Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autor: Jayar, 28.09.2004

Hier ist mal ein ganz neues Thema:

Man kann Stoßdämpfer auch zerlegen!

Zumindest die hinteren und die der alten Vorderradaufhängung bis Sprint/Rally.

Von den Pxen vorn habe ich leider keinen zur Hand, aber es lohnt sich, mal nachzuschauen.

Die Stoßdämpfer sind zugeschraubt und nicht gebördelt oder geschweißt.

Deshalb geht es. Was ist der Sinn? Wenn die Dämpfer keine Wirkung mehr zeigen, ist meistens zu wenig Oel drin; das kann man nachfüllen bzw. austauschen.

Einmal spart man den Neukauf , und ZUM ANDERN kann man die Viskosität des Dämpferöls frei wählen und damit die Härte einstellen. Ist DAS nix?

Das Zerlegen ist dank des hochwertigen Materials meist nicht schwierig, auch die hintere Feder lässt sich gefahrlos demontieren, weil sie keine Vorspannung hat! Alle Gewinde gehen mit etwas Caramba und einem sensiblen Händchen und passendem Werkzeug recht einfach auf, (alles Rechtsgewinde).

Hat man den Stoßdämpfer nackt und sehr sauber vor sich und an den unteren Augen im Schraubstock eingespannt, so befinden sich im oberen Deckel neben dem Loch für die Kolbenstange noch 2 weitere Löcher, in die eigentlich ein Stiftschlüssel passen soll.

Diese Löcher mit einem Bohrer saubermachen (4/5 mm) und dann den Bohrer nebst einem genau passenden zweiten mit dem Hals nach unten in die Löcher stecken. An den aufrecht stehenden Bohrern kann man den Deckel dann mit einer Rohrzange aufdrehen; dabei immer wieder den Dreck sorgfältig aus dem Gewinde entfernen, denn Dreck ist der Tod jeder Dämpferinnerei.

Ist die Verschlußdeckel ab, kann mit sanfter Gewalt der Inhalt des Dämpfers herausgezogen werden. Es gibt keine springenden Federn usw. immer sauber bleiben!

Der gezogene Inhalt ist der eigentliche Dämpfer, den man auch durch weiteres Ziehen zerlegen kann, wobei einen immer mal Öl anpißt.

Dieser innere Teil -Zylinder muss voll mit Öl sein; Überschüssiges Öl quillt beim Zusammenbau mit dem Kolben in den Ringspalt zwischen Außenrohr und Dämpfereinsatz. Ich schätze, dass dieser Spalt etwa halb voll Öl stehen sollte (als Reservoir). Ist dort nix, kann eine Auffüllen ohne Zerlegendes Inhalts schon zur Wiederbelebung führen.

Welche Öl nehmen?

Ich lese hier bis 1963 (VBB2T) und älter ESSO UNIVIS 54 oder ab 1963 (160GS) ESSO AMMORTIZZATORI A43 für praktisch alle Modelle.

Das A43 ist ein Öl mit einer Viskosität ähnlich Nähmaschinenöl (also recht dünnflüssig); ich gehe mal davon aus, das es sich um Mineralöl handelt. Deshalb habe ich als Ersatz ATF rot genommen, ein mineralisches Öl für Automaticgetriebe was vielleicht etwas viskoser ist. Damit sollte die Dämpfung etwas härter sein.

Jeder kann aber feststellen, ob er ein viskoseres oder flüssigeres Öl hat: Eine best. definierte Menge Öl identischer Temperatur wird durch einen engen Trichter ausgelaufen; die Zeit bis zum Abriss der Flüssigkeit ist ein zuverlässiges relatives Maß zum Originalöl.

Und nun: Frohes Experimentieren und kommentieren.

Geschrieben

habe fürs aufschrauben mir folgenden schlüssel gekauft (macht richtig spaß das auf und zuschrauben) hat normal der gute werkzeughandel für ca. 10euro.

kann sich das auch leicht selbst fertigen

tools.2.jpg

nehme als öl ein produkt von castrol:

gabelöl (mittel) für motorräder

das mit der menge ist bis dato immer so eine testerei spez. beim vo stoßdämpfer der 160GS und 180SS denn das ist sehr vom gewicht des fahrers abhängig :-D

Geschrieben

Sind eigentlich neuere Dämpfer nicht mehr zerlegbar ?? Habe schon zwei gebrauchte ( Originale mit Piaggio Zeichen..) gekauft und die waren beide oben gebördelt !!

Super Bericht übrigens !!

Geschrieben

jo, echt erste sahne, beschreibung super. da ich meinen gerade ausgebaut habe, wird er nun auch neu gewartet. hab richtig lust bekommen auf dämpfer zerlegen, und bei der gelegenheit mach ich ihn gleich härter. (höheres eigengewicht meinerseits :-D ) dann schlägts auch nicht mit sozius durch.

solche topics könnten wir hier öffters brauchen.

thx wernerson

Geschrieben

zum öl: ich nehme handelsübliches telegabelöl für motorräder der viskosität sae 10 .

den dichtring für die hinteren/ vorderen dämpfer rallye/ sprint bekommt man beim rollerladen- wenn man schon dabei ist den dämpfer zu renovieren´, sollte man ihn gleich mit wechseln.

Geschrieben

Die neueren Dämpfer sind leider oben gebördelt. Ist bereits bei der Rally oder zumindest bei den neueren Rally200 so.

Habe bei meiner alten Fuffi und der 180er SS auch den Dämpfer überholt. Funktionierte beides mal sehr gut.

Ein Bekannter hat sogar mal bei einem zugebördelten Dämpfer den gebördelten Teil abgedreht und dann wie bei den alten Dämpfern ein Gewinde reingedreht und den Dämpfer wieder verschlossen. Der Aufwand lohnt sich aber nicht wirklich, wenn man den Dämpfer wieder in den Originalzustand versetzen will.

Wenn man ihn allerdings härter, weicher oder den Druck und den Zug verstellen will, ist das eine gute Methode.

Übrigens war in der letzten "Oldtimer Praxis" ein Artikel über Dämpfer drin. Darin wird auch ganz kurz auf die verschiedenen Dämpftechniken eingegangen. Außerdem wird dort beschrieben, wie man den Druck und den Zug beeinflußt.

Gedämpfte Grüße

Topper

Geschrieben

Habe m ir auch schon mal so einen Stiftschlüssel gekauft, die Mutter oben war allerdings so festgerostet, dass sich die Stifte verbogen.

Habe dann aber glücklicherweise jemanden gefunden, der mir den Dämpfer komplett überholt hat.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

:-D

Klasse Bericht! Frage: geht das auch bei den Stoßdämpfern (vorne + hinten) für die Hoffmänner?

Oder lohnt es sich eher (für vorne) einen aktuellen Stoßdämpfer zu kaufen. Falls ja - welcher würde denn passen?

Sprax

Geschrieben
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den unteren Silentblock??

<{POST_SNAPBACK}>

der erhorn hat sie meines wissens, aber billiger gehts mit einem benzinresistenten vollgummi-material, das ich mir als stangenware bei einem gummihändler in köln als meterware geholt habe. passend ablängen, mit seifenlauge auf dem schraubstock einpressen und dann auf der standbohrmaschine mit passendem durchmesser ein loch reinbohren- geht völlig problemlos und hält bei meinen beiden gs'en seit der restauration.

edith: nachtrag zum konischen innenauge; der gummi sollte vom aussendurchmesser dem grössten innendurchmesser des dämpferauges entsprechen .

Geschrieben
Vorne.jpg

Schaust halt mal unter die Kappen, dann siehst Du schon, was geht. :-D

Hydr. Stoßdämpfer vorne ist von der LU bis zur Rally für alle gleich. Hoffmann dürfte da keine Ausnahme machen. Ob sich´s lohnt, musst Du selber entscheiden, hängt vom Zustand Deines alten Dämpfers ab.

<{POST_SNAPBACK}>

auf deinem bild kann man sehr schön die verklemmung der staubschutzkappe erkennen ( die beim vorderen gs- dämpfer übrigens mit einem feinen innengewinde aufgeschraubt ist).

Geschrieben

@GL Sesche

sehr informativ und hilfreich. schön, dass sich einer die Mühe macht. hab das anfangs beim zerlegen meines motors auch gemacht. irgendwann wars mir dann zu viel immer die hände zu waschen nur für die digicam

goo

Geschrieben

@Goorke

Von wegen Hände waschen, da braucht man nur eine Kollegin / Bekannte, welche

sich als Arztgehilfin abmüht. Für ein Nachtessen oder so kriegt man da meistens

eine Schachtel Latex Handschuhe gayschenkt :-D

Gruss Sesche

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

:-D(

Also, meine beiden Hoffmann Stossdämper (vorne/inten) lassen sich bis jetzt nicht öffnen. Es ist nirgends ein Hinweis auf BOGE ersichtlich, so wie es Hoffmannfahrer im Sammeltopic "Hoffmannrestauration" vorgestellt hat.

Die beiden Stossdämper haben eine umlaufenden Nut, ca. 1 mm tief und breit, jeweils am oberen Hülsenende. Es sind keinerlei Bohrungen oder ähnliche Montagehilfen an den Hülsen ersichtlich.

Jeweils am unteren Stossdämpferauge ist ein "EN" eingeprägt.

Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit zum öffnen?

Falls alles nix hilft - wo gibt es evtl. Ersatz?

MfG - Sprax

P.S.: in einem der letzten Hoffmann-Topics wurde ein top-restaurierter Motor gezeigt. War die hintere Stossdämpfer-Feder original verchromt, oder auch lacliert?

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Öl in Bezug auf die Härte? Welches Öl ist empfehlenswert wenn man ein harten sportliches Dämpfer will. Die Taffspeed Feder allein bringts nämlich net... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
:-D(

Also, meine beiden Hoffmann Stossdämper (vorne/inten) lassen sich bis jetzt nicht öffnen. Es ist nirgends ein Hinweis auf BOGE ersichtlich, so wie es Hoffmannfahrer im Sammeltopic "Hoffmannrestauration" vorgestellt hat.

Die beiden Stossdämper haben eine umlaufenden Nut, ca. 1 mm tief und breit, jeweils am oberen Hülsenende. Es sind keinerlei Bohrungen oder ähnliche Montagehilfen an den Hülsen ersichtlich.

Jeweils am unteren Stossdämpferauge ist ein "EN" eingeprägt.

Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit zum öffnen?

Falls alles nix hilft - wo gibt es evtl. Ersatz?

das war auch bei meiner 50er hoffmann das problem. offensichtlich hat man erst im laufe der fertigung auf boge als lieferant umgestellt. ich habe mir mit einem brandneuen italienischen dämpfer (nos) geholfen, der optisch baugleich ist. du kannst auch französische von der acma einsetzen, manchmal wirst du in ebay.fr noch fündig ...

P.S.: in einem der letzten Hoffmann-Topics wurde ein top-restaurierter Motor gezeigt. War die hintere Stossdämpfer-Feder original verchromt, oder auch lacliert? nein die feder war im o nicht verchromt, sondern bruniert, teilweise auch phospatiert. das muss seinen grund gehabt haben, denn ich habe mir das alte werk in lintorf und die verchromerei sehr genau angeguckt. das verchromen wäre seinerzeit im produktionsprozess einfacher gewesen...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hi,

wenn die Dämpfer diese umlaufende Nut oben haben kannst Du das öffnen vergessen. :-D(

Die obere Hülse wurde nach Fertigstellung des Dämpfers maschinell durch Rändelung dieser Nut befestigt und verpresst.

Also nur durch ausfräsen entfernbar so wars bei meiner. :wasntme:

Geschrieben

:-D(

" Die obere Hülse wurde nach Fertigstellung des Dämpfers maschinell durch Rändelung dieser Nut befestigt und verpresst.

Also nur durch ausfräsen entfernbar so wars bei meiner"

Also - ausfräsen wär´ja nicht so schwierig - aber wie wird´s dann wieder zusammengebaut? Und sind nach Abbau der oberen Hülsen auch wirklich alle Teile des Dämpfers demontier und reparierbar?

MfG - Sprax

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information