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Immer noch Zündaussetzer ...


Empfohlene Beiträge

Gast Rolliregen

dass das getriebe drucklos ist, stimmt ja nur bedingt......

im fahrbetrieb baut sich sehrwohl einiger druck auf, deswegen auch die entlüftung.....

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@ KK: Ja, die unendliche Geschichte ...

Das zweite Polrad ist das, was auf meinem zweiten GS3-Motor verbaut war ... werde nochmal die Nummern vergleichen ... Rest dann morgen live!

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Des Klingelkaspers große Tat: Elke rennt!

Heute am frühen Abend vor der Garage: Manfred (non-GSF), Klingelkasper, Hasan (oder Bülent? oder Yusuf? jedenfalls non-GSF), Vespa53, KarlaKolumna, t4. (hinter der Linse).

ekk_ct01.jpg

Man wollte Elkes Brennraum im Betrieb endoskopieren wozu Klingelkasper seine Colourtune-Glaszündkerze mitgebracht hatte (bis auf Hasan (oder Bülent? oder Yusuf?), der wollte nur nen neuen Kerzenstecker).

Soviel vorab: nur geil, das Ding! Man sieht die Flammfront unter der Kerze und anhand der Verbrennungsfarbe kann man feststellen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft oder ob - was wir feststellen wollten - die Zündung wirklich aussetzt. Hier ein Pic, wo man nicht viel sieht,

ekk_ct02.jpg

aber hier ein 8-Sekunden-Video davon:

Colourtune-Film

Elkes Zündung war aber grundsätzlich aussetzerfrei. Der Fehler, den Stefan (KK) und Manfred schlussendlich festgestellt hatten war, daß unter der Halteklammer des Unterbrecherhammers zuviel Spiel war (nur eine statt zwei Messingscheiben), dadurch der Hammer zuviel Axialspiel hatte und sich dieses Spiel mit dem durch zunehmende wärmebedingte Ausdehnung der KuWe (und bei Betätigen der Kupplung entstehende Kräfte) entstehenden Spiel summierte und die nicht mehr ganz 100%igen Kontakte sozusagen dejustierten und dadurch die Aussetzer auftraten. *Aua, was für ein Satz*.

Scheibe drunter, Kontakte abgezogen und genau justiert - das war's schlussendlich. Danke an alle Beteiligten; ihr habt was gut! Ferien in Bayern mit Elke sind gerettet!

Nu' is' die Dicke auch dabei!

*EDIT: Und Elke hat seit heute nen eigenes Kennzeichen und muß sich keins mehr mit der T4 teilen ... :-( Und sogar 'n kleines :-D

t4_gs3_gt_vna.jpg

Bearbeitet von t4.
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So Micha,

habe mich gerade wieder beruhigt und die Tränen aus meinen Augen gewischt.

Der Hasan-Bülent-Yusuf hats mir wirklich angetan. Habe gerade einen 5 Minuten Lachanfall hinter mir.

Die Art des Schreibens, Die Namen und letztendlich noch der Alkohol haben wohl den Anlass gegeben.

Naja, jetzt lüpt dat ding und alles ist gut!!! :-D

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Gratulation! :-D

Was den baygeisterten Einstellungsfetischisten aber noch interessiert: handelt es sich bei dem "colour tune"-Stecker um so ein durchsichtiges Teil, wie es sie beim Billig-Zubehör (Louis & Co) gibt? Welche "Verbrennungs- oder Flammfarben" sind denn da von Interesse bzw. können als Anhaltspunkte für korrekte Verbrennungstemperatur und damit korrektes Mischungsverhältnis herhalten?

Bin ja mehr als neugierig ... :-(

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Genau das Teil war's. Stand noch ein Preis von 119,- DM drauf ...

" ... Die Färbung dieser Flammenfront läßt genau "ablesen", ob das Kraftstoff / Luft-Gemisch zu mager (weißblau / hellblau), genau richtig (bunsenblau), oder zu fett (orange / gelb) ist. Mit der Gemischregulierschraube bzw. anderen Düsen läßt sich das Gemisch so auf einfachste Weise optimal einstellen."

Dan Rest sollte Stefan erklären ... :-D *ohöm*

*Edit: hat er schon.

Her mit der Anleitung; Webspace hamwa! :-(

Bearbeitet von t4.
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?ihr dürft nur nicht vergessen, daß die angegebenen Farben für einen 4Takter gelten und das Öl beim 2Takter das ergebnis verfälscht (oder hat sich da inzwischen was geändert?) Auf höhere Drehzahlen reagieren die Biester empfindlich, aber um zu Kontrollieren, was da drinne abgeht sind die Kerzen schon recht geil?

Das letzte mal haben wir die bei unserern Rennvelos benutzt und waren ganz verwundert, was für Farben da zum vorschein kamen - die hatten nicht mehr viel mit der vorgegebenen Tabelle zu tun. Das hat aber warhschienlich an dem Gemisch von 1:10 gelegen :-D

Gruß

MH

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?ihr dürft nur nicht vergessen, daß die angegebenen Farben für einen 4Takter gelten und das Öl beim 2Takter das ergebnis verfälscht (oder hat sich da inzwischen was geändert?) Auf höhere Drehzahlen reagieren die Biester empfindlich, aber um zu Kontrollieren, was da drinne abgeht sind die Kerzen schon recht geil?

Das letzte mal haben wir die bei unserern Rennvelos benutzt und waren ganz verwundert, was für Farben da zum vorschein kamen - die hatten nicht mehr viel mit der vorgegebenen Tabelle zu tun. Das hat aber warhschienlich an dem Gemisch von 1:10 gelegen :-D

Gruß

MH

Och nö, das macht bestimmt nix ... Elke mag's doch auch gerne etwas fetter; 1:15 ist ja nicht sooo weit weg von 1:10 ... :-(

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Axo, das Wichtigste hab ich vergessen:

Heute früh bin ich 12 km zur Arbeit geelkt - ohne Aussetzer, ohne Panne! GEIL!!!!

THX nochmal! :love:

Einmalige Motorcharakteristik, oder? :-D

Laß mal raus: wie geht sie so? Fahrberichte! Tuningstories! :love:

EDIT: Um doch das Grundsätzliche vorwegzunehmen GS3_regelt.gif

Bearbeitet von Lacknase
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Fahrgefühl kannte ich ja schon so in etwa, aber halt noch nicht so "furchtlos" in Bezug auf mögliches Liegenbleiben ...

Ja, also: motormäßig läuft das Ding schonmal super. Noch'n büschen wat anner Bremse und anner Kulu erneuern, was Öl hier und da und mal wieder entstauben. Ach ja: und den S83 von der Vorderfelge runterreissen, das geht ja gar nicht!

Was mir aber zu denken gibt: kann es sein, daß Elke säuft? Da war heute so'n schaukeliges Fahrgefühl - war sie etwa noch dicht vom Abend? Oder sollte ich da besser nochmal bei die Lenkkopflagerns bei ... :-D

Alles in Allem: schickes Fahrgefühl, noch ein bis drei Sachen optimieren / einstellen / tauschen und das war's. Dann könnte man sich mal Gedanken um die Verwendung des zweiten Motors machen. Und des Puffs (kann der Scorpion was bringen auf der GS?)

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[...]

Und des Puffs (kann der Scorpion was bringen auf der GS?)

Ich glaube kaum, daß der Motor angesichts des eher "geringen" Hubraums (am Verwendungszweck des JL gemessen) von dem Plus an Volumen profitiert. Vielleicht Drehmoment. Ich traue dem Sito-Pott da eher was zu. Ist vor allem optisch "orichinooler"[TM] *HÜSTL* :-D

EDIT: Aber testen kannste ja beide mal :-(

Bearbeitet von Lacknase
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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