Zum Inhalt springen

Simonini T5


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Motor wird nun bald fertig. Es handelt sich um einen T5- Motor mit 197ccm.

Verwendet wurden eine verbreiteterte PX KW und eine Simonini- Zylinder mit d66,4.

Grund für den Umbau war die Unzufriedenheit mit dem 52mm Malossi- Motor und die schlechte Eigung des 172ers für 57mm Hub (Steuerzeiten).

Das Kaltmetall aussen an den ÜS wäre nicht unbedingt nötig, es ist sich beim Fräsen so ausgegangen das eine Metalldichtfläche erhalten bleibt.

dcp00116ji.jpg

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop: Stehbolzen passen nicht, der Zylinder hat das Bohrbild von der SKR, zudem muss man die Planfläche des Gehäuses abfräsen und das Gehäuse etwas aufspindeln.

Diese Arbeiten sollten normalerweise kein Problem sein, leider konnte ich sie nicht selber machen, und wie es so ist wenn man's nicht selber macht passt dann nichts.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: ich bevorzuge geringere Drehzahlen, meine Steuerzeiten werden bei 175/120 liegen. Ich gehe eher Richtung Polini als gegen Malossi 221 Fudi.

Soll ein Motor sein mit dem sowohl ein T5 orig. als auch ein Resonanzauspuff gut fahrbar ist. Spitzenleistung ist mir nicht sehr wichtig, eher ein guter Leistungsverlauf.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste denn n foto von den ÜS von dem eimer? haben die ÜS denn weitestgehend gepasst?

edit meint noch ... weil das ja dann wohl so ziemlich der einzige grund gewesen sein müsste, dass du das ding aufn T5 motor schnallst? weil aufspindeln und 57er welle implantieren und bolzen versetzen usw wäre ja in dem fall bei nem 200er motor nich nötig gewesen nehm ich nu mal an? also stehbolzen versetzen mit sicherheit schon, aber der rest wäre ja quasi gegeben gewesen, oder? oder was hab cih übersehn?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk: richtig, die ÜS sind der Hauptgrund das der Zyl. auf einem T5- Gehäuse sitzt, bei dem geht alles ohne schweißen.

Wobei, wenn man ein passendes 125mm Pleuel für die 200er finden könnte, hätt ich schon eine Idee wie es ohne schweissen gehen könnte.

Die ÜS der T5 sind trotzdem schöner, ich musste ein einigen Stellen grösser fräsen, andere wiederum mit Kaltmetall anpassen, das Übliche halt.

uszyl3dg.jpg

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Die Simonini T5 ist nun seit 2 Tagen auf der Strasse. Ich verwende zurzeit einen modifizierten 180er Rally- Auspuff, später werd ich eine RZ- right anpassen.

Die Verdichtung liegt ca. bei 10:1.

Heute haben wir die Zündung geblitzt, der ZZP liegt bei 11° v.O.T. Das ist zwar sehr wenig, da sie aber gut läuft hab ichs jetzt mal so gelassen.

Gibts irgendwelche Nachteile bei so geringen Vorzündungswerten außer Leistungseinbußen?

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5 Langhuber: die Welle ist von einem Motorradprofi in Österreich gemacht worden. Der hat mich auch gleich drauf hingewiesen das der Preßsitz nicht besonders ist. Ich befürchte also auch Probleme damit.

Was baust du jetzt ein?

Ich werd auf eine 60er Welle mit abgesetztem Zapfen 22-20mm gehen wenn die 57er sich verdreht. Da kann man dann den Preßsitz stärker machen. 57er Vollwange soll auch besser sein, nur hab ich dann einen etwas kleineren Einlassquerschnitt.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langhuber: Klar geht dass,aber die Steuerzeiten sind jenseits von gut und böse!

Möglich wäre nur nen defekten Zylinder oben aufschweißen zu lassen und neu zu beschichten.....dann kommt man evtl wieder halbwegs hin wenn man unten stark abdreht!

Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit den umgebauten PX Wellen gemacht? EIn Bekannter wollte sich jetzt sowas bauen lassen! Lieber die Finger davon lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Bekannter wollte sich jetzt sowas bauen lassen! Lieber die Finger davon lassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

würd ich nicht umbedingt sagen, nur vielleicht gleich den Hubzapfen verschweissen. Also gleich von Anfang an gegen verdrehen sichern und außerdem mal auswuchten. War meine Welle nämlich auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

loift denn der simmo schon?  :sabber:

also ich hab mit meiner 56,5er (104er pleul) worbel-welle keinerlei probleme *empfehl* ... und der schmakkes reicht auch erstma :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo bloß das es Deine Version der T5 Welle vom Worb ja nicht mehr gibt!

Aber das Dein 56,5er Hub reicht haste ja eindeutig bewiesen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der andi baut nu nur noch die 110er pleul versionen? :haeh: dachte die gäbe es beide. nun gut ... sollte ja nich den riesen unterschied machen ... mit dem 110er pleul hast ja wenigstens noch etwas mehr möglichkeiten auf die steuerzeiten einzuwirken. die quali der welle sollte ja dieselbe sein! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal nachgeschaut beim worb ... meine version wurde dann also tatsächlich gegen die 110er pleul version getauscht! dachte es gab die zumindest ne weile parallel irgendwie. der preis is allerdings der hammer :-D gut ... auch scheiss arbeit und n teures pleul , aber ich bin froh da deutlich weniger für ausgegeben zu haben :-D

und jetz müssen die 110er pleul kisten erstma beweisen, dass sie mehr können als 27,6PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information