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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

ich suche leute, die diesen gaser auf einem 177er polini auf drehschieber fahren, weiters eine explosionszeichnung oder ähnliches, und eine anleitung zum richtigen einstellen für das teil.

wäre über alle infos zu dem teil dankbar, auch welche nadel ihr fahrt,

mit der orig. soll es probleme geben hörte ich.

würde gerne echte erfahrungsberichte haben, nicht klugscheisser,

die selber keinen haben und nur mal was wo gelesen haben ;-(

also nur die, die mit dem teil unterwegs sind und den ordentlich zum laufen gebracht haben.

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson
Geschrieben

Als Klugscheißer (nur 28er stage6 auf "direkt" und 28er Koso auf 225er "direkt") kann ich Dir speziell nur raten, ein bischen Geld zu jemandem mit Prüfstand und/oder Ahnung zu tragen. Das verkürzt Dir das Drama ungemein. (Originalnadel kannst gleich vergessen. Egal mit welchem Auspuff. Für den konkreten Vorschlag von Nadeln sollte man noch erfahren können, ob ein RAP angedacht ist, oder nicht, ob Du Originalkopf fährst, ob irgendwas auf abartigste Steuerzeiten gefräst wurde etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

so lacknase,

hier mein setup:

Ü:=118°

A:=174°

VA:=28°

Eö:=114° vOT

Es:=60 nOT

125er block, einlaß gefräst, überströmer gefräst,

orig. welle geschnitten, orig. kopf,

malossi ansaugstutzen auf 30 aufgespindelt,

200erter primär, elektr. zündung, und scorpion rap.

thx

und nochwas, als klugscheißer bezeichne ich jene, die noch nie einen koso gefahren oder besessen haben, und weil sie mal was gelesen oder gehört haben ihren senf dazu geben (eben klugscheissern)

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Geschrieben

Ich sehe das mit der original Nadel auch so wie Lacknase.

Die ist eigentlich quer durch die Bank also bei allen Rollermotorkonzepten zu fett im unteren und mittleren Bereich.

Auch zu beachten ist die grosse Wirkung der Gemischeinstellschraube, besonders wenn sie fast ganz eingeschraubt (fetter) ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sehe das mit der original Nadel auch so wie Lacknase.

Die ist eigentlich quer durch die Bank also bei allen Rollermotorkonzepten zu fett im unteren und mittleren Bereich.

Auch zu beachten ist die grosse Wirkung der Gemischeinstellschraube, besonders wenn sie fast ganz eingeschraubt (fetter) ist.

welche nadeln aus deinem sortiment haben sich als passender rausgestellt?

gibt es schon eine universal- nadel, die bei vielen als basis für den anfang dienen kann?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jo, eben, das hätte ich auch gerne mal gewußt. gerade wenn man nicht der gaser guru ist, und keinen prüfstand in der nähe hat, wie das ding richtig einzustellen ist, und wenn es hinten und vorne zwickt, wo soll ich dann anfangen, das hätte ich mal gerne gewußt, und wer hat ein ähnliches setup und das so halbwegs hinbekommen, das ich mal einen ausgangspunkt für eine vernünftige basis habe.

@lambrettasx,

du bist ja schon länger auf der suche und am testen, wie schauts aus, schon was in aussicht?

cya wernerson

Geschrieben

Ich würde mit einer 42er bis 45 ND und mit JJH- (fetter) oder JJK-Nadel (etwas magerer) anfangen, das Standgas bzw. untere Teillast einzustellen.

cf. Nadeldaten: http://land.heim.at/pampa/252319/pics/pwk28_needels.jpg

Nadel in Mittelposition und Hauptdüse ausgebaut. Dann merkst Du recht schnell, wie weit der Einstellungbereich geht. Ab kurz vor Halbgas säuft der Laden (wenn alles dicht ist) schlicht ab. Einstellbereich der Gemischschraube von 0,5 bis 2,5 Umdrehungen. Leicht erhöhtes Standgas. Wenn sich da nicht merklich etwas tut, Gegentest: tut sich was bei gezogenem Choke? (Nicht nur beim an der Schraube drehen, sondern dreht der Motor selbst damit direkt höher?) Dann ist die ND zu mager. Bei warmgelaufenen Motor geht bei mir beim Ziehen des Chokes die Kiste schlicht aus. Wenn Du keine Wirkung hast und die Karre dennoch beim Chokeziehen qualmend ersäuft, ist alles noch zu fett.

Danach an die mittlere Teillast. Ist mit RAP etwas schwerer. Nadel ganz nach unten (oberster Clip) und dann versuchen eine HD zu wählen, die unabhängig von der (magersten) Nadelstellung die Kiste beim Hahnaufreißen absaufen läßt. (Dürfte bei Dir um die 130 bis 135 liegen.) Dann langsam runtertasten, mindestens bis in magerster Nadel-Stellung bequemes Halbgasfahren (bzw. kurz vor Reso) ohne Bocken oder 4-Takten möglich ist und der Laden eben bei Halbgas frei "dreht". Dann Nadel mindestens eins rauf (fetter), und mit der HD bei Dauervollgastestfahrten (bevorzugt leichte Steigung bergauf) nochmal langsam runtergehen. Ich fahre dazu immer 2 bis 3km Autobahn. Die beste HD ist die, mit der man höchste Geschwindigkeit erreicht. Zur Sicherheit auch eine Nummer fetter. Danach nochmal Teillast testen. (Bei mir war dann bei allen Motoren tatsächlich 2. Raste von oben optimal.) Ist echt "Arbeit", aber danach hat man Ruhe. Prüfstandtest erleichtert das natürlich immens. (Auch wenn man danach nochmal aufdüsen muß.)

  • Like 1
Geschrieben

thx lacknase, das is mal eine ansage, das wird ausgedruckt, und wenn die karre beinander ist, wird abgedüst. ich hoffe das mein polini hält, der is nagelneu, da wird sich die ganze sache sache etwas erschweren denk ich mal. oder soll ich die kiste erstmal mit einem anderen "alteingesessenen" gaser "php oder so" einfahren, und dann erst nach a paar 100 km. den gaser wechseln??

thx wernerson

Geschrieben

Nö. Zylinder entgraten, Zündung sauber einstellen (blitzen) und gleich mit dem richtigen Gaser anfangen. Du ersparst Dir meines Erachtens mit einem anderen Gaser nichts. Es sei denn, er wäre auf eben dem Motor schonmal perfekt gelaufen (was ja eine hinfällige Annahme zu sein scheint, beim zumindest niegelnagelneuen Zylinder). Nur Dauervollgasorgien würde ich erst ab ca. 25 bis 50km anfangen. Und immer schön Hand an der Kupplung :-D

Geschrieben

so werte gemeinde, darf ich nochmal lästig sein?

hab heute den ansaugstutzen (malossi drehschieber) auf den block montiert, die zylinderhutze drauf und den gaser, und mußte leider feststellen, das das anschlußstück vom überlaufschlauch unten an der wanne direkt ansteht und den schlauch voll abknicken würde. das ganze ist sowiso eine äußerst knappe angelegenheit. wie habt ihr das gelöst? gebogenen ansaugschlauch? anderer ansaugstutzen? hat mal wer detailfotos wie das bei euch so aussieht mit der schräglage des gasers und dem schlauch?

thx wernerson

  • Like 1
Geschrieben

Beim Worb auf der Seite gibts Spacer zu kaufen, die beim Mikuni benötigt werden. ich weiß jetzt net wie das beim Koso aussieht...

Geschrieben (bearbeitet)
....gebogenen ansaugschlauch?
ich glaub so ein 1cm spacer könnte helfen, und du verwendest dann noch den geraden gummi, oder einen leicht gebogenen?

ansaugschlauch, gerader gummi?

von was redest du jetzt? von dem rosa schlauch, der da im auslieferungszustand angeschlossen ist?

lass den halt einfach weg oder kürz das anschlussstück, um einen größeren bogen legen zu können!

die schräglage der vergasers geht schon in ordnung!

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

servus jochen,

ich meinte den ansauggummi, die verbindung zwischen gaser und stutzen, den gibt es doch in verschiedenen ausführungen. wollte nur wissen, ob wer den 30iger koso hat, und ob er einen anderen gummi verwendet, bei dem es besser ausgeht vom winkel her.

cya wernerson

Geschrieben
servus jochen,

ich meinte den ansauggummi, die verbindung zwischen gaser und stutzen, den gibt es doch in verschiedenen ausführungen. wollte nur wissen, ob wer den 30iger koso hat, und ob er einen anderen gummi verwendet, bei dem es besser ausgeht vom winkel her.

die verbindungsgummis gibt´s doch nur in unterschiedlichen anschlussdurchmessern.

aber von abgewinkelten gummis hab ich noch nicht gehört, wo soll´s die denn geben?

Geschrieben

hab da mal was aufgeschnappt, weiß aber leider die quelle nicht mehr. das 1cm alu hab ich schon liegen, da werde ich mal nen spacer sägen und den anschluß wie du meintest kürzen, dann hoffe ich das das ganze im vernünftigem rahmen platz findet.

cya wernerson

Geschrieben

also ganz ehrlich, ich würd da gar nichts machen.

auf dem bild sieht das doch völlig ok aus, vielleicht machst noch mal eins von der anderen seite...

zusätzlich kannst du die zylinderhaube mit einem heissluftfön erwärmen und an dieser stelle mit einem stumpfen gegenstand eindrücken, um dem gaser noch etwas mehr platz zu verschaffen

Geschrieben

@Wernerson, mein 30er Koso hängt genauso dran, wie deiner, ich hab es so gelassen, stört ihn überhaupt nicht. Also lass es so und nur wenn der Gaser überläuft änder was.

Geschrieben

Sorry, daß ich mich hier in das Topic einmische...

Spiele auch mit dem Gedanken einen Koso anzuschaffen. Wie sind denn da allgemein die Erfahrungen? Kann das was, oder doch lieber nen Mikuni??

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit meinem Koso voll zufrieden, er ist meiner Meinung nach leichter einzustellen als ein Mikuni, günstiger,sieht besser aus und ist von den Aussenmaßen viel kleiner:)

edit sagt noch, schnell die suche benutzen, da findest jede menge über Koso :-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausmaße sind Wurscht!! Wo ein 30er VHSA rein paßt da geht auch ein TM rein...

Aber wenn der sich gut abstimmen läßt werd ich mir den mal in natura anschauen und dann entscheiden..

Edit hat in der Suche soviel gefunden, daß sie garnichmehr wußte wo sie jetzt schauen soll :-D

Bearbeitet von chris69
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde den immer noch zu schraeg, aber es koennte klappen. Bedenke, das die Schwimmerkammer nicht sehr gross ist und Du durch die Schraeglage auch noch nutzbares Volumen verlierst.

Geschrieben
Die Ausmaße sind Wurscht!! Wo ein 30er VHSA rein paßt da geht auch ein TM rein...

Aber wenn der sich gut abstimmen läßt werd ich mir den mal in natura anschauen und dann entscheiden..

Edit hat in der Suche soviel gefunden, daß sie garnichmehr wußte wo sie jetzt schauen soll :-D

Hier sind ein paar gute Topics zum Koso. Kannst DIr gerne mal meinen 34er aus der nähe anschaun :))

Koso 1

Koso2

Koso3

Koso4

Koso5

Am besten auch mal bei Lambretta Teile Heilbronn nachhören. Die haben schon Erfahrungen mit Keihin Nadeln gemacht. JJK JJH sollen ganz gut gehen.

Grüße !

Marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch eine frage an die koso experten.

mich nerft es total, das der benzinschlauch anschluss nach oben steht. zum anderen bringt man gar keine schelle um den schlauch um ihn richtig zu befestigen, da ja gar kein platz mehr ist.

hat wer ne andere lösung parat, oder wie habt ihr das gemacht.

würde da nicht ein 90 grad winkel kunstoffrohr bessere dienste tun? dann würde der verlauf des schlauches auch besser ausfallen.

cya wernerson

Geschrieben

Mit einwenig Fummelei und einem dünner gefrästen (Vorsicht vor durch die Gegend fliegenden heißen Gummipartikeln... :-D ) Benzinschlau passt da auch eine Schelle hin. Hab da auch länger als ne Stunde rumgeflucht...

GRuß, Ralf

Geschrieben

wie schaut es aus mit einem 90 grad metallrohr knie, vergaserseitig dünner und mit ganz kurzem schlauch, denam gaser mit draht befestigt, und an der anderen seite den dickeren schlauch dran. hat sowas schon wer getestet, oder gäbe es da schon eine fertige plug&play lösung? dann wäre der bogen nach oben auch weg, ich denke mal, das bei dem bogen nicht der ganze sprit aus dem tank gesaugt wird, is ja sonst wie ein syfon?

thx wernerson

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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