Zum Inhalt springen

T5 Motor


Empfohlene Beiträge

Habe die Chance einen T5 Motor günstig zu bekommen. Wollte mal wissen was man damit so anstellen kann. Außer das das Ding 5 ÜS und eine zentrale Kerze hat weiß ich nicht viel. Welches Tuning Potenzial steckt in einem T5 Motore?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nicht den ganzen abend vor dem PC verbringen

<{POST_SNAPBACK}>

andere, die die suche benutzen, wollen auch nicht den ganzen abend vor dem pc verbringen, weil jeder ein neues topic aufmacht, statt in den bestehenden weiterzuschreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich an das Topic an, weil es eh schon genug Neueröfnungen gibt. Meine Frage: Die T5 hat doch die kurze 20:68 und wie kommt sie da auf die angeblichen 100 km/h und wohlgemerkt ich mein SERIENMÄSSIG........ kann ja wohl nur über Dehzahl gehen und da frag ich mich: Hat Piaggio da begleitende Massnahmen gegenüber der PX gesetzt wie bessere Lager etc. Für die 100 km/h braucht man bei dieser Übersetzung ja weit über 7000 U/min und das ist ja für eine 08/15-Standart-Vespa auf die Dauer keine Kleinigkeit.

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich an das Topic an, weil es eh schon genug Neueröfnungen gibt. Meine Frage: Die T5 hat doch die kurze 20:68 und wie kommt sie da auf die angeblichen 100 km/h und wohlgemerkt ich mein SERIENMÄSSIG........ kann ja wohl nur über Dehzahl gehen und da frag ich mich: Hat Piaggio da begleitende Massnahmen gegenüber der PX gesetzt wie bessere Lager etc. Für die 100 km/h braucht man bei dieser Übersetzung ja weit über 7000 U/min und das ist ja für eine 08/15-Standart-Vespa auf die Dauer keine Kleinigkeit.

Gute Fahrt

<{POST_SNAPBACK}>

Nein. Aber Franco.

'Ne Fümpf is' ja auch nich' unbedingt 'ne 08/15-Vespa. Die kann 7.000 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wuwak: Du könntest mal hier schauen. Dort erkennst du, dass sich der erwähnte Franco (Morini) bei der Gestaltung des T5-Motors anscheinend mehr Gedanken gemacht hat als die Herren Ingenieure von Piaggio bei der Planung des "normalen" PX-Motors, wobei da ja auch einige Jahre zwischen den Entwürfen liegen. Wesentliche Motorteile der T5 sind deshalb nicht PX-kompatibel.

Mit einer normalen PX 125 ist die T5 von der Motorcharakteristik absolut nicht vergleichbar (habe selbst beide Modelle). Meine T5 dreht in absolutem Originalzustand lt. DZM bis zu 7.800 U/min, wobei der Tacho dann auch um die 110 km/h anzeigt, was jedoch evtl. ein wenig optimistisch ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 100 km/h braucht man bei dieser Übersetzung ja weit über 7000 U/min und das ist ja für eine 08/15-Standart-Vespa auf die Dauer keine Kleinigkeit.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ja ungehuer, nämlich genau 600 U/min! Für echte 100 braucht man mit dem Umfang der Pirellireifen genau 7600 U/min.

Das doch nen Lacher für die T5, wenn selbst 172iger Malossis mit 8500 locker Vollgasfest zu bekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ungehuer, nämlich genau 600 U/min! Für echte 100 braucht man mit dem Umfang der Pirellireifen genau 7600 U/min.

Das doch nen Lacher für die T5, wenn selbst 172iger Malossis mit 8500 locker Vollgasfest zu bekommen sind!

<{POST_SNAPBACK}>

Na, nicht gleich bissig werden und Äpfel mit Birnen vergleichen = Serienfahrzeug versus Tuningmotor. Aber Du gibst Dir die Antwort ohnehin selbst in Deiner Signatur :-D

Frage war aber relativ einfach: Hat die T5 ausser den augenfälligen Goodies begleitende Massnahmen im Bereich Drehzahlstabilität vom Werk mitbekommen (Lager etc.)

@sidewalksurfer: Danke für den Link-Tipp

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat sie... das Limalager der Kurbelwelle kann zum Bleistift wesentlich mehr als das Minderleistungsteil der PX.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber hat einer problem mit dem limalager der px?

höre da öfters von problemen des unteren pleulagers der T5 als von problemen mit dem limalager der px.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort übrigens auch - suche benutzen, kurbelwellen-lager und bilder der motor-innereien vergleichen, nachdenken...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist schon klar mit der Suche und ich versuche auch keine unnötigen Topics zu eröffnen etc. - Ist halt nur so, dass "begleitende Massnahmen für höheres Drehzahlniveau" eine ganze Menge mehr bedeuten kann als andere KW-Lager. Damit ist der Rat mit der Suche und dem Nachdenken irgendwie obsolet

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Ich hätte auch gerne so ein schönes neues T5-Gehäuse.....

T5 ist meiner Meinung nach der geilste Vespa-Motor....

Gute Endgeschwindigkeit, gute Beschleunigung.....

macht auf jeden Fall mehr Spaß als ne originale 200er.....

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nop

Bringt das Gewichtersparnis wenn man seinen Motor mit Kabelbindern zusammenhält anstatt die üblichen M7 Schrauben zu verwenden?

Wie ist die Haltbarkeit? :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die gammeln bestimmt nicht mehr so leicht fest!

:-D

Was total reizvoll wäre, ist eine Adaption diverser T5 Neuerungen auf PX200 Chassi plus entprechend angepasste Zylinder! Das wäre wahrscheinlich der Hass! :love:

Aber leider total an der Realität vorbei, da Aufwand und Kosten für komplette Motorblockneuproduktion viel zu teuer! ;-)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt das Gewichtersparnis

die neuen 120,-? - motorgehäuse aus england kommen alle so ins haus :-D

Bist Du so ein kleines Schweinchen???  :-D

jawoll! erst kuscheln, dann auf die straße! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information