Zum Inhalt springen

Vespa PX, T5, Cosa etc.

Vespa Roller Forum: Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung.


39.878 Themen in diesem Forum

  1. Lusso vs. PX Alt

    • 10 Antworten
    • 759 Aufrufe
  2. PM EVO - Wickelungen

    • 20 Antworten
    • 1,4Tsd Aufrufe
  3. alter malossi

    • 22 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
  4. acma 125 ca bj 57-59

    • 2 Antworten
    • 490 Aufrufe
  5. was hab ich wirklich...

    • 3 Antworten
    • 536 Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 1,7Tsd Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 628 Aufrufe
  6. PX 80 Umrüstsatz

    • 14 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 590 Aufrufe
  7. 210er Malossi

    • 8 Antworten
    • 784 Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 833 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 715 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 643 Aufrufe
  8. Schwungscheibe abmontieren

    • 10 Antworten
    • 627 Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
  9. 24er SI bearbeitet

    • 16 Antworten
    • 1Tsd Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 837 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 660 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 639 Aufrufe
  10. DRINGEND!

    • 17 Antworten
    • 962 Aufrufe
  11. 150-er Originalkolben fräsen

    • 15 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
  12. Originalzylindertuning

    • 3 Antworten
    • 705 Aufrufe
  13. Reifengrösse Originalfelge

    • 11 Antworten
    • 1,7Tsd Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 701 Aufrufe
  14. Ich hab ne Schraube locker...

    • 4 Antworten
    • 586 Aufrufe


  • Beiträge

    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung