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Geschrieben

So weit ich weiß steht da immer die gleiche Nummer drauf, die BSAU ist ja sowas wie die deutsche DIN alo wenn Schrauben in Din xxxx genormt sind so sind die Auspuffanlagen in england auch immer in der gleichen BSAU genormt.

Interessanterweise sagt die BASU nicht nur aus das der Puff auch an das Fahrzeug passen muß sondern durchaus auch wie laut er maximal sein darf und das ist eigentlich gar nicht soo viel...

Sebastian

  • 11 Monate später...
Geschrieben

PSP 1000: BSAU 193 AT2

andere anlagen haben ja noch "1900" oder sowas dazwischen stehen. wofür stehen die? kann ich mit dieser eingetragenen nummer auch nen puff, bei dem noch was dazwischen steht, fahren, oder gibbet dann ärger beim tüv? mir wurde gesagt, wenn bsau eingetragen, kannste jeden nehmen, der halt nicht auf at3 endet. aber was ist mit dem dazwischen?

Cheers!

Julian

Geschrieben

Also der EM-Road, JL, MK3 haben wie schon beschrieben: BSAU 193A 1990/T2

MK4: BSAU 193A 1990/T3

Der Sito wird wohl als nicht Englische Anlage eine völlig andere Nummer haben.

MFG

Geschrieben

Meine PM-Dämpfer haben BSAU 193 drauf stehen... wenn ich mich richtig erinnere :-D Jedenfalls definitiv ohne das A nach 193... und ich glaub auch nix zusätzlich...

Geschrieben

JL Performance

BSAU 193A 1990/T3

Der Prüfer hat sofort anhand des Gutachtens erkannt, dass des wohl die verchromte Version sein muss. :-D

Und das dummerweise sichtbare Innengewinde (um das Werd-Leiser-Du-Sau-Passtück im Enddämpfer wieder rausziehen zu können) , hat er auch mit der Taschenlampe entdeckt, um mich dann anhand des Photos im Gutachten darauf hinweisen zu können, das da scheinbar das Endstück fehlt. "Besorgen Sie sich das bitte noch"

Eingetragen ist Eingetragen :-(

Geschrieben

Die unterschiedlichen BSAU Nummern kommen durch die Regelung lt. British Standard von 1990 für Zweiradfahrzeuge zustande. In den Unterlagen, die PSP früher zur Eintragungserleichterung mitgeschickt hat, steht das recht genau drin.

Demnach entsprechen die T1, T2, T3 verschiedenen Geräuschanforderungen, die in den Tables 1-3 aufgeführt sind:

T1: 86 db(A) für Fahrzeuge über 125 cc

T2: 83 db(A) -"- zwischen 125 und 350 cc

T3: 79 db(A) -"- zwischen 80 und 175 cc und 82 für mehr als 175 cc

Das ganze ist baujahrabhängig, wenn ich das richtig interpretiere gilt T1 bis 1983, T2 bis 1991 und danach T3. Der Taffspeed MK4 müsste also leiser sein und als einziger für Roller nach 1991 zulässig.

Dazu steht das Messverfahren drin, dh. Geschwindigkeitsbereiche, Messabstand etc. (wär jetzt ein wenig zuviel, hier hinzuschreiben)

Die Angabe ohne 1990 T1-3 ist demnach übrigens Pfusch.

Ob das Ganze für den deutschen TüV irgendeinen Unterschied macht, ist die zweite Frage. PSP hatte das ja auch nur mitgeschickt, damit der Prüfer sehen konnte, was das bedeutet, ob er´s dann einträgt ist immer noch seine Sache.

Und wenn mal was in den Papieren drinsteht, 'nen deutschen Polizisten zu überzeugen, dass eine andere Kennung eigentlich "fast" das gleiche bedeutet, dürfte schwerfallen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich würd sagen das ist ein Schreib-/Ablesefehler. 3 oder 8 sehen ja schon recht ähnlich aus...

Auf nem alten 125er PM auf dem ich letzt nachgesehen hab (noch mit aufgenietetem dünnen Dämpfer) stand BSAU 193 T2 eingeschlagen... und bei neueren PMs (s.o.) scheints genauso zu sein. Meinem alten Beitrag würde ich da nicht mehr so sehr Beachtung schenken...

Geschrieben
Demnach entsprechen die T1, T2, T3 verschiedenen Geräuschanforderungen, die in den Tables 1-3 aufgeführt sind:

T1: 86 db(A) für Fahrzeuge über 125 cc

T2: 83 db(A) -"- zwischen 125 und 350 cc

T3: 79 db(A) -"- zwischen 80 und 175 cc und 82 für mehr als 175 cc

Hmmhhh ich hab ja auch den BSAU 193A 1990 T3 eingetragen aber der Prüfer hat mir 91db Standgeräusch und 83 db Fahrgeräusch genehmigt.

Sehr lustig find ich bei meiner T5 die BSAU 241236 .Keine Ahnung was das für ein Puff is die Mühle Bj 88 ist 95 aus Italien eingeführt .

Anway mein Graveur haut mir jede Nummer auf den Pott die ich will und jetzt hat der JL Performance eben die 241236 :-D

Prost ANTE

Geschrieben
und bei neueren PMs (s.o.) scheints genauso zu sein

Mein im Dezember gekaufter PM Evo für die 200-er hat gar keine BSAU Kennzeichnung mehr, an der Stelle wo sie hätte sein sollen klebt nur ein potthässlicher, ovaler PM-Kleber. Ob die sich was dabei gedacht haben?

Geschrieben (bearbeitet)

ja. die haben dich verarscht und wie schon immer die endkappe graviert?!?!? :-D

ed:

hätt gern den aufkleber, wenns geht? *liebschau*

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nich aber isses nich eigentlich egal was da drauf steht..iss zwar jetz Smallframe aber ich hab mir ne Nummer ausgedacht heisst zwar auch VSP1-193T2

und kann auch sein das dem Prüfer die Nummer schon bekannt vorkam aber ich denke ich hätte da auch meine Postleitzahl nehmen können iss eh ne Einzelabnahme und der brauch halt nur ne Identnummer..weil nur "Schalldämpfer unter linker Backe" nichts als Eintragung aussagt ...kann gut sein das ich mich Irre

Ich bin sehr Optimistisch das er meinen Eigenbauauspuff auch ohne BSAU eintragen wird..dann mit Postleitzahl :-D

Bearbeitet von jediknight
Geschrieben

den, den ich iss deutlich kleiner, hab jetz nur dieses foto hier gefunden, iss für die kleinen px. schaut auch deutlich anders aus!

4e_1_b.JPG

hab im forum jetzt grad auch die suche durchgewühlt, aber absolut gar nix über nen up and over gefunden...

der schaut irgendwie doch wesentlich kleiner aus... und einfach sau geil verchromt (der mir angeboten wurde hat genauso ausgeschaut, nur eben "benutzt"). hab aber verpennt zu fragen ob das ding mit backe fahrbar iss...

michi

Geschrieben

hab da dann bei meinem JL ebenso die BSAU 193A 1990 T2 draufstehen. dem prüfer war des allerdings vollkommen wurscht. ohne leistungsgutachten ging garnix :-D

Geschrieben
der schaut irgendwie doch wesentlich kleiner aus... und einfach sau geil verchromt

Ich denke mal das ist schon der gleiche von der Größe her den du da hast.Eventl. der andere Dämpfer und die Verchromung machen ihn optisch etwas schlanker.

Fotos von montierten sind wirklich schwer zu finden.Vielleicht schieb der eine oder andere mal nen Bild vom Speicher hoch.

Bei meiner Suche bin ich auf der PM Seite auf diese Hammerteil gestoßen :love: :love: :love:

Da brauch man ja ,falls überhaupt ,ne durchsichtige Backe :sabber:

vespa1off.jpg

vespa1off_close-up.jpg

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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