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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey zusammen!

Also ich bin neu hier und hba mir jetzt endlich mal nach vielen Jahren ne PX gekauft.

Da es ne verhundste 80er ist und ich mir die eigentlich recht gut restaurieren wollte , fehlt ja noch ein wenig bums.

Hab da an die Kubikgrößen Richtung 200ccm gedacht.Was könnt iihr mir dazu sagen.Geht das überhaupt mit dem Motor? Was würdet ihr denn alles sonst noch so wechseln?

Welchen Zylinder empfehlt ihr da? Oder würdet ihr eher zu nem kleineren Zylinder greifen?

Danke schonmal im vorraus.

Mfg Benny

Bearbeitet von Ruffneck
Geschrieben

Welches Bj, wichtig wegen Eintragungen.

Am einfachsten den DR mit 135 oder den Malossi mit 139 ccm die haben beide eine ABE, hatte den DR bei mir mit Bj.93 und ging ohne prob.

177 geht auch, muß aber die untere Kühlrippe ab, größer Zylinder schwer weil da das Motorengehäuse ausgespindelt werden muß...

Natürlich ist die Übersetzung von der 80er auch nicht das ware, also gleich nochmal des Gehäuse spalten und ne andere Übersetzung einpflanzen....Kupplung kann man auch tauschen, wenn man mag....

Geschrieben

Also bj ist 81.

Das das Getriebe und die KW nett halten würde ist mir klar. Was nennt ihr denn hier auspindeln?

Mient ihr die Bohrungen fräsen oder wie soll ich das verstehn?

Mfg Benny Aber es wäre auch möglich nen 200er einzupflanzen oder ist dann schon besser direkt nen 200 Motor sich zu besorgen?

mfg benny

Geschrieben

Ja bei 177er heist das Block "auffräsen". Alternatif kan man auch den Zylinderfus runterdrehen. Geschätzt ist es mehr als günstiger einen 200er zu kaufen als alles umzustricken, falls das überhaupt geht mit 200ern kenn i mi überhaupt nicht aus aber denk ich einfach mal.

Geschrieben

Hallo,

Die preisgünstigste und sinnvollste, sowie haltbarste Methode dürfte sein, den 80er Motor zu verkaufen und sich einen größeren Motor zu kaufen. Ich habe mir einen 125er Motor geholt, den man auch ohne Probleme mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung beim TüV eingetragen bekommt-Eintragungskosten liegen bei ca. 28 Euro, die UBB kostet nichts.

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ausspindeln bedeutet, dass Du die Motorgehäusebohrung für den Zylinderfuß im Durchmesser um ca. 0,8mm vergrössern müsstest. Dazu kannst Du die Bohrung ausspindeln lassen, oder aber, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, mit einem Fächerschleiferaufsatz für die Bohrmaschine. Natürlich ist der Umbau auf 200er problemlos machbar, allerdings nicht unbedingt die günstigere Alternative. Ein guter 200er Motor kann ordentlich Kohle kosten. Die gehen bei Ebay für bis zu 650€ weg...

Was Du halt für 177er brauchst, wäre mindestens ein 125/150er Getriebe sowie eine 125er Welle. Die dann sinnvollerweise gleich als Langhub. Macht dann knapp 190ccm und mit nem gut gemachten Motor Leistungswerte, mit denen man sich nicht vor einem 210er verstecken muss.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe selber noch 'ne 80er auf der seit 30oookm ein 135er DR zuverlässig abeitet.

Was deine Fragen betrifft:

- Plug & play und einfach einzutragen ist der bereits erwähnte DR mit 135ccm; keine weiteren Arbeiten notwendig. 80er Zylinder runter, Dr135 drauf und fertig.

- jede weitere Hubraumerweiterung ist mit zusätzlichen Aufwand - je nach Umfang verbunden, wenn ich mich recht erinnere ist auch die Erweitertung auf 177ccm

nur in Verbindung mit neuer Kurbelwelle und Aufspindeln des Gehäuses möglich. Dazu kommt dann noch Primär und Kupplung etc.

auf jeden Fall bedeutet es eine komplette Zerlegung des Motors.

Die Frage ist ob dies denn noch Sinn macht.

Das Getriebe ist bei allen Largefrages (80/125/200ccm) soviel ich weis- bis auf T5 gleich, lediglich die Primärübersetzung ist anders, von der Festigkeit also kein Problem.

Was dir aber klar sein muss ist, das deine Kleine dadurch nicht schneller wird, da sich ja an der Übersetzung nicht ändert, sondern nur besser beschleunigt.

Nachteil der 80er ist die Kurbelwelle- die gibts wohl nicht mehr.

80er Jahre, 80ccm, 80KmH

Meine Empfehlung.

a: 135ccm DR

jogibär

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

getriebe sind nicht gleich. nur die px-hauptwellen sind alle gleich (einziger unterschied lusso und pxalt), gangräder sind andere (80er die kürzesten, 125er und 200er oft bis auf den 4. gang identisch). vorgelege kann man auch nicht einfach verpflanzen weil andere aufnahme.

den block kannste selbst mit nem fächerschleifer aufmachen um nen 177er reinzustecken. das wäre meine erste wahl. voraussetzung ist natürlich ne 125er welle, gleich mit 60mm hub am besten und 0,8 kodi und fudi jeweils zum ausgleichen. kanäle anpassen ist pflicht.

das 80ziger getriebe wird dann natürlich zu kurz. also ne lange oder sogar ultralange primär umnieten, oder mit 120/90er reifen verlängern.

vergaser sollte auch mindetstens 24er si werden, für bessere einstellbarkeit eventuell irgendwas mit nadelsystem. oder membran ..... nach oben keine grenzen.

für 177er spezialbehandlungen ist der johnny13 als ansprechpartner genau richtig :-D

edith sagt noch das maximal 197ccm möglich wären (62,5er welle und 2. übermaß beim polini)

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Hallo es gibt auch einen 177 Polini oder den Malossi 166 fürne 80ziger da braucht man(n) nichts aufspindeln oder so kost aber einiges mehr. gibts bei SIP oder RSE. Polini Art-Nr.407522 155,-?

Malossi Art-Nr.407555 175,- ?

Brauchst aber wie die anderen schon sagten eine 125 welle. mindestens einen 24 Si gasser und die polini 23/64 oder von malossi die mit 24/63 übersetzung.

hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

mfg chris

Geschrieben

Um eins klar zu stellen:

Ein mit 177 ccm Zylinder halbwegs gescheit aufgebauter 80ziger Motor kann deutlich mehr als ein 200er Originalmotor!!!

Ein Umbau deines 80ziger Motors auf 177er würde, nur Neuteile verwendet etwa 500 ? kosten.

Ein vergleichbarer (leistungsgleicher) 200er mit Motorneuanschaffung etwa das doppelte, eher mehr.

MfG, Heiko.

Geschrieben

166er gespindelt würde ich noch vertrauen, aber der polinifuss wird dann recht dünn. denke aber hier sind einige erfolgreich mit den abgedrehten unterwegs, scheint also zu funktionieren. bei übermaß wird der fuss dann aber echt sehr sehr dünn. wenn der zylinder mal runter ist, muss wieder ein abgedrehter her. ich würd also immer den block behandeln.

fächerschleifer kostet ca. 8? in der größe, block muss für kanäle, kurbelwelle und einlassbehandlung eh auf.

nochmal zum getriebe:

der 120/90er passt mit minimalem versatz auch ohne den block zu versetzen (breite cosa u. breite px, cosa zum block). muss allerdings was am kuludeckel und der schwinge weg und es geht nicht mit jedem rennauspuff (rzright zb - ausser man verlängert den krümmer was sehr schön auf dem 177er ist :-D )

oder nen 110/90-10 der is minimal länger als die standard 3.50-10er und macht auf der cosafelge kein versatz aber auch optisch schon den feinen unterschied.

... und dass der 177er mehr spass macht als ein 10 oder 12ps 200er kann ich auch nur unterstreichen!

Geschrieben
Um eins klar zu stellen:

Ein mit 177 ccm Zylinder halbwegs gescheit aufgebauter 80ziger Motor kann deutlich mehr als ein 200er Originalmotor!!!

Ein Umbau deines 80ziger Motors auf 177er würde, nur Neuteile verwendet etwa 500 ? kosten.

Ein vergleichbarer (leistungsgleicher) 200er mit Motorneuanschaffung etwa das doppelte, eher mehr.

MfG, Heiko.

naja.... wenn man einen nackigen 80er-Block hernimmt alle Lager, Kleinteile, Simmeringe, Auspuff usw. mitrechnet geht ein vom 80er zum 166/177er umgebauten Membran-Motor sehr deutlich Richtung 1000,- Euro oder sogar noch etwas mehr.

Ein originaler und kompletter 200er Motor geht dafür so um die 500-600 Euro her und es sind noch alles Optionen für später offen.

Ich will hier die Kleinen nicht schlecht reden, ich liebe sie selber sehr und fahr 166er auf 80er Block. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich da sehr leicht verschätzen kann, was die Kleinen "billigen" angeht - so billig ist Tuning halt nie!

Geschrieben
naja.... wenn man einen nackigen 80er-Block hernimmt alle Lager, Kleinteile, Simmeringe, Auspuff usw. mitrechnet geht ein vom 80er zum 166/177er umgebauten Membran-Motor sehr deutlich Richtung 1000,- Euro oder sogar noch etwas mehr.

Ein originaler und kompletter 200er Motor geht dafür so um die 500-600 Euro her und es sind noch alles Optionen für später offen.

Ich will hier die Kleinen nicht schlecht reden, ich liebe sie selber sehr und fahr 166er auf 80er Block. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich da sehr leicht verschätzen kann, was die Kleinen "billigen" angeht - so billig ist Tuning halt nie!

Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen. Natürlich kostet ein kompletter 177er Membranmotor mit Sportauspuff, etc.mehr als ein originaler 200er Motor, sollte aber auch einiges mehr können.

Wenn man auf solidem Niveau bleibt, z.B. 177er Polini mit 24er Vergaser und Originalauspuff wirst Du in der Regel günstiger wegkommen, als mit einem 200er, bist aber trotzdem schon flotter unterwegs.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß, wenn man z.b. einen gebrauchten 200er Motor bei einem großen Internetauktionshaus ersteigert, nur die Tatsache, daß man da 500,- - 550,- ? für bezahlt, noch lange keine Garantie für ungetrübten Fahrspaß ist. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, daß bei vielen dieser Motoren schon sehr bald eine Motorrevision erforderlich sein wird. Wenn man dann noch ein wenig Pech hat, stellt sich dann auch noch raus, daß eventuell ein Riß im Motorgehäuse ist,, der Drehschieber oder Lagersitze beschädigt sind, die Kupplung komplett auf ist oder die Kurbelwelle ersetzt werden muß. Dann ist man unter Umständen mit Kaufpreis + Überholung schon schnell bei 1000,- für einen Originalmotor.

Daß man bei einem 200er alle Möglichkeiten offen hat ist richtig, da bewegen wir uns preislich dann aber in ganz anderen Regionen.

Geschrieben

Hui wusste ja nit dass das hier direkt in ner halben Schlägerei endet.

Also ich wollte eigentlich nur mal die fragen , die schon bissel mehr Ahnung von den Motorentypen haben.

Ich wollt mir sowieso eine komplett restaurieren und schon ein wenig auf Porno trimmen^^

Und da ich gerlernter KFZ-Mechaniker bin osllte die Sache nen Witz werden.

Ging mir halt nur um die besten Vorraussetzungen und nit das ich mir ne 80er kauf , die aufmach und merk das klappt nit.

Und mir war nur nit klar was aufspindeln sein sollte.Konnte eigentlich ja nur Fräsen sein.Weil aufspindeln macht meine Oma mit Wolle^^

So also sagt ihr , besser direkt nen 200er kaufen? Wollte schon was Power haben. Oder sind die zu träge?

Was macht der denn überhaupt so an Endgeschwindigkeit?

Mfg Benny

Geschrieben
Was macht der denn überhaupt so an Endgeschwindigkeit?

Machbar ist da so einiges, sage uns am besten einfach wie schnell Du fahren möchtest und wir diskutieren dann hier aus, wieviel das kostet (bei den obligatorischen Chips mit Bier).

Geschrieben
Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen. Natürlich kostet ein kompletter 177er Membranmotor mit Sportauspuff, etc.mehr als ein originaler 200er Motor, sollte aber auch einiges mehr können.

Wenn man auf solidem Niveau bleibt, z.B. 177er Polini mit 24er Vergaser und Originalauspuff wirst Du in der Regel günstiger wegkommen, als mit einem 200er, bist aber trotzdem schon flotter unterwegs.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß, wenn man z.b. einen gebrauchten 200er Motor bei einem großen Internetauktionshaus ersteigert, nur die Tatsache, daß man da 500,- - 550,- ? für bezahlt, noch lange keine Garantie für ungetrübten Fahrspaß ist. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, daß bei vielen dieser Motoren schon sehr bald eine Motorrevision erforderlich sein wird. Wenn man dann noch ein wenig Pech hat, stellt sich dann auch noch raus, daß eventuell ein Riß im Motorgehäuse ist,, der Drehschieber oder Lagersitze beschädigt sind, die Kupplung komplett auf ist oder die Kurbelwelle ersetzt werden muß. Dann ist man unter Umständen mit Kaufpreis + Überholung schon schnell bei 1000,- für einen Originalmotor.

Daß man bei einem 200er alle Möglichkeiten offen hat ist richtig, da bewegen wir uns preislich dann aber in ganz anderen Regionen.

Yepp, da gibts nichts dagegen zu sagen. Wenn man langsam anfängt ist's auch nicht so teuer. Wer gleich das volle Programm durchzieht, zahlt bei beiden Motoren ordentlich.

Trotz allem Spaß den die Kleinen machen finde ich die Überlegung 200er Motor und dann später wenn das nächste Geld zusammen ist ein dezentes Tuning für fast reizvoller...

Machbar ist da so einiges, sage uns am besten einfach wie schnell Du fahren möchtest und wir diskutieren dann hier aus, wieviel das kostet (bei den obligatorischen Chips mit Bier).
Geil, da steh ich drauf! :-D
Geschrieben

haha was heist denn hier wieviel du fahren möchtest?

Also ich wollt den schon so baun das er nit nach dem dritten Vollgastrn auseinanderbricht.

Also er soll nit täglich zur Arbeit halten. Ist eher nur sowas für die Fahrt am Weekend und zwischendurch.

Also für so Zwischendurch.Muss nix sein um täglich damit zur Arbeit zu fahren.

Wie ist es denn mit der Leistung? Moderne Roller hauen einem bestimmt ab oder? Sieht Runner 180 oder?

MfgBenny

Geschrieben

Gut getuntete 180er Runner sind harte Kost....

Jenachdem wie weit man es ausreizt, bzw. sauber und geplant arbeitet sind 20+ PS mit den 166er/177ern sehr gut zu erreichen. Ein 20 PS 166er ist auch noch was Haltbarkeit angeht absolut im grünen Bereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, orginal hat die Plaste 17-18PS am Rad... Wenn du mit den 20VespaPS gut umgehen kannst sollte das drin sein.

Auf der sicheren Seite wärst du natürlich mit 25PS :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Bei der Endgeschwindigkeit für nen 180er Runner wirds bei nem sanft getunten Polini wahrscheinlich schon eng. Wenn man aber bedenkt, dass bei nem guten Drehschiebertuning bzw. normalem Membrantuning 20PS am Rad anstehen, wird der Gilera auf jeden Fall in den Anzügen die Luft langsam eng werden. Leicht sind diese Kack-Cafégoldwings ja nicht gerade...

Im haltbaren Bereich bist Du damit auf jeden Fall und kostenmäßig bist Du auch gut dabei. Wäre halt einfachstes Mallemembran-Tuning mit Langhubwelle und 28er Dell'Orto.

Mit nem 10 oder 12 PS 200er wirst Du bei den Plaste-Jungs mit 180er Runner wohl reichlich den Kürzeren ziehen.

Geschrieben

hehehe aso ich würd da ja schon anstreben ein wenig Überraschungsbums Marke:Wie? Sind die Dinger denn wirklich so schnell?^^

Sollte nicht danach gehn da ne Renrakete draus zu machen. Nur ein wenig mehr als die 80km/h womit die meisten laufen sollte es dann doch sein

Geschrieben
Naja, orginal hat die Plaste 17-18PS am Rad... Wenn du mit den 20VespaPS gut umgehen kannst sollte das drin sein.

Auf der sicheren Seite wärst du natürlich mit 25PS :-D

Naja... das wird mit 20 PS schon reichlich eng, wenn man bedenkt, dass die Plastejungs nicht mal schalten müssen und sich nicht großartig mit Resobereichen rumärgern müssen wie wir.
hehehe aso ich würd da ja schon anstreben ein wenig Überraschungsbums Marke:Wie? Sind die Dinger denn wirklich so schnell?^^

Sollte nicht danach gehn da ne Renrakete draus zu machen. Nur ein wenig mehr als die 80km/h womit die meisten laufen sollte es dann doch sein

Original 200er geht 100 km/h, schon ein 139er mit a bissal mehr als P'n'P geht auch 100 km/h, 166er/177er in entsprechendem Outfit 120-130 km/h, ...

Geschrieben
hehehe aso ich würd da ja schon anstreben ein wenig Überraschungsbums Marke:Wie? Sind die Dinger denn wirklich so schnell?^^

Sollte nicht danach gehn da ne Renrakete draus zu machen. Nur ein wenig mehr als die 80km/h womit die meisten laufen sollte es dann doch sein

Dann les dich mit Hilfe der Suche durch einige ältere Topics und geh die Sache an. Meine Empfehlung wäre 166er Langhub, Membran, dicker Vergaser und englische Tröte.

Du solltest aber wissen, dass sowas schon Geld kostet. Es ist nicht mit Auspuff, Vergaser, Zylinder getan! Du brauchst noch einiges mehr, Lüra, Zündung, verstärkte Kulu, Lager, Siris, Übersetzung, evtl Lusso Getriebe,...

Das geht gut ins Geld und vergleiche Roller nicht mit Autos! Das ist was ganz anderes.

Geschrieben
Du solltest aber wissen, dass sowas schon Geld kostet. Es ist nicht mit Auspuff, Vergaser, Zylinder getan! Du brauchst noch einiges mehr, Lüra, Zündung, verstärkte Kulu, Lager, Siris, Übersetzung, evtl Lusso Getriebe,...

Meine Rede :-D

Geschrieben
Das bedeutet für nen 180er Runner muss es dann aber schon nen getunter 200er Motor sein oder?

Das ist keine Frage der Motorleistung, sondern der Fahrtechnik. Auf der Autobahn einen Runner zu treffen passiert wahrscheinlich alle 3 - 5 Jahre einmal, also ist die Endgeschwindigkeit egal. Interessant ist also nur das Anfahren an der Ampel. Zunächst einmal, mit einem Blechroller kannst Du nicht gegen einen modernen Variomatic Scooter verlieren. Da die Teile ja alle so aussehen, als wenn sie mindestens Überschallgeschwindigkeit fahren, steht der doch unter dem Erfolgszwang schneller zu sein. Wenn man den Kasper gar nicht beachtet, erhobenen Hauptes gemütlich anfährt und an der nächsten Ampel gemütlich angetuckert kommt um dann wieder neben ihm zu stehen hast Du doch auch irgendwie gewonnen - ist halt eine Frage von Stil und Einstellung.

Für die nächste Stufe (bei den etwas hartnäckigeren Kandidaten) benötigt man dann immer noch keinen extrem getunten Motor, er muß lediglich etwas sportlicher Klingen (z.B. durch HP4 Lüfterrad). Man steht also nebeneinander an der Ampel, dieses typische Prollgehabe, bisschen Gasgeben im Stand, gegenseitiges beäugen, etc. Dann, wenn der Plaste-Fahrer gerade rüber schaut (das ist der wichtige Punkt), ordentlich Gasgeben, die Kupplung etwas kommen lassen und direkt wieder Bremsen. Wenn das Timing stimmt sollte der Plaste-Eimer jetzt auf der Mitte der Kreuzung stehen, man selber noch auf der Haltlienie. Wichtig bei der ganzen Sache natürlich, daß die Ampel noch auf Rot ist. Funktioniert mit etwas Übung übrigens auch prima mit tiefergelegten Polos, Corsa und sonstigen PKWs aus der D&W Fraktion.

Geschrieben
Für die nächste Stufe (bei den etwas hartnäckigeren Kandidaten) benötigt man dann immer noch keinen extrem getunten Motor, er muß lediglich etwas sportlicher Klingen (z.B. durch HP4 Lüfterrad). Man steht also nebeneinander an der Ampel, dieses typische Prollgehabe, bisschen Gasgeben im Stand, gegenseitiges beäugen, etc. Dann, wenn der Plaste-Fahrer gerade rüber schaut (das ist der wichtige Punkt), ordentlich Gasgeben, die Kupplung etwas kommen lassen und direkt wieder Bremsen. Wenn das Timing stimmt sollte der Plaste-Eimer jetzt auf der Mitte der Kreuzung stehen, man selber noch auf der Haltlienie. Wichtig bei der ganzen Sache natürlich, daß die Ampel noch auf Rot ist. Funktioniert mit etwas Übung übrigens auch prima mit tiefergelegten Polos, Corsa und sonstigen PKWs aus der D&W Fraktion.

:-D gerne, wenns ne Blitzerampel ist... :-D

chris

it worx!

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