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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo!

Meine Cosa springt sauber an, nimmt Gas, fährt und zieht einwandfrei und urlötzlich stirbt sie ab. Springt dann auch nicht mehr an. Lass ich das Teil einige Minuten stehen läuft der Motor wieder bis zum nächsten Aussetzer. Das blöde ist die Strecke, die ich bis zum Absterben fahren klann ist immer unterschiedlich lang.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bin ratlos!

Gruss Doldi

Geschrieben

hallo.

zu dem thema möchte ich dir die suche ans herz legen, etwas wie '+motor +"geht aus" +warm' ergibt schon mal folgendes mit hinweisen, und zu dem problem gab es alleine im letzten monat mindestens 2 topics im "largeframe"-bereich.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0entry50490

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=0entry104384

gruß

Geschrieben

Hi,

mein Tip dazu wäre, den Schwimmer, die Schwimmerwelle und besonders die Schwimmernadel mal auszutauschen. Das Problem hört sich nach Spritmangel an. Vielleicht ist auch Dreck im Vergaser oder der Benzinschlauch ist zu kurz oder es war einmal ein Zusatztank an dem Hauptbenzinschlauch angeschlossen und durch einen undichten Stöpsel zieht der Vergaser auch Luft in die Schwimmerkammer.

Vielleicht spinnt der elektrische Benzinhahn und schließt zwischendurch. Dies wäre durch das öffnen des Bypasses dem manuellen Hahn zu prüfen.

Ein Tip wäre noch, wenn der Roller wieder liegen geblieben ist, den Roller nach rechts zu kippen so weit es geht. Wenn es das Schwimmerventil ist, müßte dadurch die Befüllung der Schwimmerkammer beschleunigt werden und ein Anhaltspunkt wäre vorhanden.

Ist das Sieb vom Benzinfilter sauber?

Gruss

Powercruiser

Geschrieben

mit benzinmangel käme er wohl nicht so weit, eher 3-5km. da ist eher der pickup oder ein kurzer in einer spule der "heiße tip". aber wie gesagt, wurde schon oft durchgekaut...

Geschrieben

das mit dem spritmangel kann schon sein. hatte ichauch mal sowas ... als ich dachte ich müsste eurol rizinusöl fahren und so nen papier benzinflter in der leitung hatte ... der wurde von dem rizinus kram toll verklebt ohne dass mans gesehn hat ... dann kam da nur noch ganz langsam sprit durch ... und irgendwann blieb die kiste stehn ... ne weile warten, dann is der sprit nachtgetropft dann gings wieder für 1-2km dann wars wieder ebbe. kann also schon sein! aber die sachen wie pickup etc natürlich auch.

Geschrieben

Vielleicht sind es auch nur 5 Km die der Roller schafft und die Schwimmerkammer ist leer.

Diese Entfernung ist gerade die Strecke um die Betriebstemperatur zu erreichen und die Pickup Ausfälle passieren meist bei warmen, mehr heißen Motor. Die Problemsuche bei der Zündung würde ich erst nach der Prüfung ob Sprit ausreichend vorhanden ist beginnen.

Die Fehlersuche bei der Cosa ist bekanntlich, durch die Automatisierung, etwas aufwendiger. Ich denke dieses Topic wird sich speziell mit dem Problem an die Cosa richten und bereits bestehende Topics zur Cosa sind rar.

Meine Cosa zickt auch schon mal rum. Manchmal gibt es einen Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen nur im 4. Gang. Gebe ich weiterhin Gas geht sie in die Knie. Nehme ich dann Gas weg und fahre in den unteren Drehzahlen, ist alles in Ordnung. Das passiert einmal und der Fehler ist verschwunden und taucht nicht wieder auf während der gesamten Fahrt. Manchmal auch wochenlang nicht mehr. Das Interessante dabei ist, der Fehler tritt nur im 4. Gang auf, schalte ich in den 3. Gang kann ich den Roller in den hohen Drehzahlen beschleunigen. Ich konnte das Problem noch nicht einkreisen, da der Fehler einfach sporadisch auftritt und insich widerspricht.

Gruss

Powercruiser

Geschrieben
Ich denke dieses Topic wird sich speziell mit dem Problem an die Cosa richten und bereits bestehende Topics zur Cosa sind rar.

soweit ich mich dumpf erinnern kann ist die cosa keineswegs einen neuerfindung des rades, und die problematik sowie die lösungen für probleme an

schwimmer,

schwimmernadel,

undichtem gaser,

pickup,

zündung,

verstopfter tankentlüftung,

verlegtem und zu langem benzinschlauch

sind die selben wie bei anderen largeframes.

also ebenfalls kein grund, das rad neu zu erfinden, "cosa-benzinschlauch zu lang" topics zu eröffnen oder nicht die suche zu benutzen... :-D

Geschrieben
Die Fehlersuche bei der Cosa ist bekanntlich, durch die Automatisierung, etwas aufwendiger. Ich denke dieses Topic wird sich speziell mit dem Problem an die Cosa richten und bereits bestehende Topics zur Cosa sind rar.

ahso ... cosa is ganz anders mit automatisiertem vergaser und benzinschlauch und automatisierter zündung und so ... jo ... schon klar! :plemplem:

dann können halt leider auch nur cosa fahrer weiterhelfen, wenn die tips der largeframer etc nix taugen und für cosa nich gelten. :-D ... na dann viel glück!

:-D

Geschrieben

@Alle!

Danke für Eure Bemühungen! Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben .

@NOP

Wie Du siehst bin ich neu in diesem Forum und noch nicht perfekt mit der Suche vertraut. Entschuldigung! Werde das nächste mal darauf achten

Eine Frage drängt sich mir jedoch nach dem lesen der ANtworten auf: Hat man mit ner Cosa Aussatz und warum ist der Umgangston, wenns um ne Cosa geht oft so lästerlich?

Weiss ich da was nicht ?

Im Übrigen wollte ich eigentlich keine Generaldebatte über Sinn-und Unsinn von Fragen und Antworten und deren Berechtigung vom Zaun brechen. Ich hatte ne Frage und habe darauf auch zwei Antworten bekommen, die mir vielleicht weiterhelfen.

Und, Nop warum soll ich die Suche bemühen, wenn Ihr für gegenseitiges Rumstreiten doch auch Zeit verschwendet. :-D Wen ein Topic nicht interessiert, der brauchts doch nicht anzuklicken.

Gruss Doldi

Geschrieben
soweit ich mich dumpf erinnern kann ist die cosa keineswegs einen neuerfindung des rades, und die problematik sowie die lösungen für probleme an

also ebenfalls kein grund, das rad neu zu erfinden, "cosa-benzinschlauch zu lang" topics zu eröffnen oder nicht die suche zu benutzen... :-D

Im Prinzip Technik schon, aber diverse Details sind an der Cosa anders und damit wäre ein eigenes Topic gerechtfertigt. Bei der Cosa selbst gibt es im ungetunten Zustand diverse Änderungen zwischen den Baujahren, die viele nicht kennen.

Unterschied PX/Cosa:

Automatische Startvorrichtung

Elektrischer Benzinhahn

Zweites Tanksystem

Unterschied Cosa LX / Cosa FL:

Andere Bedüsung aufgr. serienmäßigen Aluzylinder ab BJ 94

Anderen Zündzeitpunkt aufgr. serienmäßigen Aluzylinder ab BJ 94

Andere Zündkerze aufgr. serienmäßigen Aluzylinder ab BJ 94

usw.

In der mitausgelieferten Bedienungsanleitung für Cosas ab BJ 94 stehen die falschen Zündzeitpunkte drin. Falsche Zündzeitpunkte verursachen auch interesante Effekte.

Aber es stimmt, das man die Probleme die bei anderen largeframes aufgetreten sind, bei Cosa überprüfen kann. Für die Cosa können typenspezifische Fehler auftreten, die ein Laie nicht erkennen und unterscheiden kann. Das sind meine Erfahrungen aus der Vergangenheit und Cosas sind wieder eine Welt für sich.

Keine Angst vor zu wenigen Informationen zur Cosa, hier treiben sich schon viele Cosa Fahrer herum, die sich noch nicht outen wollen. Vorher haben sie den JOB im "Alte Roller" Forum genervt, weil sie dachten ihre Roller sind schon über 10 Jahre alt und hätten ein anrecht in dem Forum mitzuwirken. JOB hat sie dann an das GSF verwiesen, aber hier halten Sie sich noch zurück aufgrund des schlechten Images - und doch sie sind unter uns registriert!

Gruss

Powercruiser

Geschrieben
[...]

Eine Frage drängt sich mir jedoch nach dem lesen der ANtworten auf: Hat man mit ner Cosa Aussatz und warum ist der Umgangston, wenns um ne Cosa geht  oft so lästerlich?

Weiss ich da was nicht ?

[...]

Achtung, Achtung! Bitte GENAU lesen:

Für manche $VESPISTI lautet die persönliche Präferenzliste:

Wideframe, Largeframe "piston-ported", Smallframe und Largeframe mit Drehschieber bis Rally200 bzw. V50Special, Cholera, T5/PX, Pest, PK, Schweinepest, PK-Automatica, Lepra, Tod, Cosa.

Inwieweit man sich angesichts solcher weitestegehend "ästhetischen" Urteile Sorgen machen muß, bleibt jedem Cosacken selbst überlassen. :-D

Geschrieben

Spritversorgung würde ich auch raten. Versager zerlegen und ultraschallreinigen könnte helfen. Die Kleinteile macht meine freundliche Optikerin gegenüber kostenlos sauber.

Technikfragen zu der Cosa sind hier gut aufgehoben, Geschmacks- oder Ideologiefragen eher nicht.

In der Suche einfach mal Cosa eingeben, ist lehrreich und ganz unterhaltsam, wenn man ein wenig darüber :-D kann

Geschrieben
Und, Nop warum soll ich die Suche bemühen

1. weils das meiste eben hier einfach schon gibt und man es mit der suche finden kann

2. weil nich jeder denken sollte er hat nen absoluten spezialfall hat und n eigenes topic aufmacht, weil er jetz ne "cosaschraube" und nen "cosagaszug" hat :plemplem: ... das ganze aus dem grund, weil es das alles für die anderen die wirklich die suche benutzen schwieriger macht, weil die nämlich dann 200 hits bei der suche kriegen und 200 bescheuerte topics durchackern müssen, obwohls alles in einem topic (was nach murphy bestimmt das letzte is, welches man liesst!) gesagt wurde. das machts einfach allen einfacher! blickt ihr das eigentlich nich, oder was???? :-D 3. hat auch keiner was dagegen, wenn ein anderer das topic (welches er nicht selber eröffnent hat) weiterführt und wieder ausgräbt und DORT evtl seine etwas speziellere frage stellt! damit is vielen anderen geholfen ... und euch selbst auch!

4. gilt wie so oft ... lieber erstmal selber hirn einschalten und nachdenken ... meist kommt man ja selber auf die lösung! oder was meint ihr, was wir früher ohne GSF gemacht haben???? da hat man auch alleine oder eben mit hilfe ausm club etc geschraubt ... und es hat auch immer gefunzt! es gilt halt auch hier ... wer selber überlegt und ausproiert etc ... er lernt viel mehr über das ganze, als wenn er so nen fertig gekochten brei isst!

und wieder ...

nix für ungut ... aber es is zu eurem eigenen vorteil!

PS: die cosa wird nicht gehasst ... immerhin kann man davon scheinwerfer, kupplungen, zündgrundplatten,spannungsregler, felgen usw brauchen :-D;-)

Geschrieben

@Herr der K-Ringe!

Wenn man zitiert, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Zitat ist nämlich mit einem Smilie versehen und ironisch gemeint. Das verstehst Du jetzt sicher auch :-D

gilt wie so oft ... lieber erstmal selber hirn einschalten und nachdenken ... meist kommt man ja selber auf die lösung! oder was meint ihr, was wir früher ohne GSF gemacht haben???? da hat man auch alleine oder eben mit hilfe ausm club etc geschraubt ... und es hat auch immer gefunzt! es gilt halt auch hier ... wer selber überlegt und ausproiert etc ... er lernt viel mehr über das ganze, als wenn er so nen fertig gekochten brei isst

Jetzt erklär mir doch bitte, warum dann ein solches Forum besteht, wenn keiner es braucht. Ich habe früher übrigens an allem geschraubt was Räder hatte, zuletzt an meiner BMW R11R. Jetzt habe ich mir eben die COSA beschafft, schäme mich deswegen aber nicht, und die ist eben anders zu handhaben als ein Auto oder Krad.

Natürlich kann ich das Teil zerlegen und selbst Fehlersuche betreiben. Sinn einer solchen Kommunity ist es aber sicher auch anderen Teilnehmern schnelle Hilfe anzubieten. Was ständig gefragt wird und allgemeinverbindlich ist kann man im Übrigen auch in eine FAQ verpacken und das Forum als solches ist lebendig, auch wenn sich Fragen wiederholen. Benutzt jeder nur die Suche ist irgendwann ein Forum ein totes Nichts, was nur unnötig Webspace frisst.

UND WAS MICH RICHTIG STÖRT das ist der Umgangston, den ich feststelle.

Ich wünsche der Kommunity weiter viel Erfolg

Gruss Doldi

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt erklär mir doch bitte, warum dann ein solches Forum besteht, wenn keiner es braucht.

wer sagt dass es keiner braucht? :-D ich sagte nur, dass es oft nicht richtig benutzt wird. das is als ob du n buch hast ind dem schon alles drin steht, du aber zu faul bist ins inhaltsverzeichnis zu schauen und die lieber n neues buch kaufst, wo dir der nette herr mit schlipps in der buchhandlung mit dem finger drauf zeigt und es dir am besten auch noch mit leuchtmarker markiert! oder wenn du ne puzfrau bist und immer grad wenn du geputzt hast kommt jemand mit dreckschuhen und macht wieder alles dreckig und du sollst dann wieder und wieder putzen. ich weiss nich, ob du dich immer so gern wiederholst? :-D

ich habe auch nicht gesagt, dass keiner mehr fragen stellen darf ... aber wozu das 100ste mal dieselbe???? immer denken alle sie haben ein ganz spezielles problem, das NUR bei ihnen so is und noch kein anderer hatte. spezialfall! kanns zweifelsohne auch geben, kein thema ... aber is doch ehr selten der fall! und ob ich jetz den choke von hand zieh, oder obs mein "cosacomputer" macht ... das is ja wurscht oder? solang der choke ansich geht. wenn der nich geht, dann wird das problem spezieller! dann hast entweder n problem mit der hand :-D ... oder mit dem zug, oder mit dem computer, oder mit dem "stellmotörchen" :-D

Sinn einer solchen Kommunity ist es aber sicher auch anderen Teilnehmern schnelle Hilfe anzubieten.
*zustimm* aber siehst du das nich ein, dass die hilfe immer komplizierter wird, umso mehr "schmierzettel" du hast wo was draufsteht??? die leute, die hier viel und gerne helfen haben auch nich immer alles im kopf ... sondern müssen dann eben um zu helfen auch selber nochmals die suche bemühen um diverse details rauszusuchen ... das könnt ihr doch dann auch gleich selber machen? oder nich? ;-) ... und wenn jetz wieder kommt ... wer nich helfen will der solls bleiben lassen, dann glaub ich muss ich spucken! weil dann hasts wieder nich kappiert! ich (WIR!!!!) helfen gerne und wo es geht ... aber keiner hat lust sich alle 3 tage zu wiederholen! ;-) oder????
Was ständig gefragt wird und allgemeinverbindlich ist kann man im Übrigen auch in eine FAQ verpacken und das Forum als solches ist lebendig, auch wenn sich Fragen wiederholen. Benutzt jeder nur die Suche ist irgendwann ein Forum ein totes Nichts, was nur unnötig Webspace frisst.

siehe oben!

UND WAS MICH RICHTIG STÖRT das ist der Umgangston, den ich feststelle.

denk an die putzfrau ;-)

ich will hier niemanden anficken etc ... unter garantie nich ... aber damit das hier alles besser funktioniert sollte jeder eben erstmal selber nachdenken anstatt in die tasten zu hauen! und wer das nicht macht, der kriegt eben entsprechende antworten! und das wirste in jedem forum kriegen! obs da nun um handy, autos, tattoos oder dildos geht is egal! :-D

grütze

ollie

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)
PS: die cosa wird nicht gehasst ... immerhin kann man davon scheinwerfer, kupplungen, zündgrundplatten,spannungsregler, felgen usw brauchen :-D:-D

Das geile Licht verdient besondere Erwähnung ;-) Oh steht ja da schon. Wo ist der Löschknopf :-D

Bearbeitet von VSR1T
Geschrieben

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch noch ne COSA 200 FL (ich oute mich jetzt :-D )

die hatte das selbe Problem. War aber ne ganz einfache Elektriksache:

das Kabel, das von der Batterie her kam war nur ein bißchen durchgescheuert,

und jedes Mal wenn das Kabel mit der Karosserie Kontakt bekam hat der

elektrische Choke verrückt gespielt.

D.h. Motor ging aus und ließ sich erst wieder starten, als er wieder einigermaßen

kalt war.

Ich hab damals die Cosa in die Werkstatt gebracht...3,5 Std. Sucharbeit!!!

War mir dann teuer genug, deshalb NIE WIEDER NE COSA!!!

Geschrieben
Elektriksache:

das Kabel, das von der Batterie her kam war nur ein bißchen durchgescheuert,

und jedes Mal wenn das Kabel mit der Karosserie Kontakt bekam hat der

elektrische Choke verrückt gespielt.

Das ist ein guter Cosa Tip, mit dem durchgescheuerten Kabel. Wieviel KM hatte die Cosa gelaufen, als das Problem auftrat?

Das Kabel werde ich mal bei Gelegenheit prüfen, da ich irgendwie das Gefühl habe, das bei mir der Choke sich während der Fahrt unkontrolliert ein- und ausschaltet.

Manche bauen gleich den ganzen Motor mit der Hydraulikbremse ein.

Powercruiser

Geschrieben

@Alle!

Fehler ist gefunden! Danke Euch für Eure Hinweise. Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt, den ele.Choke geprüft und den el.Benzinhahn. Alles paletti und trotzdem ging nichts. Der Fehler war die Tankentlüftung :-D

Habe es erst gemerkt als ich gestartet habe und das Teil wieder stehen blieb. Nochmal nach dem Benzin geschaut, Deckel auf,Sprit drin,Deckel zu und das Teil lief. Also die Entlüftung! So ein Sch... .

Blöder kann man sich nicht anstellen :-D

Nochmals Dank an alle Hinweisgeber

Gruss Doldi

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