Zum Inhalt springen

Umbau PX125 auf 200ccm


guzzist

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe einen 200er (10 PS) Zylinder im Keller liegen und möchte diesen auf meiner PX125 (Bj. 83) montieren.

An der 125er ist alles original - bis auf einen Sito+

Reicht es aus, den 200er Zylinder aufzustecken - und fertig ist ?!? Oder muss ich

- einen 24er Vergaser montieren ?

- den 200er Zylinderkopf montieren ?

- die Zündungseinstellung verändern ?

- ... :-D

Bin für jeden Tipp mit möglichst genauen Angaben dankbar!

Ach ja - falls Ihr noch Angaben zu meiner Vespa benötigt - einfach nachfragen :-D

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einen 200er Block nehmen :-D . So einfach ist es nicht, da die Kurbelwelle anders ist, die Stehbolzen des Zylinders anders sitzen, die Bohrung im 125er Block anders sind und und und...

Wen es dir darum geht einen 200er aufzubauen, dann besorge dir den ganzen Motor, wenn es dir nur darum geht etwas mehr aus dem Bestehenden herauszubekommen, dann verbau einen anderen Zylinder 177, 166, 135 usw. von Polini, Malossi, DR und wie sie alle heissen. :-D

Und verwende erstmal den hier um dich in die Materie einzulesen und herauszufinden was alles machbar ist : http://www.schaltroller.com/index.php?act=Search&f=1

:-D

Bearbeitet von Sten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt leider gar nicht!!! Du müsstest den Block aufspindeln, die Stehbolzen versetzen, die Übersetzung verlängern, andere Kurbelwelle, anderer Vergaser...etc

Das rechnet sich nicht!!! Also, wenn Du 200ccm fahren willst dann hilft dir nur ein kompletter 200er Motor!!!!

Edit sagt: Der langsamste.... :-D(

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's doch gar nicht! Mensch - seid Ihr alle schnell!

Tja - die Antworten hören sich ja garnicht so gut an ... Zumindest was meine Idee angeht! :-D

Ich habe gedacht, dass der Motorblock der PX125, PX150 und der PX200 identisch sind.

Die haben doch auch alle einen 57er Hub - nur die Bohrung ist unterschiedlich, nämlich 52,5 mm, 57,8 mm und 66,5 mm. Aber so kann man sich täuschen ...

Da muss ich mal schauen, was ich jetzt weiter mache. Wenn jemand was empfehlen kann: Immer her mit den Infos.

Ich fahre jeden Tag ca. 70 Km zur Arbeit (Hin- und Rückweg). Da brauche ich ein bißchen mehr Power, lege aber besonderen Wert auf Standfestigkeit!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wie imme die Frage: Wieviel willst Du investieren???

Ne genauere Angabe wäre nicht falsch um Dir ein Setup zusammenstellen zu können!!

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, wenn ich mir die Preise für die 177er Zylinder (o.ä.) so anschaue, dann noch einen anderen Vergaser sowie weitere "Kleinigkeiten" draufrechne ... vielleicht sollte ich mir dann doch besser direkt einen gebrauchten 200er holen.

Auf der anderen Seite habe ich noch einen PX125-Motor mit Lagerschaden (Kurbelwelle) im Keller stehen - und den könnte ich ja wieder frisch machen ...

Mehr als 250 - 300 Euronen sollten es eigentlich nicht werden.

Hat jemand Erfahrung mit den 150er Zylindern der Firma Güldner? Habe mir mal die Maße schicken lassen:

- Hubraum 150 ccm (58 mm Bohrung)

- Stehbolzenabstand 56 x 64 mm (wie bei 125er)

Ach ja - die Eingangsfrage bzgl. Umrüstung auf den 200er Zylinder hätte ich mir eigentlich sparen können. Habe gerade mal den Stehbolzenabstand gemessen - passt nicht!! Demnächst werde ich erst messen und dann fragen ... :-D

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70km jeden Tag? Hujuju...

Würde in diesem fall einen 177er Pinasco mit 24er Si Vergaser vorschlagen. Auspuff erstmal orginal. Einlass und Überströmer anpassen sowie Zündung und Vergaser einstellen. Eine längere Übersetzung wäre bei deinen Fahrstrecken sinnvoll.

Damit solltes du an einer org. 200er auch gut dranbleiben...

Später kannst du dir ja noch gedanken über einen PMevo machen - wobei mich so ein Auspuff bei 70km jeden Tag dann doch nerven würde.

Vielleicht einen T5 Pott umschweissen? Vorrausgesetzt du kannst das und bekommst einen günstigen...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70km jeden Tag? Hujuju...

Würde in diesem fall einen 177er Pinasco mit 24er Si Vergaser vorschlagen. Auspuff erstmal orginal. Einlass und Überströmer anpassen sowie Zündung und Vergaser einstellen. Eine längere Übersetzung wäre bei deinen Fahrstrecken sinnvoll.

Damit solltes du an einer org. 200er auch gut dranbleiben...

Später kannst du dir ja noch gedanken über einen PMevo machen - wobei mich so ein Auspuff bei 70km jeden Tag dann doch nerven würde.

Vielleicht einen T5 Pott umschweissen? Vorrausgesetzt du kannst das und bekommst einen günstigen...

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht das wir uns mit den 70 Km/Tag falsch verstehen! Das ist die tägliche Gesamtstrecke - nicht der einfache Weg! Die Fahrtstrecke besteht aus jeweils 1/3 Autobahn, Budesstraße und Stadt ...

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wie jetzt Du möchtest nur 200-300 Euro ausgeben und denkst, da wäre ein 200er Einbaufertig drin?

Wenn ja ich nehme auch einen!

Also wie ich das sehe, kostet ein 200er locker über 500 euronen.

Daher ist der fertig gemachte 125 mit einem guten DR 177 bestimmt die günstigste mit der grösten Zuverlässigkeit.

Grüße Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information