Zum Inhalt springen

Gehäuse gebrochen! Kann ich das Gehäuse noch verwenden


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollt vorher den Motor meiner PX 200 wieder zusammenbauen da hab ich den Scheiß gesehen.

Wollte fragen ob ich den Motor jetzt wegwerfen kann oder ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt ihn zu retten und doch noch zu fahren (siehe Bild).

Die Nut des Sicherungsringes auf der Kupplungsseite ist Teils weggebrochen und Teils eingerissen. Anscheinend war wohl die Kraft der Hammerschläge bei der Montage des neuen

Lagers zu groß, obwohl ich extra aufgepasst hab das ich das Lager wirklich nur bis zu Sicherungsring schlage und nicht weiter.

Könnte auch ausgebrochen sein wo ich die Kurbelwelle wieder montiert hab. Aber ist ja egal wie es passiert ist. Kaputt ist kaputt.

Was kann ich tun?

Vielleicht den eingerissenen Teil wegbrechen und rundfeilen oder das Lager wieder ein bisschen zurückschlagen?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Bearbeitet von Piet76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Soll ich dann den restlichen Steg der noch vorhanden ist komplett wegmachen, weil die Gefahr ja schon da ist das der auch noch wegbricht oder soll ich den stehen lassen und nur auf einer Seite die Variante mich dem Bohren und den Plättchen machen.

Wie tief kann ich da Bohren? Gewinde M5 oder M6?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben in den steeg bohren. gewinde rein. länglicher metallstreifen mit loch und schraube ins gebohrte. metall so lang das sicherungsring überlappt!

edit sagt:

1. zu langsam

2. link ein post höher beitrag 10 bild ansehen

Ich habe jetzt die eingerissenen 1,5mm weggebrochen (rote Umrandung). Jetzt siehts so aus wie auf dem neuen Bild zusehen ist.

Ungefähr dreiviertel der Nut ist jetzt noch vorhanden um den Sicherungsring zu halten.

Dürfte das nicht reichen, ich mein dann könnt ich mir das Bohren und die Plättchen sparen.

Die Nut wird ja im Betrieb garnicht oder nur gering belastet,oder ist die Gefahr zu groß das die Nut weiter wegbricht?

Gruß Markus

post-9078-1187880111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich auch schönreden. Die Sicherungs-/ Haltefunktion des Ringes ist ja jetzt nur noch auf 180° des Umfanges gegeben. Mir wäre das mit dem losen Ende des Sicherungsringes zu heikel; ich würde das wie oben verlinkt mit 'nem Plättchen sichern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dann den restlichen Steg der noch vorhanden ist komplett wegmachen, weil die Gefahr ja schon da ist das der auch noch wegbricht oder soll ich den stehen lassen und nur auf einer Seite die Variante mich dem Bohren und den Plättchen machen.

Wie tief kann ich da Bohren? Gewinde M5 oder M6?

Gruß Markus

Ich empfehle, alles wegzudremeln, was angerissen ist. Der Rest wird nicht mehr belastet, weil kein Sicherungsring mehr rein kommt.

Ansonsten ist in dem verlinkten Topic alles gesagt. LESEN! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das "damals" so gemacht, der Motor is allerdings damit erst 20Km gelaufen!

Sicherung_KuWe_Lager.JPG

MfG Jones :-D

sieht echt ganz gut aus.

Welche Schrauben hast du verwendet? Sind das so ne Art Spax, die sich ins Material reinziehen oder hast du ein Gewinde geschnitten?

Wie tief hast du reingebohrt?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt ganz gut aus.

Welche Schrauben hast du verwendet? Sind das so ne Art Spax, die sich ins Material reinziehen oder hast du ein Gewinde geschnitten?

Wie tief hast du reingebohrt?

Gruß Markus

Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schonmal gemacht...

Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

ich fahre mit so einer Konstuktion seit ca 200-300 km ohne probleme

meine Plättchen sahen etwa so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sind einfache Blechschrauben ausm Obi :-D

is glaub ich ne M5, reingebohrt wurde ca. 1cm, Gewinde wurde reingaydreht

bin mir jedoch unsicher, is schon wieder nen 3/4 Jahr her :-D

MfG Jones :-D

Hast du wirklich ein Gewinde reingeschnitten oder reicht es auch wenn ich klein vorbohre und die Blechschraube dann einfach reindreh?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich ein Gewinde reingeschnitten oder reicht es auch wenn ich klein vorbohre und die Blechschraube dann einfach reindreh?

Gruß Markus

also ich hab nen gewinde reinschneiden lassen, bohren und einfach so die Schraube reindrehen würd ich nicht machen

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen gewinde reinschneiden lassen, bohren und einfach so die Schraube reindrehen würd ich nicht machen

MfG Jones :-D

Ja mit Gewinde gehts natürlich auch. Du hast gesagt das du Blechschrauben verwendet hast. Die Sind ja vorne spitzig. Der Sinn von Blechschrauben dachte ich sei dass man eben kein Gewinde benötigt und sie einfach reindreht, entweder ins Blech oder in ein kleines vorgebohrtes Loch. Die Blechschrauben fressen sich sozusagen ins Material rein und halten somit.

Blechschrauben sind meineserachtens nicht für ein Gewinde geeignet. Aber vielleicht hast du irgendwie andere Schrauben gehabt. Wenn du die Schrauben in ein Gewinde reingedreht hast dann brauchst ja auch noch ne Beilagscheibe und nen Sprengring damit die Schraube fest bleibt. Die kann ich aber auf deinen Bildern nicht sehen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein 5er Gewinde reinmachen und die Schrauben dann mit Sicherungsmittel (extra fest) sichern.

auf die 10-20 min. mehr Arbeitszeit als mit Blechschrauben murxen kommts ja wirklich nicht an.

Meine Meinung

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein 5er Gewinde reinmachen und die Schrauben dann mit Sicherungsmittel (extra fest) sichern.

auf die 10-20 min. mehr Arbeitszeit als mit Blechschrauben murxen kommts ja wirklich nicht an.

Meine Meinung

Mfg Stefan

Ja danke, denke das ichs so machen werde

Aber ist da die Gefahr da das ich zu weit Bohre und unten irgendwo rauskomme?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gut sichern. Sonst sieht es SO aus.

Philipp

Ja gut sichern ist wichtig.

Hab jetz ein Loch von ca. 8mm Tiefe gebohrt und ne M5 Schraube rein. Dann hab ich noch in die Bohrung und auf die Schraube Flüssigmetall drauf.

Das dürfte jetzt bombenfest sitzen und sich so richtig veschmolzen oder verschweißt haben. Hoff ich zumindest. Ein bisschen Bange is mir aber trotzdem.

Hattest du deine Schrauben anscheinend schlecht gesichert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit Flüssigmetall gesichert. Dürfte schon halten. Hoff ich.

Ob Flüssigmetall wirklich das Mittel der Wahl zur Schraubensicherung ist weiß ich nicht? Denke da gibt es Mittel von z.B. Loctite, welche die Anforderungen wesentlich besser erfüllen. Safety first!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information