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135er dreht nicht richtig hoch - Kupplung?


Fullerton

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute die ersten 120km mit meinem neuen 135er D.R. hinter mich gebracht.

Es lief auch alles ganz wunderbar, ich habe die Sonne genossen und mich gefreut,

endlich mit der Kiste fertig zu sein!

Am Ende dann aber das Problem, dass er nicht mehr so richtig hochdrehen wollte!

Ein wenig schon, durch rechtzeitiges Schalten kam ich auch gut im Stadtverkehr

mit. Das ist kein bestimmter Punkt, ab dem es nicht mehr geht, sondern kommt einfach,

geht dann kurz wieder weg, kommt wieder und irgendwann ist Schluss mit hochdrehen!

Ich habe bereits Zünkabel, Pickup und Zündkerzen durch, daran liegt es nicht.

Nach den ersten 30km hatte ich ein leichtes Rasseln (oder so ähnlich) gehört,

wenn ich die Kupplung gezogen habe, was dann irgendwann aber wieder weg war!

Kann es vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben?

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
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Guten Morgen!

Also da die Kupplung 3 Monate "trocken" im Motor auf der Werkbank lag und Anfangs auch gar nicht

getrennt hat, suche ich den Fehler erstmal dort. Hatte während der Fahrt auch das Gefühl, dass sie

manchmal Probleme mit der Kraftübertragung hatte (ganz leicht).

Werde mir mal ne neue Bestellen, einbauen und dann schauen.

Zu den anderen Punkten:

- Elektrik funktioniert ohne Probleme

- Tankdeckel ist neu und meiner Meinung nach auch dicht

- Düsen sind richtig verbaut

- Vergaser hatte ich gereinigt und eingestellt

Fand´s halt so komisch, weil sie die ersten 120km tadellos lief, kaum halte ich mal für 10 Min. an,

gibt´s Probleme :-D

Viele Grüße,

Daniel

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Für das "Nicht-Hochdrehen" kann die Kupplung nichts, diese wäre verantwortlich wenn der Motor hochdreht, ohne dass Du schneller fährst ("Durchrutschen").

Neue Kupplung wird Dir kaum weiterhelfen.

Check lieber Vergaser und Zündsystem, ggf. Wellendichtringe.

Gruß

macchia nera

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Hallo!

Also falls es der Wellendichtring von der Kupplung ist, kann ich den bei eingebautem Motor wechseln?

Hab dazu in der Suche nichts wirklich aussagekräftiges gefunden...

Geht, wobei es im ausgebauten Zustand vermutlich besser und schneller geht, da Kurbelwellenausbau bei montiertem Motor nicht wirklich toll ist.

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Hallo!

Bin grad noch mal ne Runde mit neuer Kerze (die 3.) gefahren. Den ersten Kilometer lief es gut, dann wieder

das gleiche Problem.

Mir ist aufgefallen, dass sich der Roller/Motor irgendwie "bewegt", wenn ich im Stand Gas gebe. Also nicht so,

dass er plötzlich Vortrieb bekommt, sondern nur der Motor alleine bewegt sich. Ist das überhaupt normal?

Viele Grüße,

Daniel

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hast du vielleicht noch ne CDI rumliegen?

Probier die mal aus!

Das Massekabel von CDI auf Motor haut ja auch hin?

Kann daran auch liegen - das deine alte nicht mehr

richtig funktioniert.

Mit dem sauberen und vor allem funktionierenden Vergaser

bist du dir ja hoffentlich sicher.

Wenn es der KULU-Siri ist, riecht dein Getriebeöl nach einiger Zeit

nach Sprit.

Kannst ja auch den Ballontest machen, dann weist du mehr.

Ich tippe aber auf Vergaser oder Zündung.

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Moin,

hab auch den 135er drinnen und hatte selbiges Problem, wenn der Roller kalt war und im unteren Drehzahlberich war alles ganz normal, bloß hat der Motor nicht richtig hochgedreht ( max 60km/h im vierten ). Die Lösung des problems war eine neue Zündspule.

Würde auf jeden fall das mal als nächstes probieren.

mfg.

GFW

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Moin,

hab auch den 135er drinnen und hatte selbiges Problem, wenn der Roller kalt war und im unteren Drehzahlberich war alles ganz normal, bloß hat der Motor nicht richtig hochgedreht ( max 60km/h im vierten ). Die Lösung des problems war eine neue Zündspule.

Würde auf jeden fall das mal als nächstes probieren.

mfg.

GFW

Hallo!

Das klingt tasächlich wie bei mir! Lieber ne neue Zündspule, als Motor öffnen...

Aber ehrlich gesagt werde ich jetzt erstmal gar nichts mehr machen! Hab die letzten 4 Monate geschraubt, sie ist

endlich auf der Straße, macht 120km pure Freude und dann auf einmal so was! Hab die Schnauze voll vom Schrauben!

Werde sie Anfang nächster Woche mal zu nem Händler geben, der mir Zündung und Vergaser checkt und wenn´s

daran nicht liegt schau ich weiter. Selber öffnen will ich nicht, Händler ist mir zu teuer. Bin ein "wenig" frustriert.

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Hallo nochmal,

also zündspule wechseln is ne Sache von 10 min, und wenns nur daran liegen sollte würde ich mir das Geld fürn Händler lieber Sparen. :-D

Das mit der Frustration kenne ich zu genüge, einfach nich unterkriegen lassen :-D

mfg.

GFW

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Aber ehrlich gesagt werde ich jetzt erstmal gar nichts mehr machen! Hab die letzten 4 Monate geschraubt, sie ist

endlich auf der Straße, macht 120km pure Freude und dann auf einmal so was! Hab die Schnauze voll vom Schrauben!

Werde sie Anfang nächster Woche mal zu nem Händler geben, der mir Zündung und Vergaser checkt und wenn´s

daran nicht liegt schau ich weiter. Selber öffnen will ich nicht, Händler ist mir zu teuer. Bin ein "wenig" frustriert.

Es gibt hier so ein Topic, dan nennt sich Heulsusentopic.....

:-D

Mal im Ernst: Wenn du dich von so einer Kleinigkeit schon unterkriegen läßt, ist das Hobby "Vespa" eindeutig nicht das richtige für dich!

Zum Testen (kannst du ja im Stand) brauchst du die neue CDI nicht mal anbauen.

Drei Kabel der alten abmachen, auf die neue stecken und das Massekabel anschrauben. Zündkabel in die neue CDI und dann bist du fertig zum Testen.

Das dauert zwei minuten! Wenns dann paßt, kannst du die festschrauben.

:-D

/r

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So - genug rumgejammert, heute hab ich mich der Sache mal wieder angenommen!

Den Vergaser habe ich mal bei ner Optikerin ins Ultraschallbad legen lassen (besser als pusten)

und danach ne Runde ohne Luftfilter gedreht. Siehe da, keine Probleme mehr! Habe dann den

Luftfilter wieder montiert und gleich den Simonini angebaut. Bin bisher knappe 5 Kilometer

gefahren und sie hat nicht weiter gezickt. Manchmal hatte ich das Gefühl, das sie während

der Fahrt noch klitzekleine Ruckler hatte, kann mich aber auch täuschen.

(Kann man eigentlich auch ganz ohne Lufi fahren?)

Ich vermute jetzt mal einfach, dass die 105er Düse, die ich zum Einfahren drin hatte, einfach

irgendwann zu fett wurde und sie deswegen nicht mehr hochdrehen wollte. Kerze war relativ

dunkel, ein wenig feucht. Wegen des Simonini werde ich die Düse jetzt erstmal drin lassen

und schauen, ob ich später etwas weiter runter gehe, wenn der Zylinder ein paar mehr Km

auf dem Buckel hat.

Kann ich damit richtig liegen, oder war das heute nur Glück?

Viele Grüße,

Daniel

P.S.: Der Simonini ist ja echt sch***laut! Dreht zwar ganz toll hoch und macht Freude, aber im Stand

oder beim Gaswegnehmen ist das echt heftig! Wahrscheinlich bin ich für sowas echt schon zu alt... :-D

Werde wohl doch auf was anderes sparen!

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P.S.: Der Simonini ist ja echt sch***laut! Dreht zwar ganz toll hoch und macht Freude, aber im Stand

oder beim Gaswegnehmen ist das echt heftig! Wahrscheinlich bin ich für sowas echt schon zu alt... :-D

Werde wohl doch auf was anderes sparen!

wenn du ein bischen mehr geld ausgeben willst kann ich dir den rz mark one right hand empfehlen. der ist zwar auch nicht gerade leise aber nicht so laut wie der simonini. sieht dazu noch einfach genial aus.

für den etwas kleineren geldbeutel, ist der leovinci ganz in ordnung, bringt für ne italienische anlage schon ein bischen was und vom sound her ist er schön dumpf und nicht zu laut. bei dem muss man nur ein wenig in schnell gefahrenen rechtskurven aufpassen, da der endtopf nicht nach oben gezogen wird liegt man doch des öfteren mal auf.

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    • Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner  CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.   Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.
    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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