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Geschrieben

Schaut auch :wacko: aus

Ich werd die einfach alle chromen lassen und gut is

Kann auch rosten!

Was auf jeden Fall hält und niemals mehr rostet ist Flammspritzen.

Lasse ich bei meinem Charger nächste Woche machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchts dafür ned a Kupferschicht?

Kosten im Bereich von vercromen?

Bei Pipe Design gibts ja den Charger Stainless,rostet der auch beim Mumifizieren?

Nein brauchst du nicht! Auf jeden Fall nicht bei dem Verfahren welches bei meinem Auspuff gemacht wird.

Was du aber benötigst, ist eine raue Oberfläche, die völligst sauber ist. Der Auspuff wird vorher mit Korund gestrahlt und dann Flamm gespritzt.

Hab dann ne sehr raue Oberfläche welche dann nochmals Veredelt werden kann. Die letzte Schicht könnte ich dann schleifen und polieren, was dann wie Chrom aussehen würde. Aber abwarten, denn die letzte schicht wird mit sehr hoher Temperatur aufgetragen, und das möchte ich dem Auspuff nicht zumuten!

Normalerweise sollte der nicht rosten, wobei ich aber nichts über die Schweißnähte sagen kann, welche schon rosten können, wenn da einige Parameter nicht beachtet werden.

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Beim Flammspritzen von dünnwandigen Werkstücken wie es ein Auspuff ist kommt immer viel temp. ins spiel.

Kann dein Kontakt auch Plasmaspritzen? Dann könnte er den Topf gleich Keramikbeschichten, dann würdest dir das "mumifizieren" gleich ersparen, da die Kermaikschicht auch schön die wärme isoliert ;) und sieht zudem sehr fein aus!

Geschrieben

Beim Flammspritzen von dünnwandigen Werkstücken wie es ein Auspuff ist kommt immer viel temp. ins spiel.

Kann dein Kontakt auch Plasmaspritzen? Dann könnte er den Topf gleich Keramikbeschichten, dann würdest dir das "mumifizieren" gleich ersparen, da die Kermaikschicht auch schön die wärme isoliert ;) und sieht zudem sehr fein aus!

Wir haben alle Spritzverfahren dort. Werd mich nächste Woche mal ausführlich mit dem Prof unterhalten was da so alles geht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

He Jungs,

hab es ehrlich gesagt nie ganz Glauben können was über die Geräuschreduzierung vom Termoband geschrieben wurde habe es jetzt selber ausprobiert.

Nachdem mich jetzt mehrfach die freundlichen Herrn in den blau weißen Autos darauf aufmerksam gemacht haben das der Auspuff doch etwas laut ist und es beim nächsten mal Ärger gibt. Habe jetzt den Simonini von der PK mit Thermoband umwickelt und siehe da der Krachbomber ist jetzt um die Hälfte leiser und im vierten Gang bei Halbgas ist fast gar nichts mehr zu hören.

Das blecherne ist weg und das ganze hört sich dumpf an, Vollgas ist zwar immer noch etwas laut aber nicht mehr so kreischend, also Top das ganze.

Gruß

Geschrieben

Hi,

als Lack würde ich mal diesen hier testen wollen, sowie ich Zeit finde:

http://www.weicon.com/de/produkte/technische-sprays/oberflaechen-und-korrosionsschutz/aluminium-spray.php

Das Zeug sprühen wir bei der Arbeit außen auf Brenner und hält bei Gastemperatruren von 1100 Grad C (Oberfläche garantiert heißer als jeder Roller-Abgaskrümmer) etliche Thermoschock-Dauerläufe, blättert dann aber ab.

Was meint ihr?

Geschrieben

Vergiss den Rostschutz nicht. :wacko::wacko:

Wurde vorher mit Auspufflack behandelt, hab das Topic schon quergelesen :wacko:

lange das ich das Topic gelesen habe, aber ich meine lack unter Thermoband war so gut wie kein Rostschutz

Geschrieben

@jpfeldt : Machen !

@Vorredner: Richtig: Lack ist kein Korrosionsschutz. Wenn der Lack aber zu z.B. >90% Zink oder Alu usw. besteht ist das hochwirksam! Nicht weils Wasser abhält - aber weil es die Chemie drumrum ändert.

Ich würde Zinkspray nehmen, weil es halt da ist und ich es kalt getestet habe. Aluspray ist wohl Temperatur-Beständiger. Den zugehörigen Chemismus kann ich aber weniger einschätzen.

Aluminisieren wird im Abgasbereich durchaus gemacht meines Wissens nach. Also in der Werkstoffvorlesung vom Vollverzinkungs-Pionier-Prof konnte man ja schon was lernen. (4 Ringe - Ihr wisst schon)

Ein Kunststoff-Lack ist eine Plastiktüte, die möglichst drauf pappt. Wenn da nur das allerallergeringste bisschen Salz vom Schweiß o.ä. drunter ist, hebt die Osmose zügig jeden Lack ab! (Weil das Salz Wasser durch die Lackschicht zieht). Es gibt absolut keinen Lack, der das durch seine Haftkraft verhindern könnte, oder ausreichend diffusionsdicht wäre. Punkt.

Eine Metallbeschichtung als Opferanode verhindert den korrosiven Angriff am Stahl. Das funktioniert auch noch bei kleinen Kratzern in der Zinkschicht.

Diese Sprays sind eher nicht so abriebbeständig. (teilw. selbst getestet mit NW Zinkspray und einem anderen Zeuch).

Unter dem Thermoband sollte das ja nun völlig wurst sein.

Streng genommen sollte auch ein entsprechend Zink-Imprägniertes Band wunderbar hinhauen.

Grüssle

Bernt

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

wer hat denn hier nen Tipp wo ich möglichst günstig an schwarzes Band komme - brauch da doch schon einiges...

(null)

Geschrieben
Habe meinen doppelwandigen Voyager auch zusätzlich Mumifiziert und er wurde nochmals etwas dumpfer und kerniger vom Sound.
Im Stand ist er auch etwas leiser geworden.
Ich habe das schmale Termotec Band genommen welches man wirklich gut in Radien wickeln kann.
Einmal trocken und einmal nass gewickelt... ist egal fand hier keine vor/nachteile.
Als Korosionsschutz habe ich die Anlage Pulvern lassen, bin gespannt und werde Ende des Jahres mal unterschauen.
Gruß Maik
Geschrieben

Weiß jetz ned ob´s weiter vorn schon einer getestet hat, hab jetz mal das billige aus ebay für Kachelöffen ,bei meinem S.I.P. Performence genommen und schwarz lackiert.

Hat rein gar nix gebracht und nur der Lack is in extremen Rauch aufgegangen.....................

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe auch meinen franz vermummt, mit dem schwarzen/grauen band vom LOUIS. ist das normal, dass das zeug etwas dampf entwickelt? oder lag es an dem regen eben?? eigentlich dachte ich, dass nur das billige band dampfwolken veranlasst, mmmmh. habt ihr ähnliche erfahrungen damit? oder kann das zeug gar abfackeln?

grüße, j-

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

naja, ganz so heftig isses bei mir nicht. dampft halt nach dem abstellen so 30sek. nach, als würd da was kokeln :wacko: beim fahren weiß ich nicht, wie´s aussieht, im rückspiegel sieht alles wie immer aus: oszillierend..

j-

Geschrieben

Mein "Billigband" vom Auktionshaus - qualmte anfangs auch einige Minuten nach! Mittlerweile nicht mehr

Hatte zunächst auch schiss dass da was anfackelt und hab mir zur Sicherheit ne Flasche "Löschwasser" mitgenommen.... :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also das Band vom Louis heute verbaut und kann nichts negatives Berichten. Die Kiste ist etwas leiser geworden, der Klang des S&S Emo deutlich dumpfer und weniger blechern. Grraucht hat auch nix ;D

Geschrieben

Ich habe den gesamten Auspuff gewickelt. Dem Gefühl nach etwas Leistungsverlust. Was meint der Fachmann? Sollte ich evtl. nur den Diffusor wickeln statt die ganze Birne?

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    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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