Zum Inhalt springen

Kanten/Falzrost


Lucki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin grad am entrosten, nur komme ich an der Stelle wos Trittbrett mitn Tunnel zusammengepunktet ist ja nur schlecht bzw. garnicht zwischen die 2 Bleche, aber da sitzt natürlich der Rost drin. Es ist noch nicht so schlimm aber ich möchte den Rost da raushaben bzw. solls nicht weiterrosten. Was nehm ich da am besten? Fertan? Nur mit Öl einstreichen? Oder Seilfett in den Tunnel und warten bis es rauskriecht? Was ist die beste Lösung?

Scheiss Rost! :-(:-(

Danke für eure Hilfe! :-D

Mfg Lucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertan und dann rahmen schütteln. fertan gibts auch mit langem schlauch und kugelspritzkopf an der spritzflasche.

dan rahmen wenden und drehen, bis der siff überall rausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hab auch leichten Rost in den Falzen ( vorher mit Spachtel zu gewesen :-D ) ! Hab das bröckelige gut entfernt , jetzt nurnoch leicht angerostet .

Wollte jetzt so vorgehen das ganze mit Owatrol einzupinseln , 24 std. zu warten und dann mit Teroson Karosseriedichtmasse zu verschmieren ! Gute Idee oder muss unbedingt vorher auchnoch Fertan drauf ???

Thx schonmnal für die antworten :-D

Bearbeitet von chefkoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschmieren ist die schlechtste Idee, weil dann der Rost munter weiter frisst unter der Masse.

Am besten Rost machanisch so gut wie möglich entfernen, Fertan in die Falze laufen lassen, abschließend am besten von innen her mit Öl/Owatrol/Mike Sander's/Fluid Film o.Ä. einlassen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost soweit es geht entfernen is klar , klappt auch einigermaßen gut ! Owatrol hat ja die Eigenschaft dem Rost Feuchtigkeit zu entziehen und ihn dadurch zu stoppen , wird auch nach 24 Std. hart und die Karosseriedichtmasse hält drauf deswegen dachte ich das würde klappen .

Und ich mach einfach Fertan in die Falze ? Muss das abgewaschen werden oder kann dann Karosseriedichtmasse drüber ? Die Dichtmasse muss halt um den Spalt wegzubekommen ( 1,5 mm oder so ) !

Wie soll ich denn das Owatrol vom innen Holm reinbekommen ??? Is ja flüssig das Zeug einfach in den Rahmen schütten wohl nicht , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin grad am entrosten, nur komme ich an der Stelle wos Trittbrett mitn Tunnel zusammengepunktet ist ja nur schlecht bzw. garnicht zwischen die 2 Bleche, aber da sitzt natürlich der Rost drin. Es ist noch nicht so schlimm aber ich möchte den Rost da raushaben bzw. solls nicht weiterrosten. Was nehm ich da am besten? Fertan? Nur mit Öl einstreichen? Oder Seilfett in den Tunnel und warten bis es rauskriecht? Was ist die beste Lösung?

Scheiss Rost! :-D:-D

Danke für eure Hilfe! :-D

Mfg Lucki

Ich würde erst mal Rostumwandler drauf machen und danach noch mal mit Owatrol nachbehandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist sandstrahlen !!! :-D

Und wie kommt der Sand in die Falz??? :-D

Naja, hab da noch nen Top für alle.

Bevor ihr mit dem Fertan-Machen anfangt, bestellt euch auf der Fertan-Seite die kostenlose Broschüre für Oldtimer-Fahrer. Für dieses kleine Heft solltet ihr euch ca. 1 bis 2 Stunden Zeit nehmen und diese durchlesen (für Blöde besser 2 mal)!!!

Diese 2 Stunden spart ihr anschließend wieder ein, falls ihr den Infos folge leistet.

Denn bei Fertan kommt es auf die Vorbehandlung an!!!

Falls nicht, ist die Wirkung ganicht oder nur von kurzer Dauer!

Also nicht: Ich schmodder da mal Fertan in meine Fugen! Zum Rum-Schmoddern ist das gute Zeug auch viel zu schade und zu teuer!

Man kann auch im lackierten Zustand immer mal wieder etwas Fertan in die Fugen laufen lassen und Kratzer damit versiegeln (mach ich ca. 1 mal pro Jahr, ist aber bestimmt nicht so oft nötig)!

Und nun viel Spass mit Fertan!

hier noch Link: http://www.fertan.de/fertan.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit fertan und tapox bei rostigen tanks? taugt das was?

Ich habe das POR15 Zeug verwendet, hält seit einigen Jahren gut.

Tapox sei besser für Tanks, die noch alte Beschichtungsreste oder Lacke innen kleben haben.

Quelle ist das "Korrosionsschutz-Depot"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Bei mir steht auch bald eine Rahmenrestauration an, ich hab da noch ein ppar Fragen:

Fertan soll ja so 24 - 48 Stunden einwirken. Wie soll das gehen? Soll ich ne Badewanne voll mit Fertan machen und dann den Rahmen da einlegen? :-D

Wenn das dann geschafft ist, soll man ja noch ne Dauerversiegelung machen. Bei Mike Sanders hab ich gelesen, dass es da an heissen Tagen gern mal aus den Falzen sifft etc. Was mich hier besonders interessiert: Wird das Mike Sanders bei Smallframes durch den Benzinnebel noch mehr angelöst und die Kiste sifft dadurch noch mehr? Wie sehen Bowdenzughüllen aus, die ich durch nen Tunnel voller Mike Sanders geschoben habe, über und über voller Fett oder wie kann ich mir das vorstellen? Ist dann Owatrol doch die "sauberere", jedoch genauso rostschützende Alternative?

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fertan gibt es in Flaschen mit einem Handsprühkopf, kannst aber auch in jede Blumenspritze Umfüllen.

Ich packe das immer in einen Gloria Drucksprüher aus dem Baumarkt. Der hat eine langes Rohr und einen ordentlichen Sprühkopf, damit kommt man ganz gut in die Ecken und wenn nicht macht der Druck aus der Flasche den Rest.

Ich bin´s bisher immer zufrieden gewesen. Zwei Tage später kannst Du die Reste mit Wasser auch wieder mit dem Drucksprüher so rausspülen, kein Problem.

Achte aber auf den Untergrund, auf dem Du spülst. Je nach dem kann das austretende Fertan ordentliche Flecken hinterlassen.

Mike Sanders kenne ich nur aus meinem MG, das geht so. Wie das mit Zügen etc. aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Orwatol ist okay, für mich zumindest. Wenn Du da Züge durchschiebst hat Du ab und an leicht ölige Finger. Die bekommst Du aber auch an anderen Dingen.

Wie gesagt nur meine Erfahrugen. Viele schwören auf Sanders, mir reicht Orwatol.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch was ähnliches vor, soll ich vor oder nach dem Sandstrahlen meiner Karosserie diese mit Fertan fluten damit ich evtl. Rost in den Falzen wegbekomme? Hab an ein paar Stellen im Forum gelesen Fertan lässt sich nur unwillig lackieren weils nach ner zeit durchscheint. Andere sagen wieder es ist problemlos?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz weit vorne beim Test ( ich glaub 3. Platz von über 10 getesteten Produkten ) war das HV 400 von Teroson . Gibts auch in ner großen Sprühdose mit langem Röhrchen , kann man dann also von unten durch das Loch für die Bowdenzüge bei Smallframe in den Mittelholm sprühen ! Kumpel hat damit sehr gute Langzeiterfahrungen und sifft vor allem im Sommer nicht . Sanders wäre mir viel zu aufwendig zu verarbeiten ...

Hab die Dose hier schon stehen , natürlich aber erst nachm lackieren anwenden eh klar ! :-D

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch was ähnliches vor, soll ich vor oder nach dem Sandstrahlen meiner Karosserie diese mit Fertan fluten damit ich evtl. Rost in den Falzen wegbekomme? Hab an ein paar Stellen im Forum gelesen Fertan lässt sich nur unwillig lackieren weils nach ner zeit durchscheint. Andere sagen wieder es ist problemlos?!

Schau mal da nach korrosionsschutz-depot dort gibt es jede Menge passende Grundierungen bzw. Haftvermittler für den Lack nach Fertan. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn Du strahlen lässt, sollte der größte Teil vom Rost eh weg sein. Den Strahler ruhig bitten in den Holm reinzuhalten wo es nur geht. Dann sollte das Material weitestgehend blank sein. Fertan muss hier nicht unbedingt nicht sein. Mike Sanders, Orwatol etc. dürften dann für die nächste Zeit eine ausreichende Basis für guten Rostschutz sein.

Fertan, wie andere Rostumwandler auch, verwendet man eher dort wo schon Rostansatz zu sehen ist, den man eben nicht mechanisch entfernen kann.

Bestell Dir ruhig den Katalog dort und hol Dir vielleicht auf der Fertan Homepage auch des Heftchen mit der Anleitung. Nach der Lektüre dieser Sachen bist Du in der Theorie dann schon eun guter Rostvernichter und -Verhinderer.

Cheers

Holger

btw. dort gibt es auch coole Motorlacke die auf Vespamotoren gut halten und aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ist fertan noch das Maß der Dinge für rostige Falzen?

 

der blechgefährte hatte in einem seiner Videos brantho korrux In die Falze gemacht. 
 

was würdet ihr empfehlen? Mein Tunnel ist von innen auch arg rostig, Blech wurde auch ein Stück ausgetauscht, vom rostschutzdepot wurde mir für den Tunnel fluid Film empfohlen. Nur das kann ich ja nicht von außen in die Falze machen. 
 

vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. 
 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt 😏 sorry

 

der Roller wird komplett lackiert. Ich wollte etwas rostschutz von außen in die Falze geben, vor dem karosseriekleber und vor dem lackieren. In den Tunnel werde ich nach dem lackieren fluid Film spritzen (mit der Sonde). 
 

Meine Frage sollte sein, was ich von außen in die Falze machen kann. Fertan oder brantho korrux? Oder was ganz anderes.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertan muss nach der Anwendung mit Wasser gereinigt werden, was in Falzen eher schwierig werden könnte. Zudem ist Fertan kein Rostschutz, sondern ein Rostumwandler.

 

Ich würde das so lassen und lacken und hinterher ordentlich mit FluidFilm fluten. Sieht originaler aus als zugekleisterte Falze, die man bei überrestaurierten Kisten sieht (oder eben nicht mehr sieht, weil sie so glattgeschmiert sind, dass man sie kaum noch erkennt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 10:49 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

ist fertan noch das Maß der Dinge für rostige Falzen?

 

der blechgefährte hatte in einem seiner Videos brantho korrux In die Falze gemacht. 
 

was würdet ihr empfehlen? Mein Tunnel ist von innen auch arg rostig, Blech wurde auch ein Stück ausgetauscht, vom rostschutzdepot wurde mir für den Tunnel fluid Film empfohlen. Nur das kann ich ja nicht von außen in die Falze machen. 
 

vielen Dank. 

Fertan ist scheisse…

 

wenn ich du wäre würde ich vor dem Lackieren Rostumwandler vom Depot Kovermi (?) reinkippen .. hat den Vorteil das es Lackierbar ist, und nach dem Lacieren einfach FluidFilm reinsprühen oder mit Fett (Sanders/TimeMax) Fluten. 
 

scheiss wurstfinger… Fehler sind inklusive…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.7.2023 um 22:45 schrieb Kon Kalle:

Fertan ist scheisse…

 

wenn ich du wäre würde ich vor dem Lackieren Rostumwandler vom Depot Kovermi (?) reinkippen .. hat den Vorteil das es Lackierbar ist, und nach dem Lacieren einfach FluidFilm reinsprühen oder mit Fett (Sanders/TimeMax) Fluten. 
 

scheiss wurstfinger… Fehler sind inklusive…

Pauschal zu sagen Fertan ist nichts, sehe ich als sehr gewagt!

ich habe gute Erfahrungen mit Fertan gemacht, wenn man weiß wofür es da ist und wie es angewandt wird! Für Falze und Zwischenräume würde ich es nicht nutzen. Es wird vom Hersteller eindeutig beschrieben dass es gut abgewaschen werden muss!

 

Fluidfilm ist m.E. für diesen Zweck sehr gut! Aber NACH dem Lackieren! 
Aber auch hier muss man wissen das Zeug bleibt sehr dünn (sehr gute Kriechwirkung) und wird immer -gerade bei Wärme- immer wieder aus den Ritzen austreten. 
 

Mir ist es egal! Ich wische einmal vor der Fahrt mit nem Lappen über die entsprechende sichtbaren Stellen am Trittblech und fertig!

Ich freue mich, denn wo Fett ist, ist kein Rost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thilo29:

Ich freue mich, denn wo Fett ist, ist kein Rost!

 

Das ist die richtige Einstellung.

Wobei so ein bissl Rost,                                                                                     nur wegen der Patina natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus zusammen,   Werde in Kürze meinen treuen VMC Motor auseinanderbauen. Mit Taipan und 28er Gaser hat dieser 18,5Ps am Hinterrad gebracht. Vmax lag bei 110kmh laut GPS.    Zu verkaufen wäre der bearbeitete Zylinder, VB270 Euro  Tuning Membran Italkit 50 Euro  Primär 3.00 30 Euro  Kurbelwelle PK50 50 Euro   Bei Fragen einfach melden. Gehört alles mir, ist fahrbereit in 92318 Neumarkt.   Grüße       
    • Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken.    Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter).  Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw.     
    • Und mit Rot/Weiß in der Mitte bist du dir sicher? Sieht im Plan anders aus.   
    • Aber warum nur die eine? (rechte)  Mein Problem ist: Es leuchtet immer nur die eine Seite Kontrollleuchte. Auch wenn der Blinkerschalter auf neutral steht. Also:  Schalterstellung neutral = keine Blinker aber Kontrollleuchte rechts Schalterstellung links = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts Schalterstellung rechts = beide Blinker links + Kontrollleuchte  rechts   Meinste das ist so und gelöst, wenn ich das neue Relais habe? 
    • damit hat die Kontrolleuchte strom, sobald die Zündung an ist.... weil ja das Relais strom haben soll. sobald die Zündung an ist   @Claudio nah dran... hiermit gelöst....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information