Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

und es geht doch...PX80 mit 125er Zylinder

Rita

Empfohlene Beiträge

Die Rita mal wieder!

Hi, und Grüße von der "Aar"!!

Hi, baue gerade ähnliches PK80 auf 125ccm!

Ist halt für 16 jährige interesant!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni

auf dem anderen Blatt steht njur, daß der roller keine Mängel hatte... wie bei ner HU....

habs nur mal reingestellt, weil die Frage öfter auftauchte...quasi als "Spickzettel" für andere zum Tüv Vorfahren.

Rita

ne ne ist schon ganz gut so...

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

so schreibts vielleicht auch ein Prüfer ohne Ahnung vom Spickzettel ab...sonst fragt der noch

"...und Sie haben selbst die kurbelwelle gewechselt?? da möchte ich ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt sehen!!..."

Rita

Wenn man selber nen Zylinder wechseln kann/darf, dann doch wohl auch ne Kurbelwelle :-D

Sooo verständnislos sind TÜV- Sachverständige nun auch nicht.....

Rita

:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

:-D:-D

Doch so kann es gehen!

(Steht ja auch nicht drin welche Kuwe da jetzt drin ist, bzw. drin war!!

Und in eine 80er gehört eben eine andere wie in eine 125er!!!

Für die Profis steht da also schon Kuwe wechsel drin aber für Graukittel,...

Der Tüv will bei mir ne Bescheinigung einer Fachwerkstatt wegen Wechsel 80 ccm auf 125 ccm (PK S)!

Ordnungsgemäßer Einbau,...bla,bla,bla,....!

(Zitat Fachwerkstatt : So was geht nich,.da passt nix...warum überhaupt,....!

....und wenn dann müßen wir uns das mal anschauen 3-4 Std. dauert das aber schon,.....!)

Also da is das schon mal hilfreich!

Grüße Ben

Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Faktisch ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis!

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

• 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Nun ja,

da steht nunmal, dass die 80er nur durch verwendung eines anderen Zylinders umgerüstet wurde!

Wenn jetzt aus irgendeinem unersichtlichen Grund die Karre eingezogen und zerlegt wird, finden die Prüfer dann nicht nur einen geänderten Zylinder (der ja eingetragen ist) sondern auch - im vergleich zur 80er - eine andere KW, welche eben nicht eingetragen ist! :-D

Wird zwar bestimmt nicht vorkommen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

also seit mal froh, dass die rita einen spickzettel ins netz stellt. und sie hat recht mit ordnungsgemäßen einbau, etc.. tüv prüfer wollen schon ab und an mal was anständiges sehen (einbaubestätigung, etc. ). zumindest in meiner gegend.

MFG MIKE

Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

hier fahren wir auch schonmal mit 8 monate Tüv fällig durch die Gegend

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand,

der tüv-mann will nur blinker /licht und Bremsen sehen.

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Geiler Typ!

und eingetragen ist eh nix und das interessiert auch niemand

Ich bin schwer beeindruckt!

Sind den die Gewindegänge der Ölablaßschraube bei euch auch eintragungspflichtig????

Und lustig is er auch noch...!!

Edith sagt noch, dass bei ihr beispielsweise die Gasschieberanschlagsschraube eingetragen ist... Musste dafür auch eine technische Zeichnung vorweisen :-D

Bearbeitet von uHerr

Umziehen? seh ich auch so, was soll der ganze Affenzirkus???

Wo ist denn hier? Bei Opa aufm Bauernhof? Oder dahinter aufm Feldweg? Komm mal klar Junge...

ich hab noch nie nen polizisten oder einen tüv prüfer mit ner schieblehre und schwarzen fingern, einen kittel voller fett und öl, . . . gesehen.

Genau den Prüfer habe ich schon gesehen und zwar runtergebeugt zu meiner PX150, die ich auf 125ccm umgebaut habe.

Der hätte sich nie auf den Umbau eingelassen, wenn ich ihm nicht letztendlich angeboten hätte den Zylinderkopf runterzunehmen, damit er die Bohrung nachmessen kann.

Aber auch das ist ja nix neues. Es kommt beim Eintragen auf das "wo" und das "wer" an.

Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Is klar, irgendwo in Meckl.-Vorpommern?

Wir hatten mal bei nem 318is den §21 zu machen, wir sind dann wegen der Hinterachs"tonnen"lager nicht durchgekommen. Beim zweiten mal wollte er dann wissen, wer die gewechselt hat, als ich sagte, daß wir das selber gemacht haben, hat er schräg geschaut, aber wir haben ihn spüren lassen, daß es uns egal ist, ob ihm das passt oder nicht. Wir bekamen dann die Plakette. Manchmal sind die Typen schon komisch.

Grüße

Marcus

Eine 318er Vespa?

Gelaube hier geht es mehr um Roller als Ölaugenschleudern.

Beim den letzen 6 HU Terminen dieses Jahr davon 3 Vespa Reusen hat keiner dümmliche Fragen gestellt und bei den Rollern ist auch keiner auf die Idee gekommen die Lehre oder den Schraubendreher anzufassen. Bei zwei Reusen wollte der liebe Onkel nichtmal das ich die Backe abmache und Ihm mein Nümmerchen zeige...

Was mich fast auf Ideen gebracht hat... :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble

Nun ja,

Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Die Logik verstehe ich nicht so ganz!

Es sind doch auch 123 ccm eingetragen und die erreichst Du nur mit der Welle der 125er. Also ist doch alles im Lot und keiner kann dir was!

Korrekt... ABER eingetragen ist das ganze nur auf Basis eines anderen Kolben und Zylinders. Is ja auch egal... Nach der Welle kräht dann doch kein Hahn mehr!

Sorry, mein Fehler, dachte es geht hier auch so ein bisschen um TÜV-Prüfer. Du berichtest ja auch nicht über Roller sondern über deinen TÜV-Besuch.

Falsch! Ich erzähle hier über meine KÜS -Besuche und sage nicht nochmal zu meinen Reusen Roller :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble