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Geschrieben

Hi!

Mal eine Frage! Wie wirkt sich eigentlich die Länge des Auslassrohrs auf das Drehzahlband eines Reso-Auspuffs aus?? => siehe Foto was ich meine :-D

Hab da so eine Idee!! :-D Es gab mal für Mofas einen Auspuff bei denen die Länge des Rohrs variierbar war. Sowas könnte man doch auch bei unseren Anlagen machen?? Einfach ein Snüffelstück an den Auspuff dranschweißen und dann verschiedene Rohre in diversen Längen ausprobieren. Der Vorteil wäre dann ein einfaches die verschiedensten Stingerlängen und Endrohrlängen auszuprobieren zu können. Als Verbindung, damit es nicht undicht wird, einfach einen hitzebeständigen Gummi =wie bei versch. Mopeds !!

Was meint ihr??? Oder hat jemand von euch sowas schon getestet??

MfG M

post-13235-1161546641_thumb.jpg

Geschrieben

ich habe es mal ausprobiert. je länger der stinger (kein staurohr benutzt), desto weiter verschiebt sich das band nach hinten.

die auswirkungen waren aber nicht sehr gravierend.

Geschrieben (bearbeitet)

man kann ja auch das Staurohr mit demselben Flansch ausstatten wie den anschraubbaren Enddämpfer und hat somit ein wechselbares Staurohr zum testen

Ed, war wohl so gemeint von Fox nur halt als Stingerpassstück, geht aber auch wunderbar reverse als Staurohr in Gegenkonus

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
man kann ja auch das Staurohr mit demselben Flansch ausstatten wie den anschraubbaren Enddämpfer und hat somit ein wechselbares Staurohr zum testen

Ed, war wohl so gemeint von Fox nur halt als Stingerpassstück, geht aber auch wunderbar reverse als Staurohr in Gegenkonus

Jup, genau das hab ich gemeint!! :-D

MfG M

ich habe es mal ausprobiert. je länger der stinger (kein staurohr benutzt), desto weiter verschiebt sich das band nach hinten.

die auswirkungen waren aber nicht sehr gravierend.

Nach hinten?? In richtung Untere oder Obere - Drehzahlen??

Möchte meinen PSP noch etwas nach unten drücken :-D soll ein 225 ccm Tracktormotor werden :grins:

MfG M

Geschrieben

ich glaube nicht das die Variation der Länge die im ersten Bild bezeichnet wird wirklich was ausmacht. Jede Aprilia 125 oder Mito oder sonst ne 125 hat doch ein noch längeres Verbindungsrohr. Und das auch nur wegen der Platzierung des Enddämpfers. Ich glaube man könnte den Dämpfer an einer 125 auch direkt an den Gegenkonus schrauben ohne das es zu Leistungszuwächsen oder Einbussen kömmen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

glauben heißt eben nicht wissen.

ich habe es ja ausprobiert und mit dem gsf-dyno objektiviert. es gibt schon einen unterschied; allerdings bei 25cm mit größerem durchmesser keinen großen.

sieh das ganze doch als system. bei den motorrädern werden eben die durchmesser angepasst (größer) sein.

also: kleiner durchmesser, kurzes rohr= großer durchmesser, langes rohr.

der pm hat den dämpfer gleich am belly und dadfür ein ganz kleinen lochrohrdurchmesser (25mm?), der jlroad hat dagegen 28mm und einen stinger.

wenn fox die reso weiter unten will, kann er einfach den durchmesser von stinger und/oder dämpfer vergrößern. dadurch läuft der motor kühler und die reso kommt runter (die leistung auch...).

Bearbeitet von style63

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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