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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss da was an einer Cosa 2 rumwerkeln.

- Ist das richtig, dass die bei uns in der Schweiz genannte Cosa 2 in Deutschland der Cosa FL entspricht (bei den Shops ist immer von FL- und nicht-FL-Version die Rede)?

- Sind die Motoren, egal ob die 125er oder die 200er-Variante, der beiden Serien identisch?

- Da es sich bei der besagten Cosa 2 um eine Version mit EBC (ABS fürs Vorderrad) handel; wer weiss Bescheid woran es liegen kann, dass die EBC-Leuchte hie und da aufleuchtet, obwohl das ABS eigentlich immer Funktion zeigt). Anders gefragt: Wie ist das Funktionsprinzip dieses EBC-Systems, dass wahrscheinlich mit einem klassischen ABS (mit Sensor, Regler und Elektronikchip) nicht zu vergleichen ist?

DANKE!

P.S.: Und wer noch einen 200er-Cosa-Motor über hat, bitte per PM melden. Je südlicher in Deutschland umso besser. :-D

Geschrieben

Allda, Allda - schämst Dich denn garnicht? Cosacken - der elBanani? Mannometer! Für DIESE Anfrage hätte ich mir an Deiner Stelle ein Zweit-Login angelegt. :-D;-):-D

Geschrieben

Ja, so ist es, wenn man eine Cosa fährt. Ich meine nicht die technische Anfrage, sondern die Art der Beiträge.

Vor der Bremsanlage habe ich einen Riesenrespekt. Der Händler meines Vertrauens, sagt mir, das man halt manchmal der Elektronik die Chance eines Reboot geben muss, halt so wie beim Computer.

Geschrieben

Das EBC-System soll verhindern, dass die Vorderbremse blockiert. Dabei nimmt ein einpoliger Magnetsensor von einer Zahnscheibe am Vorderrad die Geschwindigkeit ab. Die Signale werden vom Computer verarbeitet und bei Bedarf greift der Computer über Hochgeschwindigkeitsventile in den Bremsdruck ein.

Der Computer besitzt eine Diagnose und Selbstkontrollfunktion, die bei Fehlern die elektronische Kontrolle abschaltet. Dann leuchtet die Kontrolllampe und die Bremse funktioniert ?normal?. Die Fehlerdiagnose nimmt im Handbuch ca. 14 Seiten ein. Die abzuschreiben ist recht aufwändig.

Hoffentlich reichen die Informationen.

PS. Manchmal will halt der Fahrzeugcomputer auch neu gestartet werden, dann ist die Lampe wieder aus. Wenn nicht, muss die Diagnose ran. Dann könnte ich die Seiten scannen und mailen.

Heiner

Geschrieben
Aha, und wie geht das mit einem "Neustart" vorsich?

Wenn Du einem Rechner den Strom nimmst (hierzu Batterie abklemmen) und er dann wieder Strom bekommt (Batterie anklemmen), dann wird er freudigst neu starten :-D

Geschrieben

Aha, so quasi CTRL+ALT+DEL mittels Stecker rausziehen :-D

Nochmals zu meinen vorgängigen Fragen:

- FL-modell = Cosa 2?

- Motorunterschiede von Cosa 1 zu 2?

- 200er-Motor plugInAndPlay in 125er-Chassis möglich (wie bei den PXen)?

Geschrieben

Ja. Cosa 2 ist Fl bzw. FL/EBC.

Cosa 1 ist L bzw. LX

Im Internetz findet man auch Bilder dazu. Ich hab mir vor einem halben jahr eine Cosa 1 zum Schlachten zugelegt, und dann erst sind mir einige Unterschiede zur Cosa2 aufgefallen. Ich bin KEIN Cosafahrer! Hab sie nur zerlegt.

Cosa 1:

*alte Kulu mit 21 Zähnen

*Radzierkappen vollflächig

*2-teilige Spiegelstangerl

*Tachoeinfassung mitlackiert

*Sitzbank mit Schloss seitlich am Riemen

*Bereifung Pirelli SC28

*Motorinnereien wie Lusso (KuWe, Zyl, Kopf, Getriebe)

*Federbein vorne verkleidet, ähnklich wie PX/PE

*Schwungabdeckung wie ElestartPX

Cosa 2:

*neue Kulu

*Radrierringe

*einteilige Spiegelstangerl

*Tachoeinfassung schwarz

*Sitzbank ohne Riemen, Schloss hinten wie PE/PX, leichter "Keil" hinten-unterhalb in

Rollerfarbe, seitlich Haltegriffe

*Bereifung Michelin S1

*Zylinder aus Alu, weiß aber nicht, ob von Beginn an der Cosa2

*Schwungabdeckung anders

*Federbein vorne nicht vewrkleidet

Sind nur Dinge, die mir aufgefallen sind, keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
*Zylinder aus Alu, weiß aber nicht, ob von Beginn an der Cosa2

Aluzylinder??? :plemplem:

Mit Bitte um Erklärung... bin nämlich immernoch auf der Suche nach einem 200er-Cosa-Motor und möchte da nicht einen Scheiss einkaufen, wenn da bei der 2er-Cosa ein Alu-Zylinder drauf sein müsste.

Und die liebe Edith fragt: Falls da wirklich eine Alu-Zylinder drauf gehört, passt da notfalls auch der Normle 12PS-PX-Gusszylinder? Oder noch weiter gefragt: Mallo 210er ohne Probleme als PlugInAndPlay?

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Komme gerade von einer 350 km Tour zurück und habe den Fehler mit dem manchmal blinkenden EBC-Lämpchen auch gehabt.

Lösung: Lager von Fußbremshebel schmieren :uargh:

Geschrieben
Alles klar, werde es mal mit einem Neustart versuchen und dann gleich mal ein Update fürs Betriebssystem laden :-D

Die resetet doch bei jedem Zündung einschalten...

Geschrieben

Dachte ich auch. Aber tatsächlich ist es so, dass ein kompleter Reset erst erfolgt, wenn man das EBC-Steuergerät vom Strom abhängt und wieder anschliesst (hat mir gestern ein Vespa-Händler bestätigt).

Geschrieben

Na dann war Batterie abklemmen doch keine so schlechte Idee.

Das hier beschriebene Problem hat in Wirklichkeit folgende Ursache:

Wenn das Bremshebellager schwergängig ist, wird dauernd gebremst.

Oder man läßt den Fuß ständig auf dem Hebel = gleicher Effekt.

Dann meldet der Brembo-Rechner einen Fehler in der Bremsanlage, womit er ja auch recht hat. Nimmt man den Fuß von der Bremse oder schmiert das Lager bzw. der Hebel rappelt sich los oder wird manuell nach oben gedrückt, dann ist für den Rechner alles wieder gut.

Geschrieben

So, hab soeben ein Zusatz-Werkstatt-Handbuch zur Cosa 2 mit EBC bekommen.

Dein Fehler wird als Fehler Nr. 11 "Stoppschalter ständig auf ON" deklariert.

Anscheinend existieren mehrere Fehlercodes, die die EBC speichert und auspuckt, wenn man das Orange und das schwarze Kabel über einen Schalter verbindet. Stellt man dann den Zündschlüssel auf ON, so blinkt die EBC-Kontrollleuchte. Erst schnellen Blinken und dann ein langes zum Schluss. Sämtliche "Blinker" zusammengezählt ergeben dann die Fehlernummer:

2 Isolierventil unterbrochen

3 Entlastungsventil unterbrochen

4 Differentialschalter fehlerhaft

5 Uebermässiges Pulsieren des Entlastungsventils

6 Sensor setzt aus

7 Kurzschluss des Isolierventils

8 Kurzschluss des Entlastungsventils

9 Stromkreis unterbrochen

10 Sensorstromkreis in Kurzschluss

11 Stoppschlater ständig auf ON

13 Computer fehlerhaft

Nr. 1 und 12 exisitieren anscheinend nicht. Vieleicht bedeuten diese "Werfen Sie Ihre Cosa in den nächstgelegenen See".

Na, dass kann ja ein Spass werden.

Ich glaub ich konzentrier mich erst mal auf das Motörchen. Weiss da jetzt tatsächlich niemand Bescheid mit Alu- oder nicht Alu-Zylinder und den unterschieden zwischen den 1er und 2er-Motoren in der 200 ccm-Variante? Rausgefunden habe ich bis anhin nur, dass die Vorziffern für die Cosa 2 in der 200er-Version VSR1M lautet, bei den 125er und 150er VNR2 bzw. VLR2.

Geschrieben

Super das mit den Fehlercodes.

Habe hier eine VSR1M aus 92 mit Gußzylinder und normalem Kopf.

Spätere Versionen hatten Aluzylinder und Zentralkopf.

Bei Altroller.de habe ich gefunden, daß 94er schon Aluzylinder hatten.

Geschrieben

Na dann schaut dass wohl so aus, als hätten die die Alu-Zylinder nur bei den 125er-Versionen verbaut und bei der 200er Version den normalen Gusszylinder genommen. Aber eben nochmals die Frage an die Spezis: PX-Zylinder = Cosa-Zylinder und Montage eines 210er Mallos möglich?

Geschrieben

Alu-Zylinder an einer 200er Cosa :plemplem: ??? Jetzt bin ich aber echt gespannt, wer da Infos dazu hat, in E-Teil-Katalogen ist da nämlich nie die Rede von einem 200er-Alu-Zylinder...

Noch eine Frage: Da der Cosa-Scheinwerfer in der CH nicht mehr lieferbar ist und ich noch einen PX-MY-Klarglasscheinwerfer organisieren könnte, geht der bei der Cosa rein (ohne riesige Umbaumassnahmen)?

Geschrieben

1. Scheinwerfer Cosa=PX/PE. (Ich fahr in der Sprint einen Cosa-H4)

2. Cosa 1 Guss200er =PE/PX Zylinder. Ebenso Kuwe, Getriebe, Kulu,...

Geschrieben
Der Händler meines Vertrauens, sagt mir, das man halt manchmal der Elektronik die Chance eines Reboot geben muss, halt so wie beim Computer.

Also DAS Problem habe ich NICHT mit meinem Mac :-D

Das iBook läuft jetzt schon wieder seit 2 Wochen am Stück und hach, was soll ich dazu sagen... es WILL einfach nicht abstürzen :wasntme:

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

grad gegoogelt:

": : Fahrzeugdaten:

: : Vespa Cosa FL 200

: : Kein Tuning, alles Original

: : EZ 1994

: : KM 8400

: : Original Aluzylinder mit Bosch W 4 CC Zündkerze aus:http://www.alteroller.de/forum/messages/1535.htm"

und weiters:

aus: http://www.fortunecity.com/uproar/picture/.../TYPEN/90er.htm

"Seit 1992, die Cosa erfuhr einige Änderungen und heißt nun Cosa FL, gibt es auch ein ABS (bei Piaggio EBC genannt) und einen 12 PS Motor mit Graugußzylinder. Während das ABS/EBC ein echtes Plus an Sicherheit bedeutet, brachte der 12 PS Motor einige Probleme mit sich, da das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder zu gering war und es gelegentlich zu Kolbenklemmern kam. Ab dem Modelljahr 1994 wurde die Cosa nur noch mit Alu-Zylinder ausgeliefert, der nun im Regelfall 50.000 km(!) aushält. "

und weiter:

aus:

http://www.gwenzel.de/modelle.html#cosa

Cosa 200

Cosa 200 CL VSR 1T 001001 1988 bis 1991

Cosa 200 CLX VSR 1T 3000001 bis 3016724 1988 bis 1991

Cosa 200 FL VSR 1T 3016725 ab 1991

Cosa 200 FL - Alu VSR 1T ab 1994

man findet schon einiges...

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Jepp. Immer öfter. 10 oder 12 PS war egal. Bei 90 auf der Bahn - ZACK! Weggeklemmt ohne Vorwarnung.

Die Dinger (jedenfalls die 5 Schweinehobel die ich bisher hatte) sind so mager abgestimmt, die Laufen fast nur mit Luft (HD 96 bei der 200er, HD 92 bei 150, HD 83 bei 125 glaub ich).

Geschrieben

Wobei sich da auch findet:

Cosa 200/FL mit 10PS VSR 1M Motornummer

Cosa 200/FL mit 12PS VDR 1M Motornummer

Und das ist laut Piaggio genau umgekehrt richtig.

Die VSR1M ist die 12 PS-Version.

Den Klemmer hatte ich auch zum Glück mit Fingern an der Kupplung und genügend Abstand zum überholten LKW :wasntme:

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