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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

passt hier grad rein.

aufm heimweg hat sich das standgas erhöht.

habs jetzt wieder runtergedreht. grad ne testfahrt,.. alles normal hällt das standgas wieder völligst normal....

trotzdem falschluft?

Geschrieben
Was bitte ist denn ein Luftballontest? :-D

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

hähä, musst ich auch erstmal gucken, hör ich zum ersten mal :-D

ich denke mal Luftballon aufblasen und dann über die Getriebeentlüftung, wird er schlapp ist der Siri durch, gar nicht mal so doof :-D

Geschrieben
passt hier grad rein.

aufm heimweg hat sich das standgas erhöht.

habs jetzt wieder runtergedreht. grad ne testfahrt,.. alles normal hällt das standgas wieder völligst normal....

trotzdem falschluft?

Nicht unbedingt. Kann sich auch einfach die Standgasschraube verstellt haben, je nachdem wie dein Motor vibriert. Da ist zwar normalerweise eine Feder dran, die das verhindern soll, aber Federn werden mit den Jahren nicht unbedingt besser.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

der Luftballontest wird bei laufendem Motor gemacht....ist der Kulu-Siri durch, pulsiert der Ballon, den man auf die Entlüftung gestülpt hat.

@Zuckersüß

Klar kann auch bei ruhigem Ballon ein Siri hin sein...und zwar der auf der Lima-Seite!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Ich geh dann mal von nem stehendem Motor aus, richtig?

oder du schaffst es den luftballon so bei 120 dranzuhalten und zu beobachten

aber versuchs erstmal im stehen, die nummer wärend der fahrt ist eher was für fortgeschrittene

torto

Geschrieben (bearbeitet)

hömma du riesenknaller, natürlich wenn der motor an ist, aber ohne dabei nen gang reinzutun, so quasi wenn du einfach nur den roller anmachst und dann schnell des condom drübermachst!!! :-D

torto

edit meint natürlich unsern lieben thor

Bearbeitet von Torto
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe heute ein ähnliches Problem festgestellt. Öl sifft über die Kurbelgehäuseentlüftung am Motor enlang.

Standgas läuft optimal....nicht erhöht o.Ä.

Nun zum Ballontest: WIE FÜHRT MAN DIESEN TEST AUS???

Muss der Ballon aufgeblasen werden oder nicht? Welche Reaktion muss erwartet werden (bei intaktem oder defekten Simmerring)?

Was kann aus den Reaktionen des Ballons geschlossen werden???

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Nochmal eine Frage... Habe auch den Ballontest gemacht! Erstes Bild Ballon leer, ( Motor aus) , Bild 2 Motor im Stangas. Der Ballon hat sich minimal aufgeblasen, aber kein pulsieren oder größer werden! Selbst beim Gas geben..

 

 

Alles soweit OK, oder darf da gar keine Luft ankommen? 

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

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Geschrieben

Und wie hast du den jetzt an die den Entlüfterpilz befestigt? Kondom ist besser. Mit einem kleinen Kabelbinderbefestigt. Da sieht man es gleich wenn der sich aufbläst. So ein kleiner Luftbalon braucht schon Druck bis der aufgeht.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Lude:

Und wie hast du den jetzt an die den Entlüfterpilz befestigt? Kondom ist besser. Mit einem kleinen Kabelbinderbefestigt. Da sieht man es gleich wenn der sich aufbläst. So ein kleiner Luftbalon braucht schon Druck bis der aufgeht.

 

Wo bekommt man Kondome in dieser kleinen Größe:-D?

 

Spass beiseite...

 

Ich kann es ja mal probieren, aber der Druck müsste doch eigentlich reichen um so eine Wasserbombe aufzublasen !

 

Aber das er sich etwas generell aufbläst ist doch normal, oder?

Geschrieben

Deshalb auch der Kabelbinder oder Gummi. Aufblasen tut sich da nix wenn alles dicht ist. Mit Kondom erkennt man es gleich. Braucht nur ein kleines Lüftchen. 

Geschrieben

wenn da bei intakter abdichtung keine luft über die gehäuseentlüftung entweichen darf braucht man die verbaute entlüftung wofür?

der ballon wird sich etwas aufblasen aber er darf halt nicht stetig wachsen oder pulsieren,

das pulsieren wäre halt das zeichen dafür, dass der zylinderdruck ins gehäuse abgegeben und aus dem gehäuse gesaugt wird.

bei einem stetig wachsendem ballon ist es halt nur in einer richtung undicht, meist ein wedi;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, vielen Dank euch. 

Mit Kondom habe ich es tatsächlich  nochmal probiert, der Nachbar fand es sehr lustig:-D.

 

Es ist nichts passiert, also kann ich das schon mal ausschließen. Scheint dicht zu sein...

 

:thumbsup:

Geschrieben
Ok, vielen Dank euch. 
Mit Kondom habe ich es tatsächlich  nochmal probiert, der Nachbar fand es sehr lustig:-D.
 
Es ist nichts passiert, also kann ich das schon mal ausschließen. Scheint dicht zu sein...
 
:thumbsup:

Du hast es also mit Kondom probiert und Dein Nachbar fand es lustig. Aha [emoji23] und passiert ist auch nix. Hmm...[emoji1787]
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:


Du hast es also mit Kondom probiert und Dein Nachbar fand es lustig. Aha [emoji23] und passiert ist auch nix. Hmm...[emoji1787]

:-D 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

bitte nicht steinigen, dass ich dieses alte Thema wieder hoch hole, aber ich dachte besser als ein neues zu erstellen (mit der Suche "Ballon Test" bin ich immer wieder auf diesen gestoßen).

 

Folgende Situation fine ich bei mir vor:

-Kurbelgehäuseentlüftung Deckel entfernt und kleine Durchgangsloch oben rein gebohrt

-passenden, durchsichtigen Schlauch mit Draht (verdreht) dran befestigt

-Schlauch ca. 40cm lang und hängt mit einem kleinen Filter hinten raus

-PX alt Motor, 60mm, MHR 210, Membranumbau, komplett revidiert (Lager+Simmerringe)

 

Problem:

-beim Ballontest (kleine Fahrt von 400m) sieht man deutlich, wie der Ballon sich zusammen zieht (Unterdruck)

-kein pulsieren und auch kein Öl im Schlauch zu sehen (bei Unterdruck wäre das auch schwer möglich)

-Motor ringsrum ölfeucht (finde die Ursache bis jetzt einfach nicht, sieht eher aus wie Gemisch (1:40, grün Motul 2Takt), Vergaserdichtungen werden noch getauscht und Ansaugsystem (MRP bislang nur mit Papierdichtungen zusammengebaut (für die Einstellphase, falls man wieder ran muss), abgesprüht mit Bremsenreiniger und keine Veränderung im Motorlauf

-Kein Öl hinter Zündgrundplatte bzw. am dortigen KuWe-Dichtring zu sehen

 

Welche Fehlerquelle (ich weiß es können auch mehrere sein) würdet ihr vermuten?

 

Bearbeitet von rockwell1020
Geschrieben

Schwimmerkammerdeckel dicht? Evtl ist ja was aufgescheuert oder die Dichtung ist hin. Blow Back aus dem Vergaser möglich? Oder sogar der Überlaufe vom Vergaser….?

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dude 1708:

Schwimmerkammerdeckel dicht? Evtl ist ja was aufgescheuert oder die Dichtung ist hin. Blow Back aus dem Vergaser möglich? Oder sogar der Überlaufe vom Vergaser….?

Ich habe die Dichtungen nun alle gewechselt und bin danach noch eine Runde gefahren. Qualmt sehr stark und lässt sich bis 2/4 Gas nicht wirklich gut einstellen. Riecht alles leider arg nach Ölsauger. Hab dann Vergaser, Ansaugstutzen und Membrankasten runter gekommen. Auffällig, in der Verschraubung vom Membrankasten stand Gemisch (ließ sich am Schraubendreher nach eintunken entzünden)?!?

Also vlt. ist die Verschraubt im Motor für den (ehemals Si-Vergaser) Membrankasten irgendwie durchgängig bis in den Kurbeltrieb?!

Auf jeden Fall scheint dort eindeutig die Flüssigkeit herzukommen, welche hinten an Motor entlang läuft.

IMG_2487.jpeg

IMG_2486.jpeg

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 18:13 schrieb rockwell1020:

Also vlt. ist die Verschraubt im Motor für den (ehemals Si-Vergaser) Membrankasten irgendwie durchgängig bis in den Kurbeltrieb?!

Auf jeden Fall scheint dort eindeutig die Flüssigkeit herzukommen, welche hinten an Motor entlang läuft.

 Bei mir war an der Stelle ein Haarriss. Ich habe dann die Schrauben mit einem ordentlichen „Schluck“ Loctide mittelfest eingeklebt. Dann war es dicht. Evtl. hilft es bei Dir ja auch?!

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dude 1708:

 Bei mir war an der Stelle ein Haarriss. Ich habe dann die Schrauben mit einem ordentlichen „Schluck“ Loctide mittelfest eingeklebt. Dann war es dicht. Evtl. hilft es bei Dir ja auch?!

Ich habe die Schraube nun auch mit Loctide eingeklebt. Probefahrt steht noch aus.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte leider viel zu tun, daher jetzt erst eine Rückmeldung.

Leider ist der Motor nach längerer Fahrt immer noch ölig (im Bereich des Ansaugstutzens nicht mehr so arg, aber immer noch ein bisschen).

Ich habe nun leider Festgestellt, dass sich etwas Getriebeöl im Luftfilter gesammelt hat.

Werde demnächst den Zylinder demontieren und schauen, ob Kolbendach verrußt ist und sich ggf. Getriebeöl im Kurbelgehäuse befindet.

Falls ja, dürfte es eindeutig ein Ölsauger sein und der Motor muss wieder auseinander:/

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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