Zum Inhalt springen

Motornummer 9DS


shirkan76

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab nen Motor rumliegen mit der Motornummer 9DS *503998*!!!! :-D

Wer weiss, wo der her ist?? Spanien evtl.? :-D

Ist (wahrscheinlich) ein 200er, Zyl von 200 Px alt passt jedenfalls bis auf die Überströmer. Ja, der Motorblock hat original 3 Stück angeordnet wie bei PX 80 aber Stehbolzen wie 200er.

Zündung müsste Femsatronic oder irgendwas mit Innenrotor sein, da eine Normal-Standart Zündgrundpladde da nicht reinpasst und auch nicht das Polrad!

Kann da auch gerne Fotos von machen!

Wollte den erst ausfräsen um da, evtl. mit ner Dist.-Scheibe ne Normalzündung reinzuhauen :wasntme: (auch die KW aus der PX200 alt passt da rein!) aber ich hab hier gelesen, dass diese alte Femsa mit 23° stat. sehr gut gelaufen sein soll!

Möchte wirklich gerne wissen was das für ein Motor ist! Und bei scooterhelp taucht die Bezeichnung 9DS nicht auf! Das ist aber so vom Motor abgeschrieben und stimmt 100pro, nicht verlesen, nicht aufm Kopp nicht Spiegelverkehrt!

Also wer weiss was und kann mir helfen!??

Danke

Bearbeitet von shirkan76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass Austauschgehäuse keine Nummern tragen (außer an der Zylinderfußdichtfläche).

Habe selbst auch noch einen T5 Motor mit kryptischem 3-stelligem Präfix (also nicht VNX5M wie italienisch). Der kommt mir spanisch vor, ansonsten aber alles identisch mit italienischen T5 Motoren.

Unter Vespa Oldies gibts ein Topic zu Motovespa, vielleicht weiß einer der dortigen Herren Selbstimportierer genaueres zu spanischen Motornummern.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, das ist doch schonmal was! Wie kriegt man denn raus, zu welchem Motor das ein Austauschmotor sein soll!? Das ist doch unmöglich und schwachsinnig, da überhaupt eine Nummer draufzuhauen! :-D Naja, Luigi eben! :plemplem:

Werd mal nen Link hierhin bei den Oldies posten. Vielleicht hat Senior Sidewalksurfer ja recht und die wissen was. Aber Hoffnung mache ich mir da nicht!

Im Grunde genommen ist es mir ja egal, aber ich wollte nicht das vielleicht letzte Exemplar verschandeln, in dem ich das schön ausfräse!

Ist denn ne Femsa-Zündung ehr gut oder ehr mies? Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich da wohl schwierig und ich hab eigentlich auch keinen Bock, da noch mehr Kohle reinzustecken, zumal ich schon eine normale Zündung dafür habe!

Wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährliches Halbwissen: Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Nummern tlw. auf Austauschgehäusen waren. Wobei mein gesunder Menschenverstand eher dahin tendiert, dass die gar keine Nummer haben (sollten).

[...]

Die Tendenz Deines gesunden Menschenverstandes trügt. Die Austauschmotorenkürzel begannen über die gesamte Modellpaltette hinweg (bis Rally) mit einer 9. Und auf einen Rally-Motor möchte ich her ganz schwer tippen, zumal bei fixem ZZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super

Halten wir also mal fest:

Austauschmotor aus ner Rally

Zündung mit festem Zündzeitpunkt, wahrscheinlich Femsatronic

Ich hab den Motor in Teilen und hoffe, da passt ohne weiteres das Getriebe aus ner P200lusso rein. Das hab ich nämlich extra dafür angeschafft! :-D

Na gut das reicht mir eigentlich schon, sofern da nicht noch jemand etwas Gegenteiliges anzumerken hat und sag ein dickes

DANKE SCHÖN für die schnelle Hilfe!

:-D

Edith meint: Getriebe passt!

Bearbeitet von shirkan76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Leute!

Ich hab nen Motor rumliegen mit der Motornummer 9DS *503998*!!!! :-D

Wer wer weiss, wo der her ist?? Spanien evtl.? :-D

Ist (wahrscheinlich) ein 200er, Zyl von 200 Px alt passt jedenfalls bis auf die Überströmer. Ja, der Motorblock hat original 3 Stück angeordnet wie bei PX 80 aber Stehbolzen wie 200er.

Zündung müsste Femsatronic oder irgendwas mit Innenrotor sein, da eine Normal-Standart Zündgrundpladde da nicht reinpasst und auch nicht das Polrad!

Kann da auch gerne Fotos von machen!

Wollte den erst ausfräsen um da, evtl. mit ner Dist.-Scheibe ne Normalzündung reinzuhauen :wasntme: (auch die KW aus der PX200 alt passt da rein!) aber ich hab hier gelesen, dass diese alte Femsa mit 23° stat. sehr gut gelaufen sein soll!

Möchte wirklich gerne wissen was das für ein Motor ist! Und bei scooterhelp taucht die Bezeichnung 9DS nicht auf! Das ist aber so vom Motor abgeschrieben und stimmt 100pro, nicht verlesen, nicht aufm Kopp nicht Spiegelverkehrt!

Also wer weiss was und kann mir helfen!??

Danke

9DS ab 500.001 ist ein Motor von einer spanischen 200DS (P200E).

D.h. PX Karosse ohne Blinker, Rally Gabel, Rally Lenker und die alte 150/ 160cc Zündung.

Die Zündung liegt hier noch irgendwo rum, guck sonst mal in den Oldie Bereich zum Thema spanische Vespas.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Na das ist ja toll!

Und was genau ist da der unterschied zum Rally-Motor?

Ich vermute mal, dass er trotz der Femsa ein Nadellager und kein Kugellager auf der Lima seite hat und die Kurbelwelle von der PS Alt passt und somit auch nen grossen Konus hat!?

Und was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information