Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reihenfolge der Getriebezahnräder?

bremerPX

Empfohlene Beiträge

Also, bin gerade beim Motorzusammenbau. P 200 E also PX Alt.

Nun Stellt sich mir die Frage in welche Reihenfolge die Getriebezahnräder auf die Hauptwelle kommen.

In der Reparaturanleitung (Vespa Motorroller Alle PK PX und Cosa Modelle seit 1970)

Steht auf Seite 107:

4. Gang (kleinstes Zahnrad) mit der Glatten Seite nach hinten, mit der erhöhten nach außen.

3. Gang mit dem Piaggio-Signet nach hinten dem Innenring nach vorn.

2. Gang mit dem niedrigen Innenring nach hinten, dem Piaggio-Signet und dem erhöhten Ring nach vorn.

1.Gang mit der vertiefung nach hinten, der glattenseite nach vorn.

Hab ich alles wie Beschrieben gemacht, beim 2. Gang wurde ich aber stuzig.

da steht ja: "2. Gang mit niedirgem Innenring nach hinten, dem Piaggio-Signet und dem erhöhten Ring nach vorn.

Bei mir ist das Piaggio-Signet allerdings auf der Seite des (meinermeinung nach) niedrigeren Rings. Wenn ich den jetzt wie Beschrieben mit dem Piaggio-Signet nach vorn Montiere liegt der Zahnkranz auch nicht ganz bündig mit dem der Nebenwelle.

Der 1. Gang und der Schulterring und der Seegering passen in beiden Fällen.

Also, ich hoffe die Beschriebung ist nicht zu verwirrend...

Also, wer kann mir sagen wierum es richtig ist? Gabs da bei der Prägung der Zahnräder unterschiede?

Bearbeitet von bremerPX

Scheiss auf die Angaben mit den Piaggiozeichen aus dem Buch, hat mich anfangs auch verwirrt.

4.Gang mit der erhabenen Seite zu dir, alle übrigen Zahnräder werden so verbaut, dass nur die "Innenringe" aufeinander liegen und niemals die Zahnflanken. Leg die Gangräder mal auf der Werkbank aufeinander und schaus dir an, siehst dann sofort was ich meine... ;-)