Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rahmennummer einschlagen in neuen Rahmen.

görkman

Empfohlene Beiträge

Hi weis jemand ob ich die Rahmennummer selbst einschlagen darf,

oder darf das nur der Tüv?

Ein Kumpel hat mal gehört das wenn der Tüv das macht das die mir dann ein anderes Baujahr eintragen!!

Stimmt das?

wenn das der fall wäre bekomme ich dann nämlich probleme mit meinen eintragungen.

würde mich über eure Antworten freuen!

Gruß görkman :-D

Ist unterschiedlich. Auf jeden Fall vorher beim TÜV vorbeifahren und dem zuständigen Ingenieur erklären, was du aus welchen Gründen vorhast. Einfach so umschlagen geht hier bei uns zumindest nicht. Bei meinem Gespann habe ich den durchgefaulten 86er Lusso-Rahmen gegen ein 93er LML-T5-Chassis getauscht. FIN und Baujahr der Lusso wurden beibehalten, die LML-FIN "lesbar durchkreuzt" (ist so auch in den Papieren eingetragen).

Ist unterschiedlich. Auf jeden Fall vorher beim TÜV vorbeifahren und dem zuständigen Ingenieur erklären, was du aus welchen Gründen vorhast. Einfach so umschlagen geht hier bei uns zumindest nicht. Bei meinem Gespann habe ich den durchgefaulten 86er Lusso-Rahmen gegen ein 93er LML-T5-Chassis getauscht. FIN und Baujahr der Lusso wurden beibehalten, die LML-FIN "lesbar durchkreuzt" (ist so auch in den Papieren eingetragen).

kann ich nur bestätigen! kannst aber schon die "neue" nr einschlagen de tüv schlägt dann ein anfangs und endzeichen ein! sonst wie oben!

ich hatte auch eine unfall PX mit nem neuen rahmen aufgebaut. ein langes gespräch mit dem tüv kam zu dem ergebnis. ich hätte mit dem alten und dem neuen rahmen hingesollt, der guckt sich beides an und ich darf dann selber die nummer auf den neuen rahmen einschlagen während er mit auf die finger guckt und weiter dann nix macht außer geld dafür zu bekommen. hab dann die nummer lieber daheim selber eingeschlagen und sonst nix. hat seit 8 jahren keinen gestört. vom alten rahmen hab ich dann die nummer rausgeflext und den rahmen zersägt das da keiner unfug damit machen kann.

Solange der alte Rahmen nirgends mehr mit derselben Nummer auftaucht, kann ich nicht verstehen, warum man erst zum TÜV rennen sollte. War deswegen jedenfalls noch nie zuvor dort.... :-D

Naja, hin sollste da schon, sagen die dir!

Wer nicht fragt machts anders und stören tuts auch keinen :-D

Dieser Rotz mit dem "selber einschlagen" und trotzdem dafür löhnen hab ich einmal mitgemacht, aber nur aus Unwissenheit.

- gonzo