Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habt Ihr Erfahrungen mit den Getriebeöl MTX 75W140 von Castrol --> Wie ist es --> Ist est empfehlenswert für einen leicht getunten 200er?

Gruß bulli

Geschrieben

suchen will gelernt sein!

ich hab alleine schon zig Beiträge dazu geschrieben...

Das Öl ist wohl derzeit das Beste wo gibt unter den Getriebeölen für uns! Top für Lager und Kupplung, trennt prima und weniger Verschleiß! "Getriebesand" hab ich so gut wie gar keinen mehr, seit ich zu jedem Öl 20ml Molyduval VM noch zusätzlich reinkippe! Besser geht's nicht, meiner Meinung nach!

Das MTX75W140 ist wirklich eines der ganz wenigen brauchbaren Castrol-Produkte...., und das Geld ist da wirklich gut investiert!

Geschrieben
Hi,

Haufenweise für Lammy aber nix für PX 200    : :-D

such mal nach Cosa Kupplung, bei Largeframe, Projekte und Technik allgemein. :-(

Geschrieben

ne,

probier es jetzt erstmal an der PX aus

aber was wäre der Unterschied zum Oldi --> Wellendichtringe? Kupplungsbeläge? Filzdichtungen ?

Eigentlich dürfte es kein Problem geben --> aber :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Schaltrastenabdeckung bzw. -auflage, Kickstarterdichtung und Hauptwellendichtung am Hinterrad wären schonmal anders. Um die Siris mache ich mir am wenigsten Sorgen. Eher um Öl in der Hinterradtrommel oder unterm Kickstarter :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

VNB2, VNB6, GS2 &3 kein Problem; ja sogar vorher hakelige Schaltungen und ruckelnde Kupplungen wurden so "geheilt", schon nach weniger als 50km mit dem neuen Öl! Das zuvor laute GS3 Getriebe ist plötzlich gar nimmer hörbar!

Geschrieben

Hallo,

das Molyduval hab ich zwar nicht gefunden, besteht wohl aber auf einer Basis von MoS2.

Hab mal bei Liqui Moly geschaut. Da gibt es auch einen Zusatz fürs Getriebeöl der auch auf MoS2 basiert.

liqui moly

Ich weiß allerdings nicht ob das mit dem Molyduval VM gleichzusetzen ist. Vorteil wäre nur, dass man an dieses Liquimoly Zeugs wesentlich unkomplizierter ran kommt.

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Molyduval gibt es beim Molyduval-Vertriebspartner/Fachhändler. Die Händlerliste fand man bislang unter:

www.molyduval.de

bzw. bekam auf Anfrage bei den Damen und Herren einen genannt. Ich beziehe es immer von dem hier:

Diermeier Mineralöl, Kraftstoffe, Schmierstoffe

Mahkornstr. 14

94315 Straubing

Tel.: (09421) 55000

Fax: (09421) 550019

Indernetz: http://www.diermeier.de

eMail: [email protected]

100ml kosten netto 1,84 EUR. Standard ist ein 5er oder 10er Gebinde. Alles portofrei.

Ach ja - das Zeug ist mit anderen MOS2-Mittelchen NICHT IM GERINGSTEN zu vergleichen. Und ich hab diverse Marmeladenglastests gemacht. Das Zeug schlägt alles. Und ist noch dazu - wie man ja sieht - viel billiger.

EDIT: nach Anfrage noch das folgende: bei Diermeier steht das Zeug nicht im Standardkatalog. Aber sie sind eben Molyduval-Vertriebspartner und können bei Molyduval im Unterschied zu uns als Endkunden bestellen. Anruf oder Mail bei Diermeier genügt. Das Zeug kommt dann mit Rechnung, wie gesagt portofrei.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Testen, wie gut sich das Zeug mischt, ob es klumpt, wie lange es dauert, bis das Zeug ausflockt, usw. Mein Getriebeblock ist leider nicht transparent :-D Und eine verstopfte/verklumpte Schmierbohrung über dem kickstarterseitigen Hauptwellengleitlager (die Kickstarterglocke bei den Wideframes ist da echt empfindlich) ist halt ganz und gar ungustiös. :-(

Bearbeitet von Lacknase
  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das Thema nochmal raus ...

Eignet sich das Öl auch wenn die alte SAE30 Suppe 10 Jahre in dem Motor stand? Die Kulubeläge saugen sich doch voll und ein Umstieg kann dann ein Rutschen zur Folge haben, oder?

Geschrieben

10 jährige gut gelagerte plörre... Da ist alles besser und kann nur helfen. Klumpen wird da nix, würde ev einmal warmfahren und sehen ob sich ölschlamm löst und mit rauskommt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich kram das Thema nochmal raus ...

Eignet sich das Öl auch wenn die alte SAE30 Suppe 10 Jahre in dem Motor stand? Die Kulubeläge saugen sich doch voll und ein Umstieg kann dann ein Rutschen zur Folge haben, oder?

 

vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

10 jährige gut gelagerte plörre... Da ist alles besser und kann nur helfen. Klumpen wird da nix, würde ev einmal warmfahren und sehen ob sich ölschlamm löst und mit rauskommt. 

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Ich selber fahre das in fast allen meinen Rollern und anderen Moppeds mit Nasskupplung. Stinkt nach Katzenkotze und ist deutlich teurer als Sae30 Rasenmäher Öl aber das Verhalten der Kupplung ändert sich drastisch. Will sagen sie packt wesentlich besser. Ob das mit Sae30 getränkten Belägen klappt, wird @OFFI dann bald berichten!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Nee, passt schon, hab das schon gemacht, das mtx hat den ölschlamm super gelöst... Fahren nach 2.wechsel 1a

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich werde berichten!

 

Übrigens ist das Öl gerade bei ATU für 7 € zu bekommen.

 

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder_w5601/Motorrad-Getriebeoel-Castrol-MTX-1-L-CT0073


Abfülldatum älter als 3 Jahre !!!   Bei dem Preis wollen die die Altbestände loswerden. Habe letztes Jahr 7 Jahre altes Castrol in noch alter Verpackung bei ATU rausgeholt. Das war deutlich zäher als neues. Hab‘s wieder zurück gebracht. 

  • Thanks 2
Geschrieben

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

Geschrieben
vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

Welches Schaltkreuz?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Welches Schaltkreuz?

 

125er LML Membran Motor, 9000km, scheinbar noch ungeöffnet zumindest bei mir...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information