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Welches Gewinde hat das Lenkrohr? Wer hat 'nen Schneider?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ist kein normgewinde.

ein 30er schneideisen mit passender steigung (glaube, es war 1.5) geht nicht ohne gewalt drauf.

ausser, mein schneideisen aus egay hat nur 29.5x1.5 :-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

servus,

ja, kann man kaufen, das ist relativ gängig. Gibts ab und zu bei ebay. Im handel wird das sehr teuer sein sowas. Aber der schlosser oder Flaschner in deiner nähe kann dir sowas bestimmt leihen

gruß wlade

Geschrieben

also wenn leute das schon mit 30x1,5 nachgeschnitten haben und die mutter ging sauber daruf, sollte es auch kein trapezgewinde sein... vermutlich ist das gewinde einfach auf einen etwas zu kleinen bolzen geschnitten-dann hat man die trapezform die hier manchen irretiert-trotzdem bleibt es ein normales feingewinde.

weiß hier keiner was genaues ?

gruß christoph

Geschrieben
... vermutlich ist das gewinde einfach auf einen etwas zu kleinen bolzen geschnitten-dann hat man die trapezform die hier manchen irretiert-trotzdem bleibt es ein normales feingewinde.

Nein, hat man nicht, da ein Trapezgewinde einen Flankenwinkel von 30° hat, während das metrische ISO-Gewinde einen Flankenwinkel von 60° hat!

Geschrieben

Soll also heißen? Wenn ich ein 30 x 1,5 rüberwürge passt der Orginallenkopflagersatz nicht mehr? Gar nicht mehr, nur 'n bißchen, ziemlich gut? Irgendjemand muß doch da Erfahrungswerte haben.

Geschrieben
Nein, hat man nicht, da ein Trapezgewinde einen Flankenwinkel von 30° hat, während das metrische ISO-Gewinde einen Flankenwinkel von 60° hat!

ei jo, das weiß ich auch...

da aber nicht jeder sowas gelernt oder studiert hat (wie du vermutlich und ich), denkt man sofort an ein trapezgewinde bei dieser form, da man als bäcker, metzger oder was weiß ich nunmal nicht alle winkel an gewindeprofilen kennt.

da sich aber asncheinend schon leute ein schneideisen 30x1,5 gekauft haben, mit diesem das gewinde geschnitten haben und anschließen die mutter draufdrehen konnten, fällt wohl das trapezgewinde aus.

was jetzt nur noch toll wäre, wäre, dass einer sicher sagen könnte:"männers, dass is 30x1,5-das weiß ich genau"

gruß christoph

Geschrieben

naja, wenn das gewinde nur vernudelt ist, hilfts evtl auch, eine passende mutter (lenkkopflagermutti) innen zu schlitzen

und dann einmal draufschrauben und gut... (gaywindeschneider für arme pfuscher... :wasntme: )

-hoffe, das ist verständlich, wie ich das meine!? :-D

zum neu schneiden kann ich leider nicht helfen...

Geschrieben
naja, wenn das gewinde nur vernudelt ist, hilfts evtl auch, eine passende mutter (lenkkopflagermutti) innen zu schlitzen

und dann einmal draufschrauben und gut... (gaywindeschneider für arme pfuscher... :wasntme: )

-hoffe, das ist verständlich, wie ich das meine!? :-D

zum neu schneiden kann ich leider nicht helfen...

Uhhh, jetzt wirds aber russisch! :-D:-D

Geschrieben
Uhhh, jetzt wirds aber russisch! :-D:-D

Ich habs passend dazu mal übersetzen lassen:

naja, если резьба будет только vernudelt, то evtl hilfts также для того чтобы разрезать целесообразное nut/mother (мумию лагеря наведения головную) внутрь и после этого раз draufschrauben и подмимается... (gaywindeschneider для плохого упования pfuscher..., которое постижимо, как I мое!? к новой для того чтобы отрезать я не могу помочь несчастливо...

:-D

Geschrieben
Gabelumbauprofi Sthalfix müsste das wissen, denke ich, schreibt ihn mal an...

der macht das gewinde auf der drehbank und prüft das gewinde mit der mutter., daher ist ihm der gewindedurchmesser relativ egal.

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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