Zum Inhalt springen

Vespa PX, T5, Cosa etc.

Vespa Roller Forum: Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung.


39.881 Themen in diesem Forum

    • 1 Antwort
    • 438 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 872 Aufrufe
  1. Drehschieber Dichtfläche 1 2 3

    • 87 Antworten
    • 14Tsd Aufrufe
    • 71 Antworten
    • 10,2Tsd Aufrufe
  2. Cosa 2 Kupplung rutscht durch

    • 10 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 2,7Tsd Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1Tsd Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2,6Tsd Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 2,8Tsd Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 362 Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 498 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 809 Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 1,6Tsd Aufrufe
  3. Benzinpumpenberatung 1 2 3 4 6

    • 169 Antworten
    • 21,2Tsd Aufrufe
  4. cosa 2 Kupplung

    • 6 Antworten
    • 598 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,4Tsd Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 878 Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 719 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 805 Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2,8Tsd Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
  5. Tachobeleuchtung

    • 6 Antworten
    • 3,2Tsd Aufrufe
  • Wer ist Online   1 Benutzer



  • Beiträge

    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung