Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

WINTERSCHLAF , UMFRAGE

otifant

Empfohlene Beiträge

34010894.gifHallo ,

so langsam wird es wieder kälter und bald ist es Winter. :-(

Wollt euch mal fragen wie Ihr euren Roller überwintern lässt.

Welche Schritte sollte man tun , damit es im Frühjahr keine bösen Überraschungen gibt. :uargh:

freue mich über jeden Beitrag, :-(

also , haut rein

:-D

gruss

oti

Wie ich meine Vespa in den Winterschlaf bringe?

Gar nicht!

Es wird durchgefahren, ihr wißt doch alle: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung (oder auch: es gibt keinen Regen, nur flüssigen Sonnenschein) :-D

Das kann man natürlich auch umschreiben:

"es gibt keine schlechten Straßenverhältnisse, nur unvorsichtige Fahrweise" usw.

Also wenn man alles richtig machen will sollte man laut Herstellern:

1. Das Fahrzeug reinigen

2. Die Batterie abklemmen

3. Volltanken

4. Den Benzinhahn schließen

5. Vergaser leer fahren oder von Hand entleeren

6. Die Reifen auf etwas erhöhten Luftdruck bringen

7. Den Roller aufbocken damit die Reifen sich nicht platt stehen

8. Für die oberpesimisten Lüftfilter ab etwas 2 Takt Öl in den Ansaugtrakt und Motor ein paar mal Durchdrehen

9. Den Roller in eine Trockene und saubere Garage stellen

Im Frühjahr dann das Öl wechseln und den korrekten Lufdruck der Reifen wiederherstellen

Habe noch nie so einen act betrieben, stelle das Ding einfach ab wie immer und es war noch nie was. Natürlich fahre ich aber auch im Winter ab und zu wenn es das Wetter zuläßt! Bei gesalzten Straßen allerdings nicht mehr, da habe ich mal meinen Fuffiblock ruiniert! Alle Gewinde im Alu hatte es zerfressen, alle Schauben des Motorgehäuses waren festgebacken und der Puff war nach einem Winter fertig.

Diese Tips von den Herstellern sind zwar gut gemeint, aber eigentlich überflüssig!

Oder glaubt ihr, dass, wenn man kein Öl in den Zylinder gibt, dieser von innen rostet? :-D

Genauso wie bei den Reifen: Bitte, wie soll ein Reifen, wenn er Bodenkontakt hat, von dem zu vernachlässigenden Eigengewicht des Rollers unwucht werden?

Das kann u.U. passieren, wenn der 50 Jahre so steht :-(

Das einzige was ich mache ist das Leeren der Schwimmerkammer: einfach Benzinhahn schließen und dann so lange laufen lassen, bis Motor abstirbt!

Hm. Ich hab eh 8 Roller angemeldet und die werden alle mehr oder weniger regelmäßig gefahren, stehen auch mal 1-2 Monate rum, je nach Laune.

Wozu einmotten? Die paar Tage, wo tatsächlich mal Glatteis ist, lässt man halt die Vespa in der Garage stehen. Ansonsten: Ich schließe mich *ausnahmsweise* :-D Der Meinung von Vesparally an.

Flüssiger Sonnenschein... prima Idee! Heute hat's 30 Grad in Bochum, da denkt doch niemand an den Winter, oder? Vorher kommen, laut Kalender, eh erstmal 3 Monate Herbst!

Lieber gute Tipps sammeln: was tun bei nassem Laub auf den Straßen?

Bearbeitet von Gumminupsi

Ich meine auch: Ein trockener Unterstellplatz reicht.

Tricky sind übrigens die bekannten Plastiküberzieher: Ich hatte mal eine Rally einen Winter damit abgedeckt drausssen setehen. Weil aber trotzdem immer Kondensfeuchtigkeit reinkommt und das nie gut abtrocknen konnte war die Karre nach 3 Monaten total verrostet.

Besser ist eine Garage o. ä. wo die Luft Zirkulieren kann.

Wers besonders gut meint kann ja ne Decke drübertun und nen Teddybären dazu für den Winterschlaf :-D