Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die suche habe ich benutzt und folgende empfehlenswerte produkte gefunden:

diese reihenfolge habe ich aus den postings gelesen:

1.weyer bzw. BOB bzw. prestohaftstahl (ist das gleiche)

2.loctite AL1

3.metaflux knetkarz, das blau gelbe zeug,

4.quicksteel (=turbokitt von obi/ATU?)

5.JB WELD

stimmt das so?

macht doch bitte mal ein wertung der produkte und schreibt die erfahrungen mit der verarbeitung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

moin

kenn nur des zeugs von bob und der hält bis jetzt überall wo ich den hingeschmiert hab

die verarbeitung ist eigentlich gut da das zeuchs nicht so zäh ist - obwohl es bei manchen stellen fast etwas zäher sein könnte damits auch da bleibt wo es hin soll aber da kann man sich ja mit pappe oder so helfen ...

wichtig ist bei allen halt das die flächen sauber und aufgerauht sind - sonst kann das ja nicht halten

bis denne

michael

Geschrieben

Hi,

ich habe das Metaflux Knetharz benutzt und bin absolut zufrieden.

Das Zeug ist ziemlich hart und man muss schon ganz schon drucken und Kneten. Wenn sich die beiden Komponenten dann vermischt haben und die Paste dann auf Körpertemperatur ist kann man sie wunderbar formen und die Überströmer bzw. die Ölpumpe damit verschließen. Nach ca. -10 Minuten wurde die Verarbeitung allerdings schwieriger, da das Zeug langsam anfängt zu haften. Besonders an den Fingern. Hat zwei Tage gedauert bis ich das Zeug aus den Rillen hatte. Als ich dann die neuen Urberströmer (After 24h) für den Malle fräste habe ich folgende Erfahrung gemacht. Das Knetharz wird von dem Dremel viel schneller weggenommen als das Alu was zur Folge hat, das der Druck auf den Dremel je nach Material geändert werden muss, damit er sich nicht beim Knetharz sofort richtig tief reinbohrt.

Nach ca. 400 km habe ich den Zylinder mal kurz abgenommen um mich zu versichern, dass alles noch dort ist wo es hingehört.

Dem war so und ich bin eigentlich 100 % zufrieden.

Ron

:-D

Geschrieben

Ich finde das man JB Weld sich ganz schlecht verarbeiten lässt, drum bin ich auf Presto Haftstahl umgestiegen, ich glaub das ist das gleiche wie Weyer, denn gleiche Verpackung

MFG

Geschrieben

für motorgehäuse nehm' ich loctite al1, da gibt's nix besseres. muß aber sehr lange aushärten (3-4 tage).

am zylinder hab' ich jb weld verwendet, hält auch super. ist aber ziemlich dünnflüssig...

r

Geschrieben

also ich habe dieses epoxidharz verwendet, um nach umbau auf gemischt-schmioerung bei meiner px das loch dicht zu machen. blaues und gelbes zeug zu einem grünen verkneten und dann rein mit dem knubbel. das hat der carsten von scootec mir als einfache und günstige lösung geraten und den kram geschenkt. hat sehr gut geklappt und hält bombendicht. sollte man aber nicht zu lange in den fingern lassen, wenns anfängt zu härten...

Cheers!

Julian

Geschrieben

Hi,

habe mal Presto Haftstahl bei mir zum Zuspachteln der Ü-strömer reingemacht. Das Zeugs wird zwar hart wie sau, hat bei mir aber nach kurzer Fahrt nicht gehalten und hat sich einfach vom Alu abgelöst. Zum Glück als ganzes Stück. Vorherige Oberflächenbearbeitung natürlich mit inbegriffen.

Ich glaub man sollte so Zeugs auch eher am Motor außen einsetzen als innen. Ich laß da lieber die Finger von. Hab auch schon Zeugs von Loctite benutzt aber das war auch nicht das gelbe vom Ei.

Sers Ben :-D

Geschrieben

Elephant Flüssigstahl (Toom-Hausmarke) ist in einer Tube, schön weich und auch eher zum verschmieren gedacht als zum Klötze modellieren. Ich hab damit ne zerbröselte Schaltrastenaufnahme gepappt und hält wunderbar!

Ansonsten das Presto Zeug

Gruß Tom

Geschrieben

@Melkfett

ist die erste neg. Aussage über Haftstahl. Sehr wichtig, ist die jeweilige Fläche immer zu entfetten und stark anzurauhen. Habe bei meiner 210er Malossi PX die Überströme, Kurbelgehäuse und Mebranansaugstuttzen gekitted. Hat 3 Jahre unter allen Bedingungen gehalten.

Das richtige Verhältniss von Härter und Kaltmetall ist allerdings ehr wichtig.

Gruß

Marc

Geschrieben

ich mag Kaltmetalle die 1:1 gemischt werden (bzw vordosiert sind-->stick), sonst kann man sich nie wirklich sicher sein das richtige Mischungsverhältnis zu haben

hartes Zeug: Knetharz

sexy Zeug (da Alufarben) : LoctiteAl1

Geschrieben

von weicon gibt es einen repairstick, der angeblich bis 280 grad geht im gegensatz zu dem ST 115 AL, der bis 120 geht.

heisst ST 115 titanium.

ausserdem hat weicon das blau gelbe knetharz, scheint das gleich wie metaflux zu sein.

www.weicon.de

Geschrieben

Metaflux Knetharz!!!

Wunderbar, fabulös :-D

Habe ich überall an meinem Motor, Überströmer, Drehschieber, Dichtflächen, Lockers Massekabel an der BLäckbox.

Bin zufrieden, bis auf die eher zähe Mischung beim Verarbeiten, da die halt nicht in jede Ritze reinläuft.

Bis jetzt hält alles bombig.

MFG Jesus

Geschrieben
@Melkfett

ist die erste neg. Aussage über Haftstahl. Sehr wichtig, ist die jeweilige Fläche immer zu entfetten und stark anzurauhen. Habe bei meiner 210er Malossi PX die Überströme, Kurbelgehäuse und Mebranansaugstuttzen gekitted. Hat 3 Jahre unter allen Bedingungen gehalten.

Dann kommt hier die zweite und dritte: Haben schon vor Jahren bei uns mal zwei Motoren durch ablösen bzw. beim zweiten durch komplettes zerbröseln des Kaltmetalls verloren!! Alles beide male nach langen Autobahnfahrten mit dicken Motoren ( Ü20 Gäule und 130km/h...) bei zügiger Reisegeschwindigkeit.

Das knallt wie Sau wenn der ganze Block losgeht und im Motor stress macht..... :-D

Haben danach das Thema Ü-strömer o.ä. und Kaltmetall beendet - von außen isses gut zu verwenden um zu pfuschen oder zu tricksen, aber wo Hitze, Druck und Vibrationen arbeiten: Finger weg!

Aber manchmal muß jeder seine Erfahrungen selber machen.... :-(

- schmied

Geschrieben
Dann kommt hier die zweite und dritte: Haben schon vor Jahren bei uns mal zwei Motoren durch ablösen bzw. beim zweiten durch komplettes zerbröseln des Kaltmetalls verloren!! Alles beide male nach langen Autobahnfahrten mit dicken Motoren ( Ü20 Gäule und 130km/h...) bei zügiger Reisegeschwindigkeit.

Das knallt wie Sau wenn der ganze Block losgeht und im Motor stress macht.....  :-D

Haben danach das Thema Ü-strömer o.ä. und Kaltmetall beendet - von außen isses gut zu verwenden um zu pfuschen oder zu tricksen, aber wo Hitze, Druck und Vibrationen arbeiten: Finger weg!

Aber manchmal muß jeder seine Erfahrungen selber machen.... :-(

- schmied

was war das denn für ein Fabrikat, Schmied?

Geschrieben

Ich nehme immer von Würth das Fe1.

Hält wunderbar ist hart und härtet schnell aus.

Es hält allerdings laut Zetell nur 120 Grad.

Habe es jedoch mit einer Sauerstoff-Acetylen-Flamme auf viel höhere Temperatur erwärmt und es hat trozdem gehalten !

Geschrieben

Die erfahrungen hier sind ja teils gemischt! Ich habe das Metaflux gerade hinter meine kupplung gepappt um den malossi kanal dicht zu bekommen! Hoffe mal das es hält...habe die mischung vorher ausgewogen damit ich 100% sicher sein kan das das Verhälnis stimmt!

Habe auch einen test aussen am motorblock gemacht...naja ich konnte es mit nem mittelschweren hammen locker abschlagen...fläche angeraut, Bremsenreiniger drauf und freigebrannt..

der Motor wird aufjedenfall über 20 Ps haben...soll ich mir da nun gedanken machen...

MFG Jansen :-D

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, habe mein wunderkaltmetall gefunden.

der name ist DEVCON titnanium putty HP.

ist benzin und ölbeständig und geht bis 170° grad.

gibt es bei RS components für ca. 50 euros die 500 gramm dose. das loctite AL 1 kostet nur 10 euros weniger.

scheint was sehr gutes zu sein, weil der härter gleich ätzend ist :-(:-( davon gibt es auch ein DEVCON F, das alufarben ist und nur bis 120° grad geht.

das DEVCON F ist angeblich von motoguzzi für die reparatur von alu-ansaugstutzen freigegeben und das titanium ist noch besser als das F :-(:-D .

Geschrieben

es gibt aber noch ein Titanium das bis 300° geht, ist das dann das Weicon? Oder ist Devcon=Weicon in D oder umgekehrt? :plemplem: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

devicon putty (flüssigmetall bzw. paste) schein nicht weicon (ist knetharz) zu sein.

mit den angaben bis 300 grad bin ich vorsichtig.

das devicon macht einen sehr prof. eindruck.

so giftig und teuer wie das, ist muss es gut sein :-D:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hab mit Kaltmetall meinen Drehschieber von der Fuffi repariert, nachdem mir ein Kolbenring durchs Gehäuse gewandert war. Und zwar mit so einer 2 Komponentenspritze von Loctite.

Etwas spachteln und schmiergeln und sitzt gut.

Ist halt bloß nicht für richtig hohe Temperaturen ausgelegt. Denn das trocknen mit der Lötlampe scheiterte (das Zeug wurde weich und löste sich wieder).

Aber der Drehschieber ist dicht und schnurrt mit meinem 16-16 Vergaser wie ein Uhrwerk.

Sonst hätte ich auf Membran umgerüstet, aber das war eine Reparatur für 5 anstatt für 50 Euro.

Geschrieben

Ich kann jedem Schrauber nur das Metaflux Knetharz wärmstens empfehlen!

Angerufen, E-mail geschickt, am nächsten Tag gehabt! Auf Rechnung....

Geiles Zeug, hält auf Blackbox in den ÜS! Sogar am Ansaugstutzen....

Perfekt um ein Ölpumpenloch zu verschließen.... :-(

:-D Get this Stuff!!! :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information