Zum Inhalt springen

Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Roller

Ihr wisst nicht wieviel euer Roller wert ist oder welchen ihr kaufen sollt?


5.866 Themen in diesem Forum

  1. Wert einer PV

    • 10 Antworten
    • 967 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 980 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
    • 21 Antworten
    • 1,9Tsd Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,3Tsd Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 697 Aufrufe
  2. Was Ist diese PX Wert

    • 6 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 807 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 935 Aufrufe
  3. Typfrage und Wert

    • 17 Antworten
    • 1,7Tsd Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 2,3Tsd Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1,1Tsd Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1Tsd Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 1,3Tsd Aufrufe
  4. Typ geklärt, aber

    • 10 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 779 Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 1,2Tsd Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 870 Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 1,5Tsd Aufrufe
  5. Hilfe bei Vespamodell

    • 3 Antworten
    • 984 Aufrufe
  6. Wert einer VB1

    • 20 Antworten
    • 3,5Tsd Aufrufe
  7. Rally 200 verkaufen ?

    • 14 Antworten
    • 2,2Tsd Aufrufe
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Selbstverständlich besitze ich keinen Lambretta Roller, sondern fahre unter anerem seit über 30 Jahren einen sehr zuverlässigen wassergekühlten Honda Helix CN 250. Von BGM gibt aber sehr gute Nachbau CDI Magnetzündergeneratoren mit (für Lambrette Motoren geeigneten) 2020 Gramm schweren Polrädern vom Typ 210900, welche sogar in Deutschland hergestellt wurden. Vor allem beträgt dort auch der Außenduchmesser ca. 140mm und der Bund vom Lüfterkranz über 160mm, was als Schwungmasse mit dieser alten Motortechnik sehr gut harmoniert.   Leichgewichtige Komponenten von Vape welche teilweise nur 650 Gramm wiegen finde ich an Alltagfahrzeugen nicht so toll zum fahren, weil eben wichtige Schwungmasse für vibrationsarmen Rundlauf fehlt.   Wenn man den werksseitig installierten kontaktgesteuerten Magnetzündergenerator auf eine einzige gemeinsame Energiequelle optimiert, wäre dessen erzeuge elektrische Summen-Energie in jedem Fall mehr als ausreichend. Das Bremslicht mit Wechselstrom aus einer Generatorspule zu versorgen ist aus sicherheitstechnischen Gründen keine gute Idee. In diesem Zusammenhang haben wir mindestens 2 schwerwiegende Nachteile: Zum einen leuchtet bei Standgas (wenn man bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung zieht und den Hahn zudreht) erstmal so gut wie kein Bremslicht! Weiters wird die Glühlampe mit Konstantstrom aus der Generatorspule versorgt und der kalte Glühfaden benötigt eine Gedenksekunde bis er die erwünschte Intensität erreichen kann. Deshalb aus eigenen Selbsterhaltungsgründen das Bremslicht dringend mit Gleichstrom aus einem Energiespeicher versorgen, dann beträgt die Verzögerung des Glühfadens nur durchnittlich 200 Millisekunden. Will man diese eher kurze Verzögerung auch beseitigen (was sinnvoll wäre), dann die Bremslichtlampe zusätzlich gegen zeitgemäße LED Leuchtmittel umrüsten.  
    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information