Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Hallo!Mein Motor wird nun bald fertig. Es handelt sich um einen T5- Motor mit 197ccm.Verwendet wurden eine verbreiteterte PX KW und eine Simonini- Zylinder mit d66,4.Grund für den Umbau war die Unzufriedenheit mit dem 52mm Malossi- Motor und die schlechte Eigung des 172ers für 57mm Hub (Steuerzeiten).Das Kaltmetall aussen an den ÜS wäre nicht unbedingt nötig, es ist sich beim Fräsen so ausgegangen das eine Metalldichtfläche erhalten bleibt.ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 stehbolzen passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2005 @nop: Stehbolzen passen nicht, der Zylinder hat das Bohrbild von der SKR, zudem muss man die Planfläche des Gehäuses abfräsen und das Gehäuse etwas aufspindeln. Diese Arbeiten sollten normalerweise kein Problem sein, leider konnte ich sie nicht selber machen, und wie es so ist wenn man's nicht selber macht passt dann nichts.ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 bin ich ja gespannt was da dabei rum kommt! :love: welche steuerzeiten haste denn dann nu? also ... ich find meine steuerzeiten mim 172er malle auf 56,5 hub mit 188/132 garnich sooo falsch? is halt ungefähr wie n 221er FuDi-Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2005 @HDK: ich bevorzuge geringere Drehzahlen, meine Steuerzeiten werden bei 175/120 liegen. Ich gehe eher Richtung Polini als gegen Malossi 221 Fudi. Soll ein Motor sein mit dem sowohl ein T5 orig. als auch ein Resonanzauspuff gut fahrbar ist. Spitzenleistung ist mir nicht sehr wichtig, eher ein guter Leistungsverlauf.ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 ja, da bin ich gespannt, was dabei rauskommt! :love: fährst du das ganze dann auf membran oder DS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2005 @HDK: in den Einlass (direkt aufgeschraubt auf die grosse Gehäusehälfte, weit nach vorne gezogen) kommt eine normale RD membran mit Banshee Plättchen:ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Wo wird dieser Zylinder denn normalerweise Verbaut und welchen Hub hat dieses Vehikel? Mussten Kühlrippen (teilweise) abgetrennt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 man sieht doch, daß der zylinder 4eckig ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2005 @Vespatreiber: der Zyl. gehört zu einem motorisierten Paraglider, Hub ist orig. 58mm. Ich habe nur eine Kühlrippe etwas bearbeitet, damit eine Motorgehäuseschraube bleiben kann.http://img235.exs.cx/img235/236/mini2plusmarmittabig2qf.jpgciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 (bearbeitet) haste denn n foto von den ÜS von dem eimer? haben die ÜS denn weitestgehend gepasst?edit meint noch ... weil das ja dann wohl so ziemlich der einzige grund gewesen sein müsste, dass du das ding aufn T5 motor schnallst? weil aufspindeln und 57er welle implantieren und bolzen versetzen usw wäre ja in dem fall bei nem 200er motor nich nötig gewesen nehm ich nu mal an? also stehbolzen versetzen mit sicherheit schon, aber der rest wäre ja quasi gegeben gewesen, oder? oder was hab cih übersehn? Bearbeitet 28. März 2005 von HerrDerKolbenringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2005 @hdk: richtig, die ÜS sind der Hauptgrund das der Zyl. auf einem T5- Gehäuse sitzt, bei dem geht alles ohne schweißen. Wobei, wenn man ein passendes 125mm Pleuel für die 200er finden könnte, hätt ich schon eine Idee wie es ohne schweissen gehen könnte. Die ÜS der T5 sind trotzdem schöner, ich musste ein einigen Stellen grösser fräsen, andere wiederum mit Kaltmetall anpassen, das Übliche halt.ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 aha aha aha ... fein! :love: was is aber das da unterm auslass im fuss? *augenreib Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 Ich Tippe mal darauf, dass das die besagte Stelle an der einen Kühlrippe sein wird die er bearbeiten musste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. März 2005 Teilen Geschrieben 28. März 2005 stimmt! das wird es wohl sein, ja! hatte ich irgendwie überlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo!Die Simonini T5 ist nun seit 2 Tagen auf der Strasse. Ich verwende zurzeit einen modifizierten 180er Rally- Auspuff, später werd ich eine RZ- right anpassen.Die Verdichtung liegt ca. bei 10:1.Heute haben wir die Zündung geblitzt, der ZZP liegt bei 11° v.O.T. Das ist zwar sehr wenig, da sie aber gut läuft hab ichs jetzt mal so gelassen.Gibts irgendwelche Nachteile bei so geringen Vorzündungswerten außer Leistungseinbußen?ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Hallo,Deine 200er(57mm) Welle sieht aus wie die, die der LambrettaSX hier im Forum macht. Sollte das so eine sein, wünsch ich Dir mehr Glück als ich hatte. Meine ist nach ca. 200Km auseinander gewandert und verdreht! Und ich hatte nichtmal nen Klemmer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 28. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 @T5 Langhuber: die Welle ist von einem Motorradprofi in Österreich gemacht worden. Der hat mich auch gleich drauf hingewiesen das der Preßsitz nicht besonders ist. Ich befürchte also auch Probleme damit.Was baust du jetzt ein?Ich werd auf eine 60er Welle mit abgesetztem Zapfen 22-20mm gehen wenn die 57er sich verdreht. Da kann man dann den Preßsitz stärker machen. 57er Vollwange soll auch besser sein, nur hab ich dann einen etwas kleineren Einlassquerschnitt.ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 @T5 Langhuber: die Welle ist von einem Motorradprofi in Österreich gemacht worden. <{POST_SNAPBACK}>Sehr interessantes Projekt Wer hat die Welle gemacht? MfG Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 28. Mai 2005 Teilen Geschrieben 28. Mai 2005 Was baust du jetzt ein?<{POST_SNAPBACK}>Hallo,ich werd mir eine T5 Welle beim Worb umbauen lassen. Vielleicht macht mich das glücklicher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 @ Eistee: die Welle hat DI Slancar gemacht MotorradtechnikciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo,ich frag mich auch, wenn man ne 57er Welle auf das Maß der T5 bringen kann, müßte ne 60iger oder 62iger auch gehen oder?Ein 172er Malle wir dann wohl nicht mehr fahrbar sein(Steuerzeiten), oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 @Langhuber: Klar geht dass,aber die Steuerzeiten sind jenseits von gut und böse!Möglich wäre nur nen defekten Zylinder oben aufschweißen zu lassen und neu zu beschichten.....dann kommt man evtl wieder halbwegs hin wenn man unten stark abdreht!Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit den umgebauten PX Wellen gemacht? EIn Bekannter wollte sich jetzt sowas bauen lassen! Lieber die Finger davon lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 29. Mai 2005 Teilen Geschrieben 29. Mai 2005 EIn Bekannter wollte sich jetzt sowas bauen lassen! Lieber die Finger davon lassen?<{POST_SNAPBACK}>Hallo,würd ich nicht umbedingt sagen, nur vielleicht gleich den Hubzapfen verschweissen. Also gleich von Anfang an gegen verdrehen sichern und außerdem mal auswuchten. War meine Welle nämlich auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 loift denn der simmo schon? :sabber: also ich hab mit meiner 56,5er (104er pleul) worbel-welle keinerlei probleme *empfehl* ... und der schmakkes reicht auch erstma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 loift denn der simmo schon? :sabber: also ich hab mit meiner 56,5er (104er pleul) worbel-welle keinerlei probleme *empfehl* ... und der schmakkes reicht auch erstma <{POST_SNAPBACK}>Hallo,jo bloß das es Deine Version der T5 Welle vom Worb ja nicht mehr gibt! Aber das Dein 56,5er Hub reicht haste ja eindeutig bewiesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 ach der andi baut nu nur noch die 110er pleul versionen? :haeh: dachte die gäbe es beide. nun gut ... sollte ja nich den riesen unterschied machen ... mit dem 110er pleul hast ja wenigstens noch etwas mehr möglichkeiten auf die steuerzeiten einzuwirken. die quali der welle sollte ja dieselbe sein! :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo,jö öhm erwischt! Baut der noch beide?Ich dachte Deine Version wäre durch die, die ich jetzt bekomme ersetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 hab grad mal nachgeschaut beim worb ... meine version wurde dann also tatsächlich gegen die 110er pleul version getauscht! dachte es gab die zumindest ne weile parallel irgendwie. der preis is allerdings der hammer gut ... auch scheiss arbeit und n teures pleul , aber ich bin froh da deutlich weniger für ausgegeben zu haben und jetz müssen die 110er pleul kisten erstma beweisen, dass sie mehr können als 27,6PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 30. Mai 2005 Teilen Geschrieben 30. Mai 2005 jawoll! 104er pleuel rulez!kurzes pleuel = langer schwanz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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