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Ich und meine 1.Serie?


Empfohlene Beiträge

?es ist mal wieder soweit! Ich habe eine weitere Dummheit begangen und mir eine 1.Serie zugelegt.

Heute morgen früh auf, ab ins Auto und das Dingen holen? Leider war die Kiste nichts wirklich so gut, wie ich es mir erhofft hatte und dem entsprechend sehe ich auch gerade aus, ich habe nämlich erstmal ein paar Stunde die Flex geschwungen?

Ich habe mir gedacht, bevor ich im Selbstmitleid versinke, pack ich's lieber sofort an ;-)

Habe also mit ein paar Rekonstruktionen schon begonnen ? bräuchte nur mal die Hilfe von einem oder mehreren 1.Serien Besitzer? :-D

Wie so oft, wurde leider das Zwischenstück vor dem Tank heraus geflext um einen neueren Tank rein zu bekommen. Wo wir gerade dabei sind ? wenn hier jemand einen Tnak für mich übrig hat, bitte melden :love: Tausche auch usw?

Naja - wie auch immer ? ich möchte nun das Stück Blech nachbilden und bräuchte mal eine maßgebende Schablone. Ich wäre echt dankbar, wenn sich da jemand drum kümmern könnte. Ebenso wäre ein Foto von der Trittbrettunterseite mit all seinen Verstärkungen usw wunderbar :-D

es ist viel Arbeit, aber immerhin ist es eine 1.Serie ? und man macht das ja nicht aus Spaß :-D

Bitte helft?

Vielen Dank schonmal

MH

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ich kann dir gerne ein foto von der rahmen-unterseite machen, auch die schablone von der strebe. aber wo du einen tank herbekommst... :-D da wirste 'ne weile suchen müssen, die sind echt rar. und eine passende werkzeugbox brauchst du ja auch noch...

der "fachgerechte" umbau auf spätere tanks wurde damals gerne gemacht, es wär' zu überlegen, ob du da nicht einfach so läßt. ist immerhin "zeitgenössisch"... und 4 liter sprit sind schon sehr wenig...

ich dachte, dieses topic enthält bilder... :-D

r

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Hallo,

da bin ich wieder. :-D

Bilder gibt's morgen - leider sind meine batterien leer und kann die Bilder nicht runterladen?

Die Schablone muß nicht auf mm-Papier sein. Dachte einfach an Papier auflegen, mit Bleistift drüberwischen und einscannen. Es wäre noch interessant, wie das Ding von unten aussah. Ich glaube da gingen noch zwei Streben zu den Seitenwänden runter, oder?

Martin ? Dir schreib ich mal eine Mail, die PMs kommen ja sowieso nie an? :grr:

@rasputin. Hatte auch schon überlegt den anderen tnak zu lassen, aber irgendwie, ist das ja auch ein wichtiges Detail der 1.serien?

Vielen Dank schonmal & grüße

MH

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?so, bringen wir mal ein paar Fakten in dieses Topic! ;-)

Punkt 1 ? oder was sollte man nicht tun!

Auf jedenfall sollte man beim Kauf eines Fahrzeuges seine Emotionen ausschalten! Das war mir bekannt, aber da ich meinen alten Peugeot weggeben mußte und mir gerade diese Auktion über den Weg lief und ich zu allem Überfluß noch an einem Rechner mit ziemlich schnellen Internetzugang saß, war ich auf einmal Besitzer einer 1.Serie? :-D

Punkt 2 ? Fehler vermeiden!

Ich dachte ? ging ja recht flott ? daß ich die Kiste anhand der eingestellten Bilder gut beurteilen könnte. Gut ? mit ein bissel Schwund habe ich gerechnet, aber nicht mit dem Hammer der Realität? also ? grundsätzlich, wenn man sich das Ding nicht in Natura anschauen kann, Bilder anfordern. Wenn man die nicht bekommt, Finger weg!

Punkt 3 ? nicht jammern!

Sondern das beste draus machen! Ich bin nicht davon ausgegangen, das eine Traverse gegen ein 4Kantrohr getauscht wurde. OK ? neue Situation, aber kein Grund um sich vor den gerade vorbeifahrenden Traktor zu schmeissen ;-) Das das Dingen mal einen Crash hatte wusste ich auch nicht ? einige klassische Knicke an typischer Stelle. Auch eine neue Situaton, hat mich schon mehr geärgert, aber sicherlich irgendwie machbar (immer optimistisch bleiben ? der Trecker war ja auch schon längst weg). Was mich aber wirklich gefuchst hat, war nachdem ich die Sitzbank hochgeklappt habe, das der Tank der falsche war und der Rahmen dafür aufgeflext wurde? Völlig neue Situation :-D

Punkt 4 ? das Beste draus machen und fair bleiben!

Gut ? ich war schon selbst schuld, das Dingen quasi blind gekauft zu haben. Der Typ war wirklich nett, hatte echt null Ahnung und kam mir von selber entgegen. Damit war das Dingen zwar immer noch zu teuer, aber muß ja auch mal einen Fehler machen um daraus zu lernen :-D

Somit habe ich, nachdem ich die Kiste eingeladen hatte, mir auf dem Heimweg schon einen Plan zurecht gelegt?

Kaum ausgeladen, viertel Stunde später schon komplett zerlegt (war ja nimmer viel). Ein paar Schnüre gespannt, gemessen usw und davon ausgegangen, daß die Flucht des Chassis noch im Tolleranzbereich von Alberto lag?

20050725102639.jpg

Also Bereich markiert, herausgetrennt, Schablone gemacht, Rep-Blech geschnitten und eingeschweisst. So schnell geht das, kaum 1,5 Stunden später war der Rahmen wieder zu und die Welle ist weg?

20050725102707.jpg

20050725102732.jpg

Den fiesen Träger habe ich auch schon zu 90% entfernt?

20050725102758.jpg

Um das fehlende Blech vorm Tank, mache ich mir am wenigsten Sorgen. Sobald mir hier freundlicherweise eine Schablone zeichnet, dengel ich mir das entsprechende Stück neu ? einschweissen ist ja kein Akt.

20050725102619.jpg

Mich ärgert nur, daß der ohnehin schon teure Roller, denn passenden Tank nicht hat :grr: Aber damit muß ich sowieso leben, daß sich das Ding nicht mehr wirklich rechnet ? aber ich mache das ja auch nur für mich und nicht um ein paar Kröten damit zu verdienen?

Aber ich freue mich schon, daß ich endlich eine alte Fuffi mit kleinem Deckel und altem Emblem habe :love:

20050725102909.jpg

Ausserdem ist es gut, das die kleine von dem Schlächter weg kam und nun gerettet wird.

Also nutze ich nun diese Topic um andere vor einem gleichen Fehler zu bewahren und trotzdem die Hoffnung zu geben, daß alles wieder wird ? auch wenn es erstmal nicht sooo gut ausschaut ;-)

Noch eine Frage ? der Schriftzug dürfte nicht wirklcih original sein, oder? Gab es vielleicht in seltenen Fällen die Variante mit aufgenietetem schriftzug? Vielleicht die späten 1. Serien?

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit meiner 1.Serie!

Grüße

MH

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Der Schriftzug der ersten Serie (zumindet in D) war ein schwarzer Aufkleber mit Vespa 50. Gibts bei Sip, oder Scooter Center meine ich.

Ich hab nämlich auch noch einen in der Schublade liegen.

Bearbeitet von baerke
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?also so wie ich das kenne, waren die Schriftzüge aus dünnem Alublech, dunkelblau lackiert und geklebt. Die ganz frühen Modelle hatten diese sogar wohl noch genietet. Nur, wenn ich mir den rest so anschaue, entspricht es nicht ganz der Arbeitsweise des Vorbesitzers, ordentliche Löcher zu bohren um den Schriftzug festzunieten? Deswegen frage ich ? da ich laut Fahrgestellnummer wohl eine '65er habe, ob das vielleicht so ein Grenzfall zwischen altem Chassis und neuem Emblem sein könnte??! Falls man das ausschliessen kann, kommt halt der zu kleben drauf?

@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit. :-D

Die Traverse nehme ich aus einem Schlachtrahmen. Weiß jetzt nicht, obs die auch einzelnd gibt ? für Wideframes usw gibt'S die ja schon?

Adios.

MH

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@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@MH

habe ich was verpasst :-D , oder gibt es hier noch einen dritten albert im forum. bis jetzt ist mir nur ein weiterer albert im gsf bekannt.

oder wirft dich die kleine einfach so sehr aus der bahn :-D .

albert

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@rasputin, alles klar ? dann kommt der wech :-D

Wie sieht das mit der Traverse aus? sind die bei den SF alle gleich? falls ja, nehme ich die aus dem schlachtrahmen ? den muß ich aber erst mitte der Woche abholen? Falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

@amazombi, ist stumpf eingeschweisst ? mit schutzgas in kleinen Schritten ? nix durchgeschweisst (dafür bin ich zu blöd :-D)

@jerome, danke für das Zusprechen. das war am Samstag auch ein kleiner psychologischer Trick. ich wusste ja, daß ich sonst nicht vor Mittwoch o. Donnerstag dazu kommen würde was an dem Rahmen zu machen. Bis dahin hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen wegen dem Schrott gehabt :-D

Wegen dem Schriftzug, denke ich, bin ich so ehrlich und mache einen zum kleben drauf ? sonst denkt man noch ich wollte frühe Baujahre vortäuschen ;-)

Grüße

MH

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?die Sitzbank ist mir schnurz ? ist aber schon eine originale mit Aquila-Emblem. Das das Rücklicht das falsche ist, war mir klar ? aber dafür habe ich jetzt eins für meine Supersprint :-D

Und ob das Ding deutsch oder italienisch ist?!? Wer weiß?? Welche Details lassen darauf schliessen? Z.b: ob das Ding eine Plakette hat? Eignetlich schon. Aber nur die große ? keine kleine wie z.B. die SS?

Baujahr? auch null ahnung ? schliesse anhand der Fahrgestellnummern und meiner Literatur auf '65

Grüße

MH

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?meß mir den mal bitte aus. Der müsste ein Stück kürzer sein als der normale V50 Tank.

Ist der rostig?

Martin hat mir liebenswürdiger weise ja schon einen angeboten :love: Aber wenn deiner nicht rostig ist?!?

Viele Grüße

MH

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wenn der kürzer wär müßte der doch auch in die neueren rahmen passen oder?

der geht da aber gar nicht rein

ich geh mal eben suchen wo der ist und denn mess ich eben mal

bis gleich

mfg frank

so der ist ca. 34 cm lang gemessen hab ich vom vorderen rand bis zum hinteren (ja is ja klar) er hat vorne 2 bohrungen zur befestigung und hinten auch 2!!!

seltsam oder?

@ Mh wenn du MMS empfangen kannst dann mail mir eben deine nummer dann schick ich dir eben mal nen bild vom handy rüber

rost uist von außen kaum aber von innen ein wenig( zhab schon viel schlimmere gesehen)

Bearbeitet von steak
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?vielleicht hast Du ja auch einen PK-Tank?!

Nachdem die Strebe bei mir rausgeflext wurde, passte ja der normale V50 Tank ? also nehme ich auch mal an, das umgekehrt auch in den rahmen passen sollte?

Grüße

MH

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nein pk ist es definitiv nicht der lag daneben

äüßerlich hat er auf den ersten blick die v 50 form aber da stören mich die 2 löcher hinten und das er nicht in den spezial rahmen (z.B.) passt

tankdeckel ist der zum aufklappen wie bei der v 50, also ganz normal

mfg frankl

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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