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Geschrieben

Habe mir jetzt neben meiner T5 ne 93 Bajaj gekauft! Habe wohl nen ganz guten Kontakt nach Indien und frage mich, was ich mir auf jeden Fall besorgen und zur Seite legen sollte! Was sind denn Eure Erfahrung diesbezüglich!

Dann habe ich gelesen, dass man den Zylinder mit dem PX80-125 Auspuff und nem Si 20/20 Vergaser entdosseln kann! Behalte ich dann den alten Topf und nehme nur den Krümmer oder was genau, wird da umgebaut! Habe keinen Px Topf zur Hand, kann das also nicht ranhalten! Welche Bedüsung verwendet ihr im Si 20/20 Vergaser? Die O-150ccm?

Greetz!

Geschrieben

Hi Gerri?

na, T5 und Chetak? Araber und Kaltblut ? ;-)

Warum nicht. Ich fahre seit '99 einen 125er Chetak (Baujahr 1996), bin aber technisch nicht so der Spezi.

Von Zylinder und Auspuff weiß ich nix, die Hauptdüse habe ich auf Anraten (war damals MZ-B, glaube ich) , vergrößert (von 90 auf 98, meine ich).

Aus der motorseitigen Backe habe ich das Isolierzeug 'rausgerissen, das soll -angeblich- schon mal Hitzetode verursachen..

Die Tachowelle (dieser grüne "Plastiktannenbaum") braucht ein bißchen Fett, geht sonst kaputt. Er kostet aber nicht viel, ich habe mir ein paar hingelegt.

Die Bowdenzüge taugen nicht viel, nach und nach durch Piaggio ersetzen.

Die Originalreifen sind bei Regen lebensgefährlich :-D , ich bevorzuge Heidenau oder andere mit "klassischem" Profil.

Die Sitzbank säuft bei Regen ab, im Winter sitzt Du dann auf einem Eisblock :-D , also immer schön abdecken. Ich hab mittlerweile 'ne Piaggiobank drauf.

Als Getriebeöl nix synthetisches nehmen, mineralisch 15-40 ist empfohlen.

Zweitaktöl dagegen gerne vollsynthetisch.

Normalbenzin reicht!

Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vieles weiß ich aus "zweiter Hand" und befolge es einfach :-D , also ohne Gewähr..

Viel Spass mit deinem Inder!

Gruß

Ingo

Geschrieben

Willkommen im Club,

habe heute die ersten Testfahrten mit meiner Winterprojekt Chetak gemacht.

Auf jedenfall sind die Angaben, dass die CDI variabel ist unsinn.

Zündungsteile sind schwer zu bekommen, oder relativ teuer.

Ich fahre den Bock mit nem 177er Polini, 24er Si, zur Zeit mit 125HD,(aber noch zu fett)

und Sito Plus.

Geschrieben

fahre auch den sprint nachbau von bajaj.

177er DR, Polini Zylinderkopf, 24er Si etwas angepasst, Sito Plus.

den 3ten überströmer hab ich ins gehäuse gefräst, ist reichlich fleisch da.

die karre hat jetzt 5000 km und ist eigentlich noch wie neu.

nur die kupplung geht abkacken.

rutscht obenraus und rupft beim anfahren.

also bei nem ähnlichen tuning mal ordentliche kulu-beläge einbauen und die DR federn.

die halterung der zündeinheit hinten am motor hab ich auch gegen einen eigenbau ersetzt. die reißt gerne ab.

ein px-auspuff passt übrigens nicht an den zylinder, da bei der bajaj eine ähnliche auslassbefestigung wie bei der T5 zum einsatz kommt.

wie schon geschrieben, wenn du sie original fahren willst auf JEDEN fall fetter bedüsen. die ist original VIEL zu mager und klemmt weg! in indien is halt doch nen anderes Klima :-D

Ich kann eigentlich jedem bedenkenlos eine BAJAJ empfehlen. habe meine mit 2700 km für 650 eier gekauft, baujahr 95 und wie neu.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
ein px-auspuff passt übrigens nicht an den zylinder, da bei der bajaj eine ähnliche auslassbefestigung wie bei der T5 zum einsatz kommt.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hey, dann wär doch mein dümmlicher Px Pott der unter meiner T5 war(spanische Version) doch genau das richtige, was! :-D

Falls Intersse kannst den ja mal antesten, Gerri!

Edüt: Foto! VvIb8vof.jpg

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

hey, dann wär doch mein dümmlicher Px Pott der unter meiner T5 war(spanische Version) doch genau das richtige, was!  :-D

Falls Intersse kannst den ja mal antesten, Gerri!

Edüt: Foto! VvIb8vof.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

ne das passt nicht! der bajaj krümmer ist VIEL dünner und die verschraubung nur ähnlich wie bei der T5, aber nicht gleich!

Geschrieben

gibts aber 2 versionen:

einen angeflanschten (den hatte ich) und einen PX-artigen mit muffe.

ansonsten sind bajaj top-fahrzeuge,

hab meinen leider wegen eintragungs-problemen wieder hergeben müssen.

des war er:

klick

grüsse,

fab

Geschrieben
177er DR, Polini Zylinderkopf, 24er Si etwas angepasst, Sito Plus.

den 3ten überströmer hab ich ins gehäuse gefräst, ist reichlich fleisch da.

die karre hat jetzt 5000 km und ist eigentlich noch wie neu.

Mit was für einer HD fährst du den Vergaser?

Geschrieben

Sagt mal, passt in die Bajaj auch ein Px bzw. T5 Motor ohne größere Umbauten? Meine da speziell die Elektrik! Motor, Züge etc. sollten doch passen oder?

Greetz!

Geschrieben

Ich hab in meiner Bajaj einen 200er Motor. Der Umbau ist einfach,du brauchst nur einen neuen Stoßdämpfer. Die Gabel des O-Stoßdämpfers ist schmaler als die PX Aufnahme. Aus dem Kabelbau der Bajaj brauchst du nur noch ein Kabel anschliessen und gut.

Geschrieben

Ah ja! Ich werde mir das demnächst mal genauer anschauen! Ist bereits ein Bitubo drin, da sollte das dann ja passen! Was ist denn so ein gebrauchter Bajaj Motor mit ca.8000km Laufleistung, die großen Lager gegen deutsche Lager getauscht wert?

Greetz!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist denn in so ner chetak ne lussolima oder ne px lima besser zu verbauen?

und gibt es für die mißgebildete hupe nen schönen ersatz?

die von ne sprint passt ja leider nicht, wegen durchmesser zu groß

Sprint lenker und xl2 gabel passen genauso wie an der sprint, was ist noch anders?

Torto

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand nen Tip geben wo ich für nen 200er Umbau ne Typengenehmigung für den TÜV herbekomme? Hab da nämlich

ein kleines Problem ;)..

Bearbeitet von dasdeh
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

servus.

mir hats neulich die originale kupplung in meiner bajaj sprint nachbau so dermaßen zerrissen das ich den motor aufmachen musste um das hackfleisch rauszufischen.

hab schon bemerkt das die inder da sehr passgenau arbeiten was die lagersitze angeht.

hat der motor das prinzip: einmal auseinander, nie wieder zusammen oder wie?

die kurbelwellenlager sind ohne extrem-gewalt nicht in die lagersitze zu bekommen und auf gewalt hab ich kein bock.

schon mal jemand das selbe problem gehabt?

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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