Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...mal so durch die werkstatt gestürmt und über 50ccm Original Zylinder gestolpert...

...aufgrund überschüssiger zeit genauer geschaut und bemerkt, daß es da unterschiedliche Zylinder mit dem Piaggio-Emblem gibt. :-D

Nun erzählt mir mal was es da für unterschiedliche Zylinder gibt, aus welchen modellen welche stammen und alles was euch noch dazu einfällt :-(

Geschrieben

- als ersten gab's da den erste-serie-zylinder mit dem kleinen zylinderfuß und dem alten logo. zwei überströmer. (erste serien genießen den ruf, ziemlich flott zu sein)

- der 50s-zylinder ist identisch, nur mit leicht höherer verdichtung.

- dann kam der '66er zylinder, auch mit altem logo. großer zylinderfuß, andere position der "nase", an der man lüra-abdeckung/zylinderhaube anschraubt. ansonsten baugleich.

- parallel dazu kam der ss50-zylinder raus. sieht fast so aus wie ein 50n-zylinder, ist aber eine höhergelegte version, und die verdichtung ist höher.

- mit dem neuen logo erhielten auch zylinder und -kopf neue logos, technisch änderte sich nichts.

- dann kam der sr50-zylinder, ein technisches kleinod in aluminium. drei überströmer, L-ring-kolben, höhere verdichtung als 50n, großer auslaß. größerer außendurchmesser als der 50n-zylinder...

(den praktisch gleichen zylinder gab's jahrzehnte später auf der hp50. soviel zu "pk ist moderner"...)

- als letztes kam dann der pk-zylinder mit drei überströmern. ob's dort dann noch unterschiede gab weiß ich nicht (hab nix mit pk zu tun)

- als exot fällt mir dann noch der österreichische zylinder mit direkteinlaß ein. im al-fin-verfahren hergestellt, kolbengesteuerter einlaß, fünf überströmer , kolben mit nur 1 ring. alle kanäle sind sehr winzig...

die zylinderköpfe variieren, es gab immer sowohl welche mit kugeligem brennraum als auch welche mit nicht-zentrischer kalotte.

bei den zylindern hat sich über die jahrzehnte eigentlich nicht viel getan. das kanallayout hat sich nie geändert, die steuerzeiten sind mit der zeit etwas länger geworden, die verdichtung ist gestiegen, und irgendwann kamm halt 'mal 'n boostport mit dazu.

r

Geschrieben

Tach,

bei Pk gibt es auch Unterschiede, soweit ich weiß hatten die S Modelle 2-Kanal und die XL 3-Kanal Zylinder. die S fährt ja auch nur 40 Km/h und die XL 50 Km/h so steht es zumindest in den Papieren.

Gruß Jan

Geschrieben

da halt´ ich dagegen!

Warum? Weil meine V 50 N Baujahr 1981 schon einen 3-Kanal-Zylinder hatte.

V max war 40 km/h lt. grünem Schein. War auch nicht viel schneller "trotz" 16.16er Gaser wegen des engen Auspuffs.

Die ersten PK, die auch noch unter die 40er Regelung gefallen sind, hatten den gleichen 3-Kanal-Zyli und waren bzw. sind über den 16.10er Gaser gedrosselt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @DocMedhttps://www.jockeys-boxenstop.de/?jtl_token=db08d51e046c4b7fe54163cb5ab535423d9f5b8dcfb4c92c075e3ff9814ca9e5&qs=Reparatur&search=   Das Schaltrohr neigt manchmal zum Einreissen und Abbrechen im Bereich der Kabeldurchführung zum Blinkerschalter.
    • Das heisst im oldie brauchts mehr seilweg für die px raste und das wird über eine short shift rolle angepasst? Die hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter-73552-101192-fuer-vespa-50-n-l-r-1-s-1-sr-1-d-90-1-r-125-pv-1-gt-gtr-1-super-ts-1-gl-sprint-v-1-super-1-180-rally-ss_70569000   Dann kann ich die volle scheibe bestellen und bin für alle eventualitäten gerüstet.
    • Beschreibung: Suche eine ACMA mit offener Backe im Olack. Gerne auch was zum restaurieren Preisvorstellung: VB   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Servus beinander, hier wieder a paar Werkstatt-Tunes KTF! Roland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung