Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle am KuLu Lager unterlegen

carsten70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine MecEUR Kurbelwelle steht Dank der Toleranzen sehr nahe am Kurbelgehäuse. Auf der Limaseite ist dafür etwas mehr Spiel. Öl bleibt zwar im Einlass stehen, aber man weiß ja nie.

Ich könnte eine Scheibe gebrauchen in einer Stärke von 0,3-0,5 mm. Innen 25 x 29-30mm.

Jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Oder woher?

Danke,

Carsten

Hat jemand grad eine Federscheibe vom Lenkrohr rumliegen? Also diese auf dem Gas oder Schaltrohr, um die auf Spannung zu halten. Bei SIP steht was von Stärke 1mm. Kann ich aber nicht so glauben, meine die wären dünner.

Danke.

wo genau willst du die scheibe unterlegen? zwischen kurbwelle Kul-Lager ist ja bekanntlich ein Simmerring... da würde ich erstmal nichts zwischen legen. Vielleicht steh ich aber auch aufm schlaub und verstehe die total falsch.

Hallo,

meine MecEUR Kurbelwelle steht Dank der Toleranzen sehr nahe am Kurbelgehäuse. Auf der Limaseite ist dafür etwas mehr Spiel. Öl bleibt zwar im Einlass stehen, aber man weiß ja nie.

Ich könnte eine Scheibe gebrauchen in einer Stärke von 0,3-0,5 mm. Innen 25 x 29-30mm.

Jemand ne Idee, was man nehmen könnte? Oder woher?

Danke,

Carsten

Auf gar keinen Fall machen! Überlege doch mal...

Auf gar keinen Fall machen! Überlege doch mal...

Ja, würd mich auch mal Interessieren was dagegen spricht wenn man

seine Welle mittig im Kurbelgehäuse ausdistanziert. Es nicht zu tun finde

ich eher bedenklich........

@carsten: Es ist etwas schwierig solche Scheiben herzubekommen. Vielleicht gibts

bei Dir im Industriegebiet firmen welche Elektromotoren reparieren oder irgendwelche

Lagerfuzzis. Die könnten sowas vielleicht haben. Ansonsten mal den Worb fragen.

Oder halt im schlimmsten Fall sich das Teil aus nem Metallspachtel selber drehmeln:

510000-4-1.gif

Das müsste dickenmäßig so ungefähr hinkommen.

LG

Ölsau

Ja, würd mich auch mal Interessieren was dagegen spricht wenn man

seine Welle mittig im Kurbelgehäuse ausdistanziert. Es nicht zu tun finde

ich eher bedenklich........

@carsten: Es ist etwas schwierig solche Scheiben herzubekommen. Vielleicht gibts

bei Dir im Industriegebiet firmen welche Elektromotoren reparieren oder irgendwelche

Lagerfuzzis. Die könnten sowas vielleicht haben. Ansonsten mal den Worb fragen.

Oder halt im schlimmsten Fall sich das Teil aus nem Metallspachtel selber drehmeln:

510000-4-1.gif

Das müsste dickenmäßig so ungefähr hinkommen.

LG

Ölsau

Danke,

ich mach heute Abend mal den Lenker runter und messe die Federringe nach.

Selbermachen...Material hab ich ja vom Drehschieber reparieren, aber das ist natürlich ne Fummelei.

ja ne is klar

:-D

Ich würde die Welle erst auf der Limaseite festknallen, dann 4-5 Gehäusedichtungen zwischenlegen (kann ja vielleicht auch jemand mit Langeweile zwischen den Festtage aus Alu lasern...) und dann zusammenbauen. Die Kupplung dann nicht zuuu fest anziehen, sonst ziehts ja wieder die Welle rüber...

PS: In der Weihnachtsbäckerei, ist so mancher Keks dabei :-D

ja ne is klar

Ich würde die Welle erst auf der Limaseite festknallen, dann 4-5 Gehäusedichtungen zwischenlegen (kann ja vielleicht auch jemand mit Langeweile zwischen den Festtage aus Alu lasern...) und dann zusammenbauen. Die Kupplung dann nicht zuuu fest anziehen, sonst ziehts ja wieder die Welle rüber...

Sehr hilfreiche Äusserung. :-D

Hatte das Problem bei meiner Rally auch (nur in die andere Richtung), habs dann durch abdrehen des Lagerbundes an der Kuwe gelöst:

5. Pic von oben

Übrigens, für die wos immer noch nicht blicken: Genau an der Stelle wo die Schieblehre den Siribund berührt, muß beim carsten die Scheibe rein.

LG

Ölsau

Eddie: @carsten: Mess doch mal den Getriebeseitigen Siribund ab, vielleicht hast Du ja ne Rallywelle.

Maße weiß ich leider nicht mehr aber vielleicht hast Du Deine alte Welle noch oder jemand anders

mit ner garantiert originalen PX-Welle misst mal nach.

Bearbeitet von Ölsau

ja ne is klar

Was soll man an der Limaseite anknallen? Das LüRa an der KuWe? Du meinst ernsthaft, dass das den Sitz verändert? Wohl kaum.

Die KuWe wird über das KuWe-Lager festgezogen und auf Anschlag fixiert. Wenn dann die Steuerwange zu weit richtung KuLu sitzt, hilft nur eine passende Scheibe oder Ring. Genau das werde ich machen und bin überzeugt, dass es funktioniert.

Eigentlich ist das auch gar nicht das Thema gewesen, sondern nur, wo man so einen Ring herbekommt.

Einige Tipps habe ich ja erhalten. Danke schön.

Carsten

Sorry, mir fällt nix ein, warum nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Simmerring sich ziemlich über den ehemaligen Metallspachtel ärgert, der sich da plötzlich zwischen die Kurbelwelle und das Lager drängt und ihn diese Verärgerung veranlasst, den Dienst zu quitieren - obwohl er in der Blüte seines Lebens steht.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass der ehemalige Metallspachtel im Bewusstsein, in Deinem Leben plötzlich eine weitaus wichtigere Rolle zu spielen, als zuvor, sich anfangs zwar sehr wohl fühlt auf der Kurbelwelle, er die 6.000 Umdrehungen, die er jede Minute zu ertragen hat, auf Dauer aber doch eher als Folter empfindet, so dass er - längst auf der Kurbelwelle eingelaufen und gänzlich aus der Form geraten - den einzigen Ausweg darin sieht, Selbstmord zu begehen. Und weil er nicht nur verzweifelt, sondern auch ein bisschen rachsüchtig ist, reißt er dabei dann gleich noch Simmerring und Lager mit in den Tod. Natürlich mitten in der Nacht. Auf der Autobahn. Bei strömendem Regen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zuviel Fantasie. Jedenfalls würde ich selbst einen exakt sitzenden Ring nicht einsetzen, geschweige denn einen zurecht gedremelten Metallspachtel.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Simmerring sich ziemlich über den ehemaligen Metallspachtel ärgert, der sich da plötzlich zwischen die Kurbelwelle und das Lager drängt und ihn diese Verärgerung veranlasst, den Dienst zu quitieren - obwohl er in der Blüte seines Lebens steht.

Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass der ehemalige Metallspachtel im Bewusstsein, in Deinem Leben plötzlich eine weitaus wichtigere Rolle zu spielen, als zuvor, sich anfangs zwar sehr wohl fühlt auf der Kurbelwelle, er die 6.000 Umdrehungen, die er jede Minute zu ertragen hat, auf Dauer aber doch eher als Folter empfindet, so dass er - längst auf der Kurbelwelle eingelaufen und gänzlich aus der Form geraten - den einzigen Ausweg darin sieht, Selbstmord zu begehen. Und weil er nicht nur verzweifelt, sondern auch ein bisschen rachsüchtig ist, reißt er dabei dann gleich noch Simmerring und Lager mit in den Tod. Natürlich mitten in der Nacht. Auf der Autobahn. Bei strömendem Regen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach zuviel Fantasie. Jedenfalls würde ich selbst einen exakt sitzenden Ring nicht einsetzen, geschweige denn einen zurecht gedremelten Metallspachtel.

Schön! :-D

Mir fehlt das Geseier im Bahrenfelder Sozialraum........ :-D

Bearbeitet von Arschbrand