiße passt, heißt das aber vielleicht auch einfach, dass das Ding scheiße passt und nicht, dass hier alle ihr Motoren im Katalog konfigurieren :wacko:

Komisch ... Könnte schwören das alle sagen S.I.P ist doof ... Aber alle bestellen da :-)))

Is mir auch Latte ...

Viel spaß noch ... Hier im heul Topic

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch ... Könnte schwören das alle sagen S.I.P ist doof ... Aber alle bestellen da :-)))

Is mir auch Latte ...

Viel spaß noch ... Hier im heul Topic

 

....

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

schwörst du das ,,alle bestellen dort,,  bei deinem leben, du pflaume?

 

 

vor lauter negativer erregung hab ich beim zitieren etc. wohl zuviele knöpfe auf einmal gedrückt!  :wacko:

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Können wir bitte beim nitro bleiben anstatt herumzuschwören ?

 

ontopic: der Flansch zum Zylinder hat so 4 mm gehabt. Der könnte mal neu, wenn ich den Motor umbaue und meine Riesen-Langlöcher nicht mehr so brauche.

Nehme ich da 5er Material dann?

 

Woran erkennt man Dämmwolle, die zu arg zugesifft ist? Wie tief muss der Siff eingedrungen sein, dass es nicht mehr dämpft? 1mm 5 ? 15?

Vorhanden ist die Wolle noch. Es fehlt auch nix davon würde ich sagen.

Geschrieben

Können wir bitte beim nitro bleiben anstatt herumzuschwören ?

 

 

 

findest du es nicht schwerstens bedenklich, wenn wer so etwas von sich gibt? wäre der typ ein mann von welt, sollte er

sich das leben nehmen! sollte man eventuell vorher noch hinterfragen und eventuell diskutieren?!

Geschrieben (bearbeitet)

findest du es nicht schwerstens bedenklich, wenn wer so etwas von sich gibt? wäre der typ ein mann von welt, sollte er

sich das leben nehmen! sollte man eventuell vorher noch hinterfragen und eventuell diskutieren?!

 

 

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass der Mamahändchenhalter mit seinem Kommentar völlig überflüssig hier im Topic ist. Aber auf solche Kommentare zu reagieren macht die Sache auch nicht besser. Ohne jegliche Reaktion merken diese Jungs das sie mit ihren Kommentaren nicht willkommen sind....

 

Ich hätte auch gerne so was wie "Halts Maul und verpiss Dich" geschrieben. Aber der Anstand, mich bei diesen Jungs im Tenor einzureihen, verbieten mir solche Worte/Äußerungen. Das Beste ist hier glaube ich, Ignoranz!

 

Ontopic:

 

Hab jetzt meinen S&S in Edelstahl doppelwandig also "S" Variante bekommen. Ich hab mir die Tröte schlussendlich doch bestellt wegen der vermeintlichen geringen Lautstärke und das Wissen der schlechten Passgenauigkeit des Nitro. 

 

Bei Interesse mache ich Bilder nachher und Berichte weiter über Passgenauigkeit, Lautstärke etc.

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ontopic:

 

Hab jetzt meinen S&S in Edelstahl doppelwandig also "S" Variante bekommen. Ich hab mir die Tröte schlussendlich doch bestellt wegen der vermeintlichen geringen Lautstärke und das Wissen der schlechten Passgenauigkeit des Nitro. 

 

Bei Interesse mache ich Bilder nachher und Berichte weiter über Passgenauigkeit, Lautstärke etc.

Interessieren tut es mich sehr, allerdings passt das hier kaum. Kannst in "mein" Labertopic (PK ensteht) hauen oder ein S&S Topic eröffnen, vielleicht regt es noch andere an den zu kaufen. Mich hat eindeutig der Preis abgeschreckt...

Geschrieben

Interessieren tut es mich sehr, allerdings passt das hier kaum. Kannst in "mein" Labertopic (PK ensteht) hauen oder ein S&S Topic eröffnen, vielleicht regt es noch andere an den zu kaufen. Mich hat eindeutig der Preis abgeschreckt...

Hatte die Thematik nur hier wegen der vermeintlichen Lautstärke hier angesprochen.

 

Ich mache nachher ein Fotos vom Pott und "ziehe" damit im Dein PK Gelaber Topic um :-D

Geschrieben

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Mach ne Abstützung für den Dämpfer rein. einfach n Klotz zum Korpus hin und das ganze zusammenlaschen. Oder so.

 

Übrigens scheint das Glas bzw. Mineralwolle zu sein, was im Dämpfer drin ist. War bei mir nach grob 3-4 tkm noch alles drin beim check gestern.

Hi,

an welcher Stelle soll der Klotz rein?

Zusammlaschen heißt schweißen, oder mit einer Schelle?

Hast Du ein Bild davon?

Ciao, Uli

Geschrieben

Ich habe eine Schelle am Ende des Dämpfers angebracht und den Bogen mit Zugabe von Material schweißen lassen.

Kann mir einer sagen wo ich ein hitzebeständiges Gummi als Einlage für die Schelle bekomme ?

post-10269-0-80017200-1450282224_thumb.j

post-10269-0-93089000-1450282294_thumb.j

post-10269-0-92147700-1450282323_thumb.j

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Schelle sein sollte? Franz und S&S haben z.B. auch keine, bei allen Largeframeanlagen ist da ja, schon konstruktionsbedingt, ja auch nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe noch keine Abstützung gebastelt. Es sollte aber unten eine geben.

 

Ich behaupte, das liegt daran, dass oben die Anbindung sehr starr ist. *

Die gleicht nix aus, wenn der Dämpfer schwingt.

Da gibt es gleich einen Riss im Zweifelsfalle.

Man kann die Anbindung elastisch gestalten - oder die Bewegung unterbinden.

Mit der Abstützung unten unterbindet man die Bewegung - was die einfachere Lösung sein dürfte.

 

* "Steifigkeitssprung" - Kerbwirkung   das sind da so die Stichworte

Bearbeitet von BerntStein

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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