Zum Inhalt springen

GT 125 Bj. 67 .... geht das auch ohne Blinker?


Empfohlene Beiträge

Wie siehts aus mit der Blinker-Pflicht?

125er bis zu einem bestimmten Baujahr brauchen ja keine Blinker. Ist das auch so wenn die Karren getunt sind?

Gruss Gismo

Legalisiertes Tuning hat vermutlich mehr als 125 ccm, oder? Damit entfallen die Regelungen für 125er...

Alternative: Standard-T-5-Motor, dann geht`s bei der GT ohne Blinker.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker an Leichtkrafträdern (also bis 125ccm) überhaupt nicht:

StVZO §54 (5)

"Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an [...]4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor [...]"

isses noch ne 125er oder nicht? o-zylinder-tuning? wenn du deine frage nochmal liest, kommst du vieleicht drauf, oder?

nochmal vorgekaut:

wenn die 125er nie blinker hatte, dann braucht sie mit weiterhin 125ccm auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Defintion liegt bei bauartbedingten 125ccm ab Werk. Wenn die damals als GT125 vom Band lief und nun ja immer noch eine 125er GT ist nur mit anderem Motor hätte es doch sein könen, dass das irgendwie geht.

Knnte ich ansonsten einen Tüver davon überzeugen, dass die GT mit meiner Rahmennummer schon vor 1962 produziert wurde? Ging bei meiner Lammi doch auch irgendwie .... hab ich nur nicht selbst tüven lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Defintion liegt bei bauartbedingten 125ccm ab Werk.

gegenfrage: isses mit 211 noch ein

[...]Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern[...]

?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ käthe: der tüv trägt zwar die ausnahmegenehmigung ein, aber z.b. in münchen lässt das die zulassungsstelle nicht durchgehen!

also sind diese ausnahmegenehmigungen mit vorsicht zu geniessen!!!

die edith sagt noch, dass meine 69er sprint V. mit 177er auch ausnahmegenehmigung ohne FRAZ eingetragen hat, aber in münchen nur so zugelassen wurde, weil die kiste in nem anderen landkreis schonmal so angemeldet war!

->wäre also wohl ein legales hintertürchen!

Bearbeitet von kriegy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähl´dem Prüfer also einfach, dass der Aufwand eine Blinkanlage nachzurüsten, unzumutbar wäre? Der lacht mich doch aus.

wieso sollte der dich auslachen!?

überleg mal, was die kiste für einen durchschnittlichen marktwert hat und dann rechne mal aus,

was allein an teilen nötig wäre, um blinker nachzurüsten (blinker, innenrohre, andere lichtmaschine, neuer kabelbaum.....)

und DANN rechne mal, wieviel stunden ein durchschnittlicher 2radmechaniker an sowas rumbastelt...

da sind schnell ein paar 100,- ? zusammen für 2 kleine blinklichter an einer karre, die keine 1000,-? wert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte der dich auslachen!?

überleg mal, was die kiste für einen durchschnittlichen marktwert hat und dann rechne mal aus,

was allein an teilen nötig wäre, um blinker nachzurüsten (blinker, innenrohre, andere lichtmaschine, neuer kabelbaum.....)

und DANN rechne mal, wieviel stunden ein durchschnittlicher 2radmechaniker an sowas rumbastelt...

da sind schnell ein paar 100,- ? zusammen für 2 kleine blinklichter an einer karre, die keine 1000,-? wert ist!

Zum einen dass, und wenn du mit dem Freund vom TÜV auch so redest, dann kriegst das schon irgendwie hin.

Meine is auch ne 125 GT Bj. 66 und wurde ohne Blinker gebaut, und hat nun mit 207ccm immer noch keine Blinkerchen

an den Backen oder sonst wo.... Fahr doch einfach mal hin (ohne Roller), sprich ihn ganz unverbindlich an und dann

wirste schon sehen, wie er so reagiert

Bearbeitet von matripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wo wir grade beim Thema GT sind...

Ich hab eine 125 GT BJ 68 mit Trapezlicht, irgendwann mal Anfang 90er aus Italien mitgebracht und seit dem in der Garage im Dornröschenschlaf!

Ich hab einen 200er Motor Bj '81 also ohne Getrenntschmierung und Gedöhns aus einer PX mit Aussenbackenverschlüssen...

Passt der Motor in die GT rein?

Ich möchte die im Februar herichten und dachte mir ein wenig mehr Kraft wäre nicht schlecht...

bzw. später dann einen Malossi drauf + etc...

Muss ich was an der Elektrik ändern?

Danke für Infos!

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß dieses 1000000 mal besprochene thema jeden nervt, und ein zusammenfassungs-topic im "oldie"-bereich angepinnt wurde, also immer ganz oben steht damit es auch die nicht übersehen, die zu faul sind zu suchen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=43335

ed:

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information