Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem wie schon berichtet, ein Neuaufbau ins Hause steht, stelle ich hier mal die Grundsätzliche Frage in den Raum was besser ist. Drehschieber (ein klein wenig angepasst) oder Membraneinlass? Mehr Drehmoment soll ja der Drehschieber bringen. Besseres Ansprechverhalten der Membraneinlass. Allerdings ist der Polinimembranblock natürlich nicht ganz Wartungsfrei - Membranplättchen halten ja sicher nicht ewig .... Bin schon gespannt auf eure Meinungen :-D

Die Kupplungshand zum Gruß

Geschrieben
Mehr Drehmoment soll ja der Drehschieber bringen. Besseres Ansprechverhalten der Membraneinlass.

es ist genau andersrum. membraneinlaß=drehmoment untenrum (wurde entwickelt, um die prinzipbedingte drehmomentschwäche kolbengesteuerter motoren zu vermeiden). drehschieber=geringerer strömungswiderstand.

r

Geschrieben

:-( na da bin ich aber platt, war immer der Meinung das ist genau umgekehrt ... Habe im Forum etwas herumgestöbert aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Prinzipell habe ich beide Ansaugstutzen, mir geht es jetzt darum was besser ist. Drehschieber oder Membran?

Die Kupplungshand zum Gruß

PS: Einen Vorteil für den Drehschieber habe ich schon: Es gibt keine Membranplättchen die verschleissen können :-D

Geschrieben

Drehschieber arbeitet nur in einem schmalen Drehzahlbereich perfekt, in diesem aber dafür besser als ein Membraneinlass gleichen Durchlasses. Richtig grosse Querschnitte gehen nur mit Membran (Drehschieberdichtfläche zu klein), Membran spart bei richtiger Auslegung Sprit, kann auch bei drehzahllastiger Auslegung sauber von ganz unten rausziehen wenn der Drehschieber nur spuckt und kotzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Membran is ne feine Sache.

Ich persönlich bevorzuge für den alltag aber immer drehschieber gesteuerte Motore.

Die sind wesentlich robuster sowie meist auch einfacher einzustellen.

Wenn du keine mordsquerschnite unterbringen willst (was ja selbst mit dem Polini Membranstutzen nicht funktioniert) würde ich immer bei Drehschieber bleiben.

Membran ist halt definitiv eine Fehlerquelle mehr am Roller, und davon gibts ja eh schon mehr als reichlich...;)

Zudem empfinde ich subjektiv Drehschiebemotoren meist als viel spontaner und kraftvoller beim anfahren...kann man aber gewiß drüber streiten...

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

@Peter: wieso du de nicht dicht gekriegt hast- klar, is es eine Arbeit, aber feilen und silikonen und gut sollts sein.

Werd meinen 102er übernächste Woche einbaun und dann berichten

mfg Vinzenz

Geschrieben
@Gérard:

Au ja, mit elektronischer Steuerung, und das ganze noch auf einem Luftkissen laufend.... .

Man gönnt sich ja sonst nix.

ich beliebe nicht zu scherzen, niemals! :-(:-D Das geht wirklich

drehschieber.jpg

Geschrieben

also ich hab auch nen 133 DoA zuhause motor wird grad aufgebaut..!

aber was is so schwierig beim abdichten!

mit dichtung + dichtmasse sollte das doch klappen...

oder wo liegt das problem.?

mfg

dominik

Geschrieben

@gerhard

die sache ist mit sicherheit nicht uninteressant. leider befürchte ich, daß die mangelnden platzverhältnisse einen strich durch die rechnung machen :grr:

oder gibt´s eventuell schon konzepte oder funktionsaufbauten??

Geschrieben

Am liebsten wär mir immer noch ein direkt gefahrener Zylinder mit Ein- und Auslasssteuerung...

Warum macht sowas niemand??? Gibt ja genug verrückte Leute!! :-D

Ps: und wenn wir schon dabei sind auch frisch ne Überströmersteuerung... :-(

Geschrieben
Und das war der GP-Motor von Ralf Waldmann. :love:   :love:

gpmotor.jpg

1.) Was ist bitte eine Getriebe mit Zündunterbrecher?

2.) Warum wird hier mit 1:25 Mischungsverhältnis gefahren?