Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rostschutz PX125

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meiner PX wird es wohl mal Zeit, dass ich ein paar Roststellen bekämpfen sollte.

Rechte Seite Trittbrett direkt neben der Falz vom Mitteltunnel sind Blasen im Lack.

Hatte jetzt daran gedacht beide Seiten des Trittbretts abzuschleifen bis aufs Blech runter.

Dann ordentlich Grundierung drauf, Griptape drüber und dann wieder die Leisten drauf.

Gute Idee oder habt Ihr bessere Ideen/Alternativen?

mfg Hannes

Kommt auf die Farbe an, die dein

Schätzchen hat.

Griptape würde ich weglassen und

lieber sogar mit der Dose drüberlackieren

wenn es nicht anders geht.

Im und unter dem Griptape sammelt sich ja

auch immer Feuchtigkeit, so das du uU nicht

lange Freude an deiner Maßnahme haben wirst.

HiH

Ja das mit der Feuchtigkeit ist mir auch in den Sinn gekommen, vorallem weil das Griptape dann ja auch alles abdeckt... und man nix mehr frühzeitig erkennen kann.

Frage ist halt ob der Rost in den Tunnel mit reingeht... Vorbesitzer hat zwar ordentlich Wachs (?) da reingepumpt, aber weiss nicht wie ich das überprüfen soll, ob da alles in Ordnung ist.

Farbe der Vespa ist "British Racing Green", weiss die genaue Bezeichnung nicht, halt Piaggio-Lack.

Hat eh noch paar fiese Stellen, zwar kein Rost, aber vom vorgänger "selbstlackierten" Kotflügel und ne dicke Delle in der Backe und etliche Kratzer.

Kenne mich leider zu wenig aus mit Lackieren und weiss auch nicht ob ich mich da selber rantrauen sollte.

Hat denn vielleicht wer nen gutes Tutorial, wo man sich paar Tips abschauen könnte?

Schleifen? Grundieren? Füllern? etc...?

Danke...

Hamerite is auch ne gute Sache, am besten aber was was deiner Farbe nah kommt da das mit drüberlakieren sone Sache ist!! Oder halt Unterbodenschutz, hab ich mal anner Px von mir gehabt und war zufrieden damit, is natürlich :-D wenns irgendwann mal wieder ab soll aber man kann nich alles haben!!

Hamerite is auch ...

... gut vermarktet und beworben und sonst nüscht. Das Teil hat im Test bei der Hochschule nicht wirklich gut gegen andere Alternativen abgeschnitten (Laut Aussage von nem Prof. bei nem Lacktechnologiekurs).

Piaggio-Farbnummer (nicht zu verwechseln mit RAL) für O-Lack dunkelgrün-metallic müsste 112 sein. Gibts auf Bestellung beim Piaggiohändler als Spraydose zu kaufen, dazu brauchst du dann neben der vorher aufzutragenden Rostschutzgrundierung und ggf. Füller auch noch Klarlack. Lackierung des Trittbretts sollte auch für Anfänger nicht schwierig sein weil waagerechte glatte Fläche, da wird es selbst mit Anstrengung schwer, Läufer zu produzieren.

Sauber schleifen (muss nicht überall bis aufs Blech sein, sondern nur an den rostigen Roststellen).

Bisschen grundieren/ fillern, schleifen, bei Bedarf spachteln, schleifen, Dosen für 112 gibts beim Piaggiohändler (meiner hätte mir auch grössere Dosen von nem Alternativlieferanten besorgt, in mehreren Kreuzgängen mit ausreichend Abstand dünn lackieren, Klarlack gibt z.B. beim örtlichen Autoteilehändler von Spraymax (ebenso wie Silikonentferner, mit welchem man vor dem Lackieren nochmals die Stellen saubermacht), ohne Klarlackschicht gibt es bei Metallic keinen Glanz!

Rost kann man zudem noch mit Fertan behandeln (Anleitung beachten!).

Zudem ausreichend Zeit einplanen :-D

... gut vermarktet und beworben und sonst nüscht. Das Teil hat im Test bei der Hochschule nicht wirklich gut gegen andere Alternativen abgeschnitten (Laut Aussage von nem Prof. bei nem Lacktechnologiekurs).

Mein Langzeittest sagt was anderes!! Das is das einzige was nich rostet bis jetzt.....

Der Prof. hat wahrscheinlich nie Hamerite inner Hand gehabt, sondern hats irgendwie berchnet mit irgendwelchen Formeln :-D