Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

++ Simmerringe Kuluseite ++


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Servus,

aus gegebenem Anlass habe ich mal alles zusammengefasst was mir zum Thema Simmerring wichtig erschien. Ich selbst habe mir darüber nie viel Gedanken gemacht und war dann ziemlich irritiert nachdem ich die ganzen Topics gelesen hatte. So kann ich das Anderen vielleicht ersparen.

Mein Hauptinteresse bestand darin, fundierte Aussagen zu finden, die für den einen oder anderen Simmerring sprechen. Dazu sei gleich gesagt: Den "richtigen" Simmerring gibt es nicht. Das ist scheinbar eine absolute Meinungs- und Pseudo-Erfahrungssache. Man kann jedoch einige qualitative Unterscheidungen machen, anhand derer ich persönlich entscheiden habe....

Ich betone, dass das meine ganz persönliche Meinung ist, die ich mir nach aufmerksamem Lesen gebildet habe!

Sollte etwas hinzuzufügen sein, schreibt mir per PM oder hier und ich werd`s einfügen. Wenn was falsch ist, berichtigt mich und bitte: mit Quelle oder fundierten Argumenten.

Wers doof findet soll seinen destruktiven Senf bitte woanders ablassen. :-D

Habt ihr Erfahrungen die diesem Topic nutzen oder für andere interessant sein könnten? Dann schreibt mir diese einigermaßen ausführlich und verständlich per PM. Bitte Modell, Details usw. mitangeben.

Hier also nun die Zusammenfassung:

Hersteller:

Rolf (Italien)

RMS

Die beiden oben genannten Hersteller sind nach Meinung Einiger hier im GSF indiskutabel, wegen schlechterer Qualität. (ablösendes Gummi, gebrochene Blechkerne - es gibt dazu einige Bilder im Forum)Es gibt aber auch Shops, die Rolf für gut befinden. Ich habe für mich entschieden, diese deshalb definitiv NICHT zu verbauen. Man schaue sich die Bilder diverser Shops genauer an. Man erkennt sogar teilweise die unsaubere Fertigungsqualität (Blech-schwarze Lippe.PIS).

Freudenberg Group: (CFW steht für Carl Freudenberg Werk, Erfinder des Simmerring®)

- CORTECO (CFW) gehört zu den Marktführern für Wellendichtringe. Erstausrüster.

- Simrit gehört ebenfalls zur Freudenberg Group

Aufgrund Ihrer Marktposition und Erfahrung werde ich nur noch Simmerringe dieser Hersteller kaufen, bevorzugt Corteco

Weitere Hersteller: www.NAK.com (Taiwan, eher günstig), STEFA (??)

Werkstoffe:

Siehe: http://www.ralicks.de/deutsch/werkstoff-elastomere.htm

Viton® (Warenbezeichung der DuPont)

Dichtungsmaterial mit hoher thermischer und chemischer Beständigkeit.

Gute Löslichkeit von Viton in Estern und Aceton (- also nicht mit Aceton säubern!)

Im Gegensatz zu anderen Elastomeren hält es Kohlenwasserstoffen (HC`s) wie z. B. Ölen und Treibstoffen auch bei höheren Temperaturen stand ohne aufzuquellen oder sich aufzulösen. Viton wird aus Fluor und Kautschuk hergestellt. Die ISO-Kurzbezeichnung ist FKM, die DIN-Kurzbezeichnung FPM.

Nitrilkautschuk ist ein Synthesekautschuk. Die Kurzbezeichnung NBR ist abgeleitet von Nitrile Butadiene Rubber (Nitrilbutylrubber). Hohe Beständigkeit gegenüber Ölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen, günstiges Alterungsverhalten und geringen Abrieb. So zeigt ein NBR-Werkstoff mit 18 % ACN-Gehalt eine sehr gute Tieftemperatur-Flexibilität bis ca. ?38 °C bei mäßiger Öl- und Kraftstoffbeständigkeit, ein solcher mit 50 % ACN-Gehalt und optimaler Öl- und Kraftstoffbeständigkeit hingegen eine Tieftemperatur-Flexibilität nur bis ca. ?3 °C.Thermischer Anwendungsbereich Je nach Mischungsaufbau zwischen ?30 °C und +100 °C. Mittlere Quellbeständigkeit in Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt (Superkraftstoff).

Quelle: Wikipedia.

Es gibt noch weitere Werkstoffe für Wellendichtringe, für die Vespa aber uninteressant.

Ich denke die Eigenschaften von Viton überzeugen, speziell die hohe Temperatur- und HC-Beständigkeit sind für mich ausschlaggebend.

Bauformen:

1. Metallring: Starker, ungummierter Metallring aussen. Verschiedene Farben der Dichtlippe.

2. Gummiring: Äußerer Teil des Metallrings ist gummiert, evtl. Dünneres Blech, evtl. größerer Durchmesser, Übermaßgrößen (Innen; Einzelne zahl: 1,2,3,4,5,6). Verschiedene Farben.

Aufgrund einiger Bilder hier im GSF von gebrochenen oder zerfledderten Gummiringen, bau ich (PX200alt) mir erst recht nur noch die Metallringe ein. Wie das Piaggio anscheinend auch tut - aber Achtung: unbestätigten Berichten zufolge, soll die 200er einen breiteren Sitz haben als die kleinen Modelle (PX80-150:4.3mm). Vielleicht schleift der Metallring deshalb bei manchen: Sie haben den Ring in eine PX 80-150 verbaut?! Bei der Sprint bleiben etwa 6mm für den SiRi

Einbau der Wellendichtringe:

1. Laut einiger GSF`ler sind die Sitze unterschiedlich:

Mit Nut in der Mitte des Simmerring-Sitzes = Gummierte Wellendichtringe.

Hier soll sich das Gummi hinter die Nut quetschen und für besseren halt sorgen.

Ohne Nut in der Mitte des Simmerring-Sitzes = Nichtgummierte (Metall-) Wellendichtringe.

Presst man einen Gummiring in einen Sitz ohne Nut, am besten noch eine Übermaßgröße, könnte es sein, dass der evtl. irgendwann rausflutscht! Metallring in Sitz mit Nut dürfte unproblematisch sein (ich hatte damit zumindest nie welche). Und Piaggio hält es ja genauso

Mit Nut:

Ohne Nut:

2. Ohne etwas Schmiermittel an der Dichtlippe, verbrennt diese beim ersten Lauf und dichtet u. U. nicht mehr. Außerdem lagert sich evtl. das verbrannte Elastomer am Dichtsitz der Kurbelwelle ab, weshalb dann u. U. auch der nächste Dichtring undicht wird. Deshalb wichtig: Vorher den Dichtlippensitz säubern/ polieren. Am besten mit speziellem WeDiRi-Fett einschmieren.

3. Klebstoffe. Ich hab`s noch nie gebraucht. Wenn dann sollte man den Richtigen nehmen: Es gibt verschiedene von Loctite etc.: Metall-Metall (z.B. Loctite FÜGEN WELLE NABE 603), Gummi-Metall. - Und die richtige Reinigung beachten. Jedenfalls muss das Zeug spritresistent sein!

Es gibt auch den Vorschlag, den Blechring nach dem Einbau zusätzlich durch Ankörnungen rund um den Sitz zu fixieren. Durch den Materialaufwurf kann der Siri dann nicht mehr rausrutschen. Allerdings sollte man daran denken dass der Ring irgendwann mal wieder raus muss...

4. Die OFFENE Seite muss Richtung Kurbelwange zeigen. So eingebaut "bläht" sich die Dichtlippe unter Druck auf. Andersherum eingebaut könnte der Druck entweichen.

5. Und natürlich sollte man peinlichst genau darauf achten, die Dinger beim Einbau nicht zu verbiegen oder zu verkratzen.

Fazit: Ich bau in meine PX 200alt nur noch Corteco Ringe ein. Entweder den Blechring mit brauner Lippe, bei beiden Sitzen (mit/ohne Nut) oder den Blauen gummierten bei Sitz mit Nut.

Wobei bei dem braunen Blechring zu beachten ist, dass nicht die Lippe am Lager oder das Blech an der Kurbelwange schleift. In diesem Fall kann man vorsichtig die Blechkante runterschleifen.

Bei dem blauen gummierten Ring sollte man die einzelne Zahl von 1-6(?) beachten, die lt. Freakmoped etwas über das Übermass aussagt. Evtl. kann man so einen ausgeleierten Nut-Sitz weiterhin verwenden ohne kleben zu müssen oder ein Risiko einzugehen.

Wichtig für Rally-Fahrer (Femsatronic):

Es häufen sich die Berichte, dass die Metallringe mit brauner Lippe (Corteco) bei Simmerringsitz mit Rille nur sehr schwer zu montieren sind und teilweise sogar knicken. Hier wird die Verwendung der blauen vollgummierten Ringe nahegelegt.

Noch einige, sinnvolle Zitate, die meine Meinung geprägt haben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...+kupplungsseite :

Corteco schwarz ist 75NBR106/200

Corteco blau ist 72NBR902

Corteco rotbraun ist 75FKM595

Corteco dunkelbraun ist 75FKM585

Corteco dunkelgrau ist PTFE561/10

NBR = Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (hochelastisch, gasdurchlässig, mäßig beständig in Kraftstoffen mit hohem Aromatenanteil (Superbenzin!), stark quellend in Aromaten (Benzol), Trichlorethylen, Estern (viele 2T-Rennöle!), polare Lösungsmittel und vor allem Bremsflüssigkeiten!)

FKM = Fluor-Kautschuk (hoch temp.stabil u.chem. beständig, weitgehend gasdicht, Licht.- und witterungsbeständig, ebenso alkoholhältige Kraftstoffe, quillt in polaren Lösungsmitteln,Ketonen und Bremsflüssigkeiten)

an sich haben die blauen RWDRs die besten physikalischen Werte, geringfügig vor den braunen. Der Vorteil letzterer beruht im Temperatureinsatzbereich an der Dichtlippe von -30bis +200°C (und höherer Materialdichte) vs. -40 bis +120°C bei blau und schwarz!

Simrit gewährleistet damit Dichtheit von abzudichtenden Mineralölen von 150°C vs. nur 90-100°C bei blau und schwarz. Darüber hinaus sind die braunen deutlich beständiger vs. der heute üblichen Zusatzstoffe im Sprit.?

Vielleicht kann Lucifer mal die Quelle seines Wissens preisgeben...würde mich persönlich sehr interessieren...

http://www.germanscooterforum.de/index.php...+kupplungsseite :

Ein ortsansässiger Piaggio-Händler hat mir heute das bestätigt was Jansen auch schon postete.

Offizielle Piaggio-Händler dürfen angeblich nur noch die Metallringe einbauen, nachdem es bei den gummiummantelten Metallringen immer wieder zu Brüchen des Metallrings ( der eingeschweißte Metallring ist anscheinen dünner als der Metallring mit Gummilippe) gekommen ist und ein Fresser meistens die Folge war.

Darum bieten die auch nur noch den hier an: Blech mit brauner Lippe

?Hatte letztens erst eine Diskussion mit meinem Piaggio Händler bezüglich der Rille und der neuren Motoren Ohne Rille, denn als original gelten wohl nur noch die Metallscheiben (die mit Gummi gibt es wohl nicht mehr bei Piaggio). Die Metallscheiben werden auch in den Motoren mit Rille verbaut beim überholen. Ich halte Diese auch für die besten , klebe sie aber zusätzlich mit Schraubensicherungslack mittelfest ein und alles hält wunderbar.

Ich stand auch früher auf dem Standpunkt das die Rillenmotoren die Gummierung brauchen, original waren die früher ja auch verbaut ab werk.?

:

?Also ich schwöre auf die Metall Simmerringe mit schwarzem Gummi.

Die reinen Gummiteile sitzen zu locker und fluppen gerne raus.

Die Metall Simmerringe mit der braunen Dichtlippe schleifen ab und zu am Innenring des Kululagers, wenn man sie ordentlich tief reinbaut. Baut man sie nicht ordentlich tief rein schleifen sie mit dem großen Durchmesser an der Hubwange innen (diese Laufspuren kennt Ihr sicher).

Grundsätzlich stellte ich auch mal einen Maßunterschied in der Höhe fest, was belegte, das bei den Metallbraunen entweder der eine oder der andere Fall eintreten kann (Gummilippe schleift am Innenring des KW Lagers oder der Metallrand schleift an der KW Wange).

Zudem klebe ich die Metallsimmerringe IMMER mit Loctide FÜGEN WELLE NABE 603 ein.

Bisher habe ich mit den Metallschwarzen nur gute Erfahrungen gemacht. Mit allen anderen nur schlechte.?

:

?Meines Wissens nach sind die Blechdinger mit schwarzer Dichtlippe für die 125er, von der Höhe her etwas geringer. Die Blechsiris mit brauner Lippe ("die Guten" ) gehören nach Aussage meines autorisierten Händlers nur in die 200er Modelle und haben eine höhere Höhe oder so, weswegen die Dinger dann gerne schleifen. Aber ohne Gewähr...?

:

Zu den Nut-Sitzen:

?Ist aber sicher so, daß - wenn der Gummierte drinsitzt - sich der "Gummi" in die Nut etwas ausdehnt/reindrückt und wohl so etwas mehr zusätzlichen Halt geben soll.?

:

?Besagte Rille müßte, so vorhanden, dann dort sitzen wo der Pfeil hin zeigt oder?

Bei mir war dann laut diesem Topic der Falsche (mit Gummi) drin!

Was man auch sehr schnell gemerkt hat!

Aber, da 10 PS Original und sofort gemerkt, gabs keine weiteren Schäden außer dem Simmerring!

Auch wenns hier nicht so aussieht, der Simmerring war 100% bündig eingebaut als ich die welle montiert habe!

Wobei ich mich hier frage was das fürn Simmerring ist. Erst dacht ich das wärn blauer Corteco falschrum eingebaut, was aber nicht sein kann, weil man die Feder sieht. Allerdings guckt bei dem blauen Gummi-Corteco innen kein Blech raus..... :-D

:

?hatten wir das schon?

unser altes klumpat hat immer gute tips auf lager

jetzt ist mir auch klar warum manche blauen cortecco einfach

nicht in den sitz reinwollen

da steht innen eine einzelne kleine zahl 1,2,3,4,5,6

die über die größe (übermaß) auskunft gibt

die shops schaun da nicht drauf

die gibts wild durcheinander gewürfelt

glücksache welche man sich einfängt

gestern wieder einen verbaut

der 6 wäre unmöglich gewesen

der 2er flutschte mit nachdruck gut rein, sitzt perfekt

schauts mal bei den anderen simmeringen obs diese zahl auch gibt?!

noch ein Tipp:

die sch... rms simmeringe haben innen keine abstufung sondern runden übergang

bzw wenn man ihn umdreht eine runde wölbung im vergleich zu stufen der anderen rolf, cortecco

die stehen an, bzw schleifen irgendwo, beim reinpressen verziehts den simmering - der bricht dann irgendwann?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch ein Erfahrungsbericht:

Motor Rally >Femsatronic, Simmerringsitz mit Rille.

Der Metallring mit brauner Lippe passte definitiv nicht. Er liess sich trotz Einbauwerkzeug nur mit sehr sehr viel Kraft einziehen und verformte sich dabei so, dass ich den Bund mit Durchschlag und Hammer wieder anlegen musste.

Von der Bauhöhe schliff der Ring so am Lagerinnenring, das es sich von Hand nicht mehr drehen liess.

Das ganze mit 3 Ringen ausprobiert, alle gleich.

Habe nun die Gummiversionen in Blau und Schwarz bestellt. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in allen Rallymotore (Femsa) Blech-braun Ringe.

Schlage diese aber auch mit einem Flachstahl ein.

Die braunen Blech Wedi's sind für 200'er aufgrund des größereren tiefenmaßes, bei Verwendung in den kleineren Gehäusen (80-150cm³) müssen sie runtergeschliffen werden.

Desweiteren gibt es auch Blech-blau corteco.

Diese weisen im Vergleich zu den braunen allerdings keine versteifendes Wellenprofil in der rückseitigen Dichtwulst auf und waren bei meinen stärkeren Triebwerken gerne mal undicht (Benzin im Getriebeöl).

Original verbaut habe ich die auch nur in den kleinen Motore gesehen, sind auch flacher als die braunen 200'er.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hier noch ein Erfahrungsbericht:

Motor Rally >Femsatronic, Simmerringsitz mit Rille.

Der Metallring mit brauner Lippe passte definitiv nicht. Er liess sich trotz Einbauwerkzeug nur mit sehr sehr viel Kraft einziehen und verformte sich dabei so, dass ich den Bund mit Durchschlag und Hammer wieder anlegen musste.

Von der Bauhöhe schliff der Ring so am Lagerinnenring, das es sich von Hand nicht mehr drehen liess.

Das ganze mit 3 Ringen ausprobiert, alle gleich.

Habe nun die Gummiversionen in Blau und Schwarz bestellt. Werde berichten.

Ich kann das nach gestrigen Bastelarbeiten an meiner Femsa Rally 200 bestätigen.

Der Metallring mit brauner Lippe ließ sich schwer einziehen, und streifte dann am Lagerinnenring. An Zusammenbau war nicht zu denken.

Hab nun einen blauen Corteco verbaut. Der passte auf anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in allen Rallymotore (Femsa) Blech-braun Ringe.

Schlage diese aber auch mit einem Flachstahl ein.

Die braunen Blech Wedi's sind für 200'er aufgrund des größereren tiefenmaßes, bei Verwendung in den kleineren Gehäusen (80-150cm³) müssen sie runtergeschliffen werden.

Desweiteren gibt es auch Blech-blau corteco.

Diese weisen im Vergleich zu den braunen allerdings keine versteifendes Wellenprofil in der rückseitigen Dichtwulst auf und waren bei meinen stärkeren Triebwerken gerne mal undicht (Benzin im Getriebeöl).

Original verbaut habe ich die auch nur in den kleinen Motore gesehen, sind auch flacher als die braunen 200'er.

Gruß Uwe

Hallo,

hab erst vor kurzem einem Metallsimmering mit brauer Lippe verbaut. Das Teil ging extrem schlecht rein. Auf der einen Seite ist der Sitz ein bisschen tiefer als das Kulugehäuse und auf der anderen Seite hab ich den Simmering dann so runtergeschliffen das er jetzt auf gleicher Höhe mit der Gehäuse ist.

Als nächstes hab ich den Simmering am Rand mit einem Schraubenzieher ein bisschen an die Wand geschlagen damit der Simmering am Rand bündig ist.

Jetzt weiß ich nicht ob ich den Simmering drinlassen oder wieder rausmachen soll. Hab Angst ihn beim rausmachen zu verbiegen und das ich ihn dann vielleicht garnicht mehr rauskrieg.

Was meinst du dazu???

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, das topic hab ich nich nicht gesehen gehabt.

verbaue in meinen 200er lusso gehäusen nur noch schwarze blech rolf vom piaggio händler.

braune blech cortecco waren bei mir schon mal nach 2000 runtergeschliffen, obwohl die lauffläche an der kuwe i.o. war.

schwarze und braune blech ringe sind genau gleich von den massen, nur ist an den schwaren der radius aussen etwas grösser.

klopfe die dinger mit einer eisenplatte bündig ein und hatte noch nie probs mit schleifen am lager oder an der welle.

ps: auch ein schwarzer ring kann aus fkm/fpm sein (handelsname viton)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Jetzt weiß ich nicht ob ich den Simmering drinlassen oder wieder rausmachen soll. Hab Angst ihn beim rausmachen zu verbiegen und das ich ihn dann vielleicht garnicht mehr rauskrieg.

Was meinst du dazu???

Gruß Markus

Is wohl schon zu spät nach 3 Wochen, aber ich hätte gesagt: Trau Dich! Reiß das Teil raus und mach nen neuen blauen Gummiring rein, so wie die Beiden vor dir das auch taten! Wer geht schon das Risiko ein, den Motor nach ein paar Wochen wieder öffnen zu müssen - wegen 9?! Geschliffen und geklopft - das ist doch Pfusch. :-D

...Man sollte die Tipps und Erfahrungen in den Topics halt auch beherzigen.... :-D

Gibts noch andere die das mit Rally und dem nicht passenden braunen Ring bestätigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Einbau des schwarzen Rolf Metall-Simmerings vor einem Jahr hatte ich immer wieder Sprit im Getriebe. Man merkt das ja sofort an der nicht mehr richtig trennenden Kulu.....hab ca 10 mal Ölwechsel gemacht. Total nervig.

Ausserdem hatte ich damit einhergehend ein weiteres Problem. Irgendwann trennte die Kulu nicht mehr richtig OBWOHL frisches Öl drin war. Die Erklärung war gar nicht einfach.

Nun hatte ich also Zeit zum zerlegen. Als erstes vorweg: Der Rolf-Ring war nicht sichtbar beschädigt!! Aber trotzdem hats immer wieder Sprit ins Getriebe geblasen - Also definitiv: NIE WIEDER ROLF!

Stattdessen hab ich jetzt wieder den braunen Corteco Metallring für 6,50? (crts.de) drin. Er ist tatsächlich zu hoch, schleift aber nicht an der KuWe. Und der hat neuerdings so geschwungene Versteifungen am Gummi. Leider hab ich ihn einen Tick zu weit reingehauen und er liegt nun mit dem Gummi am Lager an. Denke das wird dank Öl kein Problem sein.

post-4033-1190320694.jpg

Krass: Weil die Kupplung nicht richtig trennte und ich einige Zeit so gefahren bin, hat sich das Kupplungszahnrad aufgrund der Schrägverzahnung in die Unterlagscheibe gefressen. Deshalb hat die Kulu wohl trotz intakter Beläge und frischem Öl nicht mehr richtig getrennt. Zu allem Überfluss hat sich der Bolzen am Schaltkreuz gelöst und leicht rausgedreht, so lag der Kulissenstein (Das Ding am Schaltarm) am Bolzen an und hat sich ebenfalls reingefressen. Mir bleibt auch nix erspart....

post-4033-1190319883_thumb.jpg

post-4033-1190319890_thumb.jpg

post-4033-1190320598.jpg

Alles nur wegen Rolf... :-D

Zum Thema KOK: Den LüRa KOK-Ring hab ich als original Piaggio Ersatzteil bekommen:

Er hat ne doppelte Lippe....sieht gut aus.....ob er taugt??

post-4033-1190320996.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gehäuse: Eins dieser Gehäuse wo das Kulu Lager mit 2 Muttern gesichert wird. Nut im Sirisitz.

Hab versucht den Metall einzubauen, ging extrem schwer rein.Schleift am Lager, so dass Lager sicht nicht dreht.

Also doch wieder den blauen Cortego eingebaut.Der hat bis jetzt immer gut gehalten.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information