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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie oft müsst ihr bremsflüssigkeit wechseln

und welche ist eigentlich vorgeschrieben

mir ist gestern schon wieder die bremse geklemmt

obwohl heuer schon 2x gewechselt

ok - das erste mal wohl zuwenig durchgespült

aber das kanns ja nicht sein?!

Geschrieben (bearbeitet)

glaub nicht, dass das bei dir mit der flüssigkeit zu tun hat.

seil zu fest gespannt, dass der hebel im ruhezustand nicht ganz zurück geht.

die zusatzfeder (kommt ins zwischen feder und gegenhalter rein und soll den habel ganz zurückdrücken) fehlt auch?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

nene. das ist leider schon wieder die bremsflüssigkeit

da sind 2 cosa federn beim hebel

das kann nicht auf einmal so knallfest gehen

nach deftigem bremsen. sobalds abkühlt

ist alles wieder normal, hat ja nun auch

ein halbes jahr brav funktioniert seit dem letzten wechsel

:-D mist.

Geschrieben

ich glaube nicht dass das die bremsfüssigkeit ist. wenn der hebel (wie gravie vermutet) nicht ganz zurück geht wird die ausgleichsbohrung zurück in den flüssigkeitsbehälter nicht frei gegeben, die bremsflüssigkeit erwärmt sich beim bremsen, dehnt sich aus und fährt die kolben an die scheibe. was soll denn passieren wenn die bremsflüssigkeit alt ist? gut, die ist hygroskopisch, zieht also wasser. das setzt den siedepunkt herab, aber im laufe eines jahres zieht bremsflüssigkeit bei einem ansonsten dichten system sicher nicht so viel feuchtigkeit das es ein problem geben könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
aber im laufe eines jahres zieht bremsflüssigkeit bei einem ansonsten dichten system sicher nicht so viel feuchtigkeit das es ein problem geben könnte.
ja das denke ich mir auch, ausser das system ist irgendwo leicht undicht

nein. der hebel kann nicht nicht zurückgehen.

weil er durch 2 ordentliche cosa federn zurückgedrückt wird.

das problem ist dasselbe wie vor dem letzten tausch

und war nach diesem eben weg - und ruhe für ein paar monate

am system selber wurde nichts geändert

spaßgas fahren in der stadt, 2,3mal schwer in die eisen

dann wirds auf einmal zach. zum glück war ich dann schon daheim.

bremse hat blockiert. nach dem abkühlen woars wieder normal.

heute ebenso - wird je öfters man betätigt immer schwergängier.

echt ärgerlich.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

so wie immer - dass es halt grad nicht raussuppt

und dann mal beläge gewechselt und damit die letzte luft rausgedrückt?

nein - ich saug immer mit lö pümp

aber worauf willst hinaus?

hatte die probs ja auch nicht bei meiner 16er grimeca damals...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich habe die Sche.. auch. erst seid diesem Frühjahr. Seid 10 Jahren keinen Ärger, nur letztes Jahr einmal Bremsflüssigkeit gewechselt und dieses Jahr fing es an. Abkühlen und gut.

Hab dann unten die Einstellschraube ein wenig gelockert (immer wieder) und nun ist gut.

Bremshebel stand dann auch immer gut unter Spannung...

Jemand ne Idee?

Geschrieben

hab einen my bremssattel liegen

werden den mal tauschen - wenn ich den geklemmten kolben

freibekomme - neu dichten und beobachten ob das problem dann ev weg ist

ev ist da halt was undicht

Geschrieben

wenn du das hydraulische system komplett voll hast, oder mit alten belägen ziemlich voll hattest und dann neue beläge verbaust und dadurch den flüssigkeitsstand noch weiter erhöhst, dann bleibt irgendwann keine luft mehr im ausgleichsbehälter. wenn dann die bremsflüssigkeit sich wärmebedingt ausdehnt fährt's halt die kolben bei und die bremse ist fest. deshalb gehört in den ausgleichsbehälter halt ein wenig luft. normal ist das mit dem gummiluftkissen über der flüssigkeit gesichert, bei dir aber anscheinend nicht. oder die entlüftungsöffnung ist dicht. hatten war aber ja oben schon angesprochen.

Geschrieben
oder eh selbsterklärend..

thx

eigentlich schon. beim auseinanderbauen halt augen auf, danach alles wieder rückwärts zusammen. wenn ein kolben hängt eher nicht mit dem hammer bei, pressluft oder, wenn fest hängt, fettpresse sind da eher geeignet.

Geschrieben

so. hab einen my bremssattel herumliegen wo ein kolben klemmt

bevor ich den alten bremssattel flicke bring ich den ingang - hat ja größere kolben

der my ist nun gängig

nur kann es sein daß man mit der

teilhydraulik es nicht schafft

die kolben ganz rauszupressen?

kommen zwar weit raus aber leider nicht ganz

Geschrieben
so. hab einen my bremssattel herumliegen wo ein kolben klemmt

bevor ich den alten bremssattel flicke bring ich den ingang - hat ja größere kolben

der my ist nun gängig

nur kann es sein daß man mit der

teilhydraulik es nicht schafft

die kolben ganz rauszupressen?

kommen zwar weit raus aber leider nicht ganz

sollte schon gehen. nur fahren die beläge nicht mehr allzu weit von der scheibe zurück. mach aber ja eigentlich nichts so lange die scheibe einigermaßen gerade läuft.

Geschrieben

der sattel liegt ja eh schon nakat vor mir

beide kolben schauen ca 5mm raus

musst flü nachfüllen - eh klar

aber mehr ging heute bei einem schnellen versuch leider nicht...

morgen nochmal probieren

Geschrieben (bearbeitet)

:-D ich :-D mich an

:-D

vermutlich hat ein spaßvogel einfach an der stellschraube gefummelt

hab eine stellschraube statt dem messingdings

die war ziemlich stark eingestellt

und locker gestellt - kann sie noch so heiss fahren

da blockiert nix!

bin ja die monate vorher auch ohne probs gefahren

leut gibts :plemplem:

Bearbeitet von freakmoped

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