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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb inna halle:

Das Blinkrelais sitzt unter der Kaskade.

 

EBC hat der Kabelbaum nicht, auch mit EBC ist es nur ein Kabelbaum und nicht einer extra. 

 

Die Kabel an dem Stecker kommen vom Lenker, von dem 2Taktölstandsgeber und vom Geber von der Bremsflüssigkeit. 

Nehme daher an es hat etwas mit einer Kontrolllampe zu tun. 

 

 

Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.

Screenshot_2024-11-26-11-46-54-383-edit_org.mozilla.firefox.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da geht gelb und hellblau an den Raddrehzahlsensor.

Und tatsächlich auf anderen Schaltplänen orange.

 

Orange kommt bei meinem Kabelbaum vom Bremsflüssigkeitsstand-Sensor, geht nach vorne an den Tacho und hinten an den H4-ähnlichen 3fach-Stecker.

 

Auf allen Schaltplänen geht 2mal weiß und einmal orange an den Bremsflüssigkeits-Sensor, bei mir schwarz und orange.

Bearbeitet von inna halle
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Cosa 2 läßt sich die Sitzbank nicht mehr aufsperren!

Der Schlüssel läßt sich im Schloss drehen, aber bei dem Punkt wo normalerweise der Mechnismus greift und das Schloss entriegelt, tut sich nichts und man kann den Schlüssel weiterdrehen...

  • Was kann da kaputt gegangen sein?
  • Wie bekomme ich die Sitzbank zerstörungsfrei auf?

Danke für euren Input

____________________________________________________________________________________________

Gestern die Bank mit einem langen Schraubenzieher und etwas Gewalt aufbekommen! Schloss mit viel Fummelei ausgebaut und zerlegt. Am Schloss war eine der beiden Nasen abgebrochen! Einen reserve Schliesszylinder auf meinen Schlüssel adaptiert und alles wieder zusammengebaut. Schließt, sperrt und funktioniert wieder! 

Bearbeitet von Altes Blech
Update
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.2.2025 um 21:56 schrieb Altes Blech:

Gibt es eigentlich ein 125/150 Cosaauspuff noch neu?

 

Ich habe einen PX umschweißen lassen in der Werkstatt um die Ecke.

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, wie ein e-Choke bei Cosa funktioniert?

Konkret: wie wird die Funktion ausgelöst? Ab wann weiß er, dass er unterstützen muss und wie fährt er wieder automatisch zurück?

 

Misst er Temperaturen? Dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht und frage mich wie der sich selbst steuert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb steven:

Kann mir jemand erklären, wie ein e-Choke bei Cosa funktioniert?

Konkret: wie wird die Funktion ausgelöst? Ab wann weiß er, dass er unterstützen muss und wie fährt er wieder automatisch zurück?

 

Misst er Temperaturen? Dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht und frage mich wie der sich selbst steuert.

Der ist je nach Temperatur betätigt Bimetall (verformt sich bei Temperatureinfluss). Wenn die Kiste läuft, wir er bestromt und wir daduch "erhitzt" das Bimetall längt sich und schließt den Choke (dauert ein paar Augenblicke)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entfest:

Bimetall

 

Nicht ganz. Es ist ein Wachselement.


An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl:
Wenn kaputt, dann Tonne.

 

Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz:

Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb alfonso:

 

Nicht ganz. Es ist ein Wachselement.


An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl:
Wenn kaputt, dann Tonne.

 

Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz:

Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.

Top, danke. Bei meiner Cosa hat er jetzt aufgegeben.

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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