Zum Inhalt springen

Gleichrichter Rally 180


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab die Tage vermutlich den Gleichrichter meiner Rally zerstört.

Angeblich gibt es für diesen ja modernen Ersatz bei Conrad.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben, welchen ich da von Conrad brauche?

Und wie ich den ganzen Spaß am Ende anschließe?

Gruß Andi

Warum willst Du denn einen Nachbau montieren?

Könnte Dir für ? 30 inkl. Versand ein Originalteil liefern.

Dann gibt`s auch keine Probleme beim Anschließen.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du denn einen Nachbau montieren?

Könnte Dir für ? 30 inkl. Versand ein Originalteil liefern.

Dann gibt`s auch keine Probleme beim Anschließen.

Gruß

Tec

tja mir eigentlich egal was unter der backe steckt, dachte die dinger von conrad sind langlebiger, günstiger und so klein, dass man sie in der original abdeckung unterbekommt.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja mir eigentlich egal was unter der backe steckt, dachte die dinger von conrad sind langlebiger, günstiger und so klein, dass man sie in der original abdeckung unterbekommt.

gruß andi

Noch langlebiger als die Originalteile? Die sind doch eigentlich schon unkaputtbar.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ca. 20 Jahren sind die Plattengleichrichter hin. Dann kommt Wechselsterom zur Batterie und die ist dann nach kurzer Zeit kaputt.

Wei lange die Brückengleichrichter haten, weiß allerdings auch nicht. Kosten allerdings nicht viel. 3-4 Euro pro Stück und ja, sie passen unter die kleine graue Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ca. 20 Jahren sind die Plattengleichrichter hin. Dann kommt Wechselsterom zur Batterie und die ist dann nach kurzer Zeit kaputt.

Wei lange die Brückengleichrichter haten, weiß allerdings auch nicht. Kosten allerdings nicht viel. 3-4 Euro pro Stück und ja, sie passen unter die kleine graue Abdeckung.

aber wie ist denn den die bezeichnung bei conrad?

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seekadetts "Gleichrichter" ist kein Platten(Selen-)gleichrichter sondern besteht aus einer Silizium-Leistungsdiode und einem Kondensator. Ich würde erstmal testen, ob das Teil wirklich defekt ist, daß geht folgendermaßen:

Man benötigt eine geladene Batterie (6V oder 12V) und eine Rücklichtbirne (6 oder 12V) zur Batterie passend, der Gleichrichter wird für den Test vom Bordnetz abgeklemmt.

Ich beziehe mich mal auf das Bild von Ölsau:

post-7971-1171024313_thumb.jpg

Du legst ein Kabel vom Pluspol der Testbatterie an den einen Pol der Birne, vom anderen Pol der Birne legst Du ein Kabel an den Anschluß, an den sonst das gelbe Kabel von der Lima drangehört, unten links im Bild. Von dem Anschluß oben links im Bild mit dem lila Kabel führst Du ein Kabel zum Minuspol der Testbatterie.

Die Birne muss jetzt aufleuchten.

Dann vertauscht Du die Kabelanschlüsse an der Testbatterie, jetzt darf die Birne nicht mehr leuchten, dann ist der Gleichrichter sehr wahrscheinlich noch i.O. und der Fehler liegt woanders.

Die Diode (das in den Metallkörper eingepresste runde Teil mit dem dicken gelben Kabel dran) ist heftig dimensioniert und eigentlich nicht kaputtzukriegen. Falls doch, gibt es eine exakt passende Diode (z.B. Typ 8AF4RPP) mit Anode am Gehäuse bei Conrad leider nicht. Die müsste man woanders besorgen oder auf eine andere Bauform ausweichen.

Ein Defekt des Kondensators (das gelbe, zylindrische Teil) ist ebenfalls unwahrscheinlich, für entsprechenden Ersatz müsste man mal schauen was draufsteht.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seekadetts "Gleichrichter" ist kein Platten(Selen-)gleichrichter sondern besteht aus einer Silizium-Leistungsdiode und einem Kondensator. ...

Ein Defekt des Kondensators (das gelbe, zylindrische Teil) ist ebenfalls unwahrscheinlich, für entsprechenden Ersatz müsste man mal schauen was draufsteht.

Jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen: Wielange waren die Plattengleichrichter verbaut, bzw. in welchen Modellen? Und ab wann die "Si-Leistungsdiode"bzw. in welchen Modellen?

Bin bisher davon ausgegangen, dass alle alten Modelle mit Batterie den Plattengleichrichter hatten, der einfach nach ca. 20-25 Jahren sseine Funktion aufgibt; also auch die 200er Rally und die 180SS. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen: Wielange waren die Plattengleichrichter verbaut, bzw. in welchen Modellen? Und ab wann die "Si-Leistungsdiode"bzw. in welchen Modellen?

Bin bisher davon ausgegangen, dass alle alten Modelle mit Batterie den Plattengleichrichter hatten, der einfach nach ca. 20-25 Jahren sseine Funktion aufgibt; also auch die 200er Rally und die 180SS. :-D

klingelkasper hatte mal wieder recht!

war nicht der gleichrichter sondern durchtrennte kabel.

aber dabei ist mir gleich noch aufgefallen, dass am blinkergeber eine gar winzige sicherung sitzt. wo bekommt man die denn her?

ist doch bestimmt kein automobil standard.

danke für die hilfe.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich schon mal blöd nachfragen: Wielange waren die Plattengleichrichter verbaut, bzw. in welchen Modellen? Und ab wann die "Si-Leistungsdiode"bzw. in welchen Modellen?

Bin bisher davon ausgegangen, dass alle alten Modelle mit Batterie den Plattengleichrichter hatten, der einfach nach ca. 20-25 Jahren sseine Funktion aufgibt; also auch die 200er Rally und die 180SS. :-D

Die Einführung dieser Dioden dürfte Anfang der 70er Jahre, also mit der Rally 180 stattgefunden haben. Zu dieser Zeit hielt im Automobilbau der Drehstromgenerator Einzug, in dem ebenfalls die hier genannten Si-Dioden zur Anwendung kommen. Die Teile wurden zu einem preiswerten Massenbauteil, deutlich günstiger als die Selendioden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingelkasper hatte mal wieder recht!

war nicht der gleichrichter sondern durchtrennte kabel.

aber dabei ist mir gleich noch aufgefallen, dass am blinkergeber eine gar winzige sicherung sitzt. wo bekommt man die denn her?

ist doch bestimmt kein automobil standard.

danke für die hilfe.

gruß andi

Sofern die alte durchgebrannte Sicherung noch vorhanden ist:

1. Ursache für`s Durchbrennen beseitigen.

2. Alte Sicherung mit mittels Lötkolben und dünnem Drähtchen/Teilen einer Normsicherung "restaurieren" .

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns noch das originale Blinkrelais ist dann bekommst

auch die Sicherung noch. Ist die Größe welche bis vor

ein Paar Jahren noch allgemein im Automobilbau verwendet wurde.

Die kleine unten im Bild:

840696_RB_00_FB.EPS.jpg

LG,

Ölsau

hallo

ich denke es ist noch das original blinkerrelais.

die sicherung aus dem automobilbau sind doch aber 25mm lang, oder? hab eben mal meine alte sicherung vermessen und 16-17mm gemessen.

hab bisher in schweinfurt kein geschäft gefunden was die kleinen sicherungen führt.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber daß Deine Sicherung so klein ist.

Hab ich noch nie gesehen, sowas.

Hier mal ein Pic von meinem Blinkrelais:

Ist halt von ner 74er Rally.

Diese Sicherung ist 25mm lang. Da muß es dann wohl mal

ne Änderung gegeben haben. Aber vielleicht kannst Du den

Sicherungsdraht von ner 25mm Sicherung in Deine kleine reinbasteln?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber daß Deine Sicherung so klein ist.

Hab ich noch nie gesehen, sowas.

Hier mal ein Pic von meinem Blinkrelais:

Ist halt von ner 74er Rally.

Diese Sicherung ist 25mm lang. Da muß es dann wohl mal

ne Änderung gegeben haben. Aber vielleicht kannst Du den

Sicherungsdraht von ner 25mm Sicherung in Deine kleine reinbasteln?

LG,

Ölsau

ja wundert mich auch!

mach das wochenende auch mal ein foto und poste es hier! denn eigentlich sehen die zwei relais gleich aus.

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information