Zum Inhalt springen

Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne

Gespanne und Exotenroller Forum: Fragen bezüglich Tuning, Wartung, Instandsetzung.


1.021 Themen in diesem Forum

  1. Heinkel

    • 4 Antworten
    • 1,3Tsd Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 1,3Tsd Aufrufe
  2. Lambretta C oder D

    • 23 Antworten
    • 1,6Tsd Aufrufe
  3. goggoroller

    • 12 Antworten
    • 1,9Tsd Aufrufe
  4. kleines kennzeichen ?

    • 8 Antworten
    • 1,9Tsd Aufrufe
  5. Garelli Capri 50s

    • 4 Antworten
    • 949 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 693 Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
  6. Veterama Gespann

    • 12 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
  7. lohner roller

    • 19 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
    • 37 Antworten
    • 6,2Tsd Aufrufe
  8. Tuning Bajaj Sunny

    • 25 Antworten
    • 5,2Tsd Aufrufe
  9. peugeot roller ?

    • 4 Antworten
    • 964 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 727 Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 2,6Tsd Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 1,9Tsd Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1Tsd Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
  10. Bajaj Lüfterrad

    • 3 Antworten
    • 871 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 997 Aufrufe
  11. AMJ del 50

    • 3 Antworten
    • 829 Aufrufe
  12. Emblem Bajaj Roller

    • 4 Antworten
    • 961 Aufrufe
  13. Rennwelle Bajaj Chetak

    • 1 Antwort
    • 727 Aufrufe
  14. gtr kopie von Chetak

    • 5 Antworten
    • 976 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 732 Aufrufe
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information