Zum Inhalt springen

Dämpferreparatur: welche Nietengröße?


madmaex08

Empfohlene Beiträge

bin bei der letzten Ausfahrt mit meinem JL-road curly etwas zu oft aufgesessen. das band um den dämpfer herum hat es mir in der mitte durchgeschliffen, es hat aber netterweise noch an einer einzigen niete gehalten.

hab das ganze jetzt provisorisch neu genietet: allerdings sind meine nieten etwas zu lang, nach 100km sind 2 schon wieder sehr locker. würde das ganze jetzt gerne vernünftig wieder befestigen und eventuell auch gleich ein neues band rumwickeln.

welche nietengrösse benötige ich da genau und wo bekomm ich so ein bandl her? passt auch so ein stahlband aus dem baumarkt?

zur veranschaulichung ein JL-race curly (curtesy of SCK): big6783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht hab ichs mit den HAS 4-4 nieten. waren halt die einzigen die ich bei der hand gehabt habe. 3,2 durchmesser und 8.89 länge für 4,3-5,5 stärke. durchmesser passt optimal. aber halt ein bisserl zu lang. 4-3 wären 7,37 lang und für 2,5-4,3 stärke passend. sind das die richtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindnieten zu lang?

Würde mich wundern, denn du ziehst den Stahlplömpel ja so lange durch den Niet durch, bis der Niet am Material anliegt und der Stahlplömpel abreißt. Allerdings gibt es zu jeder Dicke diverse Längen.

Wenn sich das bei dir wieder löst, liegt es wahrscheinlich an ausgeschlagenen Bohrung!

Son Niet, der darf in die Bohrung mal so gerade eben reingehen damit der nachher auch hält, sobald da auch nur minimal Spiel ist halten die Dinger trotz richtiger Monatge nicht für 5 Cent.

Lieber passend ein bisschen größer bohren und dickere Nieten nehmen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider reisst das dingens vorher schon ab. dürfte also doch zu lang sein. ich probiers mal mit kürzeren und besorg mir gleich sicherheitshalber dickere dazu. ist ein guter tip, danke gonzo.

edith erinnert sich noch dass die nieten eigentlich recht stramm hineinpassten. bohrung sollte also eigentlich noch passen.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das von gonzo gesagte nur unterstreichen. durch die zu große bohrung haben sich die nieten bei mir immer wieder gelöst und dabei die bohrung ausgeschlagen.

jetzt habe ich auf 6mm aufgebohrt und es hält. allerdings sind die großen nieten mächtig schwer da rein zu drücken. ;)

also lieber gleich ordentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blindnieten gibt's in unterschiedlichen durchmessern, und natürlich auch in unterschiedlichen längen. wenn die länge nicht passt klemmen/nieten die dinger nie richtig. das ist absolut was worauf man achten muß. ansonsten würde ich für den zweck nicht nur die richtigen abmessungen, sondern auch das richtige material nehmen wollen. das wäre an dieser stelle eher stahl. damit ist der baumarkt als lieferant dann aber wohl endgültig draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned unbedingt: war gestern in so einem bescheidenen baumarkt und hab die qual der wahl gehabt. entweder 400 verschiedene in alu oder eben nur eine grösse, dafür in alu oder stahl. hab mir auch gleich gedacht daß in dem fall stahl wohl die bessere lösung ist und brav ein packerl eingekauft. werd das heute abend gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gestern versucht wieder hinzubekommen und bin auf ein ganz anderes problem gestossen: die dämpferhülle ist an einem aus dem vollen gearbeiteten ring angebracht. sprich die löcher wo die ursprünglichen nieten drinnen waren haben keinen ausgang. :-D

gibts da spezielle nieten für sowas? weil mit den normalen die ja eigentlich 2 bauteile zusammenpressen geht das nicht gescheit. daher haben sich die ursprünglich wieder gelöst.

irgendwer muß doch diesen dämpfer schon mal in der reissen ghabt haben, oder? hüülfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am auspuff ist eine platte angeschweisst an der wird dieser vollmaterial ring festgeschraubt. von innen ist an dem ring das lochrohr mit 2 schrauben befestigt. über das ganze drüber kommt die hülse samt gebogenem endstückerl. und diese hülse war an dem vollteil vernietet. aber eben nur in diesen komischen löchern ohne ausgang. würd auch gar nicht ganz durch gehen, weil des sind sicher 2 cm.

ich mach mal ein bild von der gaudi. offensichtlich hat wirklich noch keiner den dämpfer vom curly in der reissn ghabt. der vom normalen road ist ja gänzlich anders befestigt. wahrscheinlich auch anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer noch besser als eine niete rein, die dann da irgendwie in nem Loch halten soll ohne irgendwo schlüssig zu sitzen! hier wäre dann nur Fn mit müh als haltekraft gegen Kräfte nach aussen vorhanden. bei einer Schraube wiederrum habe ich die klassische "Mutter/Blech/SChraube" Situation!! achja im Roloff steht geschrieben: Wenn es möglich ist,sind andere kraftschlüßige Verfahren dem Nieten vorzuziehen (oder so ähnlich).

Gruß Jo

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schaut die gaudi zerlegt aus:

in ermangelung eines fahrzeuges (mitn fahrrad wars mir zu weit quer durch die stadt) zum passende schrauben besorgen, hab ich das ganze schnell einfach wieder mit den stahlnieten zugebastelt. sollte zumindest für die fahrt zum schraubenparadies halten. ausserdem wollte ich ja endlich meine 6er testen.

wird aber sobald als möglich auf die schraubenvariante geändert. der dämpfer ist ja schnell wieder herunten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt kann sogar ich mir das vorstellen! :-D

Der Haltbarkeit wegen würde ich diesen Dämpferkern sogar noch gegen etwas aus Schwarz-Stahl tauschen, Gewinde wären aber in beiden Teilen meine erste Wahl.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information