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Geschrieben

Wollte gestern ein Elestart Lüra auf meine PX machen, weil das ja noch leichter ist als das original :-D

Wollte, dass es noch leichter wird auch noch den Zahnkranz runter machen, hab aber keine Befestigung gefunden.

Wie ist das befestigt und vor allem, wie bekomm ichs runter?

Konnte keine Schrauben, Nieten etc. erkennen.

Ist es geklebt? Oder aufgepresst?

Geschrieben

ist aufgepresst!

einfach auf einen tisch legen und mit nem schraubenzieher und hammer ringsherum den ring vom lüfterrad treiben..

falls du mit dem schraubenzieher hebeln solltest, dann nur an den stellen, wo die lüfterschaufeln sind.

Geschrieben

Oder Du spannst das LüRa innen Schraubstock, setzt an den Zahnkranz nen Schraubendreher, Meissel o.ä. an und gibst ihm ordentlich einen mitm Hammer mit :-D

Gruß, Andreas

Geschrieben

Wenn Zahnkranz wirklich gepresst ist, müßte er sich doch auch prima lösen, wenn man ihn (gezielt) erwärmt, oder?

Aber macht die Wärme den Magneten und dem Rest was aus?

Geschrieben

Mach das so, wie das beschrieben wurde, wie willste denn das Riesending gleichmässig erwärmen? So, das nur der Ring warm wird?

Da brauchste echt nur kurz mitm Hammer gegen, dann kommt der heile runter!!!!

:-D

Geschrieben

was glaubst de,wie lustig des ist, von nen lkw den anlasserkranz von der schwung scheibe zu lösen.da darfst lang und schnell erwärmen :-D

ich würde dir auch die version mitm dremel empfehlen.trennscheibe rauf,sobald du ca. dreiviertel durch hast,bricht der ring von alleine ab,weil er durchs aufschrumpfen unter spannung steht.....so hab ichs auch mal gemacht.

:-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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