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Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand vielleicht bilder von einem bearbeiteten CVF-system malle 136er.

oder kann mir jemand sagen wie man dieses bearbeiten kann/soll ????

thanks chris

p.s. im sammeltopic hab ich nichts brauchbares gefunden

Bearbeitet von christianovic
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Page von Soul Sucks (hier aussem Forum) gibt´s ne "Beschreibung" zur Kolbenbearbeitung. Leider sind genau die Bilder vom Kolben nicht anzuzeigen. Aber vielleicht kann man bei ihm direkt mal nett nachfragen... :-D

Der GS-Kolben hat übrigens kein CVF System.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
hat jemand vielleicht bilder von einem bearbeiteten CVS-system malle 136er.

oder kann mir jemand sagen wie man dieses bearbeiten kann/soll ????

thanks chris

Bild nicht gut gewesen? War eigentlich ein schön gemachter Kolben. Nur Boostport Fenster waren auf dem Bild noch nicht erweitert.

Gruß Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

@dennis - doch danke aber die cvf kanäle sind schlecht sichtbar !

haben mir schon weitergeholfen deine pics.hab heut schon zwecks schablone was unternommen.schick

sie dir mit der farbe !

hab bei soul sucks seite schon reingeschaut aber wie schon gesagt fehlen die pics.

@soul sucks - hättest du eventuell ein paar pics zwecks kolbenbearbeitung ?

wäre sehr dankbar. thanks

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

die CVF Löcher sind die beiden über dem Kolbenbolzen. Gibts je 2 pro Seite davon. Sinn der Sache ist es dass Gemisch nicht nur auf dem normalen Weg (unter dem Kolbenbolzen durch) in die ÜS kommen kann, sondern auch den Weg über dem Kolbenbolzen nehmen kann. Dazu sollte natürlich die Laufbahn dies auch ermöglichen. Original ist beim Malle nur der Weg durchs CVF in die Hauptüberströmer frei, der in die Nebenüberströmer ist versperrt. Is klar was man tun muss nachdem man die Fenster im Kolben aufgemacht hat.

Geschrieben

@gerhard - dafür zu sorgen das das gemisch auch in die nebenüberströmer kommt !!

hast du eventuell fotos ???? hab auf eurer seite - deine und salih´s geschaut aber ich komm net ohne userdaten in das forum von downwards.org.

thanks

Geschrieben
@gerhard - dafür zu sorgen das das gemisch auch in die nebenüberströmer kommt !!

exakt :-D

hast du eventuell fotos ???? hab auf eurer seite - deine und salih´s geschaut aber ich komm net ohne userdaten in das forum von downwards.org.

thanks

es gibt immer noch keinen Technikbereich auf downwards.org, geschweige denn ein Forum. Irgendwie fehlt die Motivation in die Richtung was zu machen, könnte auch mit den Erfahrungen zusammenhängen die ich mit der 136er Seite gemacht habe. Ich hab vor langer Zeit mal ne Liste erstellt mit allem was mir eingefallen is was man am 136er machen kann (da gabs noch kein Forum, ging per email rum), später wurde dann daraus ne Homepage nur für den 136er wo alles was man an dem Teil machen kann und könnte in Wort und Bild dokumentiert war. Gedanke hinter dieser Sache war dass alle zusammenarbeiten um sich gegenseitig zu helfen das allerletzte rauszukitzeln aus dem Teil und Erfahrungen austauschen. Angenommen wurde die Seite mit Handkuss, war ja schließlich umsonst. Aber außer von ein paar wenigen Leuten ( :-D ) kam rein gar nichts als Input. Der Normalfall war eher so dass, sobald einer glaubte was rausgefunden zu haben das Bestreben groß war auch ja niemandem davon zu erzählen oder gar Fotos zu veröffentlichen. Das muss ich mir als derjenige der die fette Basis geschaffen hat nicht geben hab ich mir gedacht und die Seite vor eineinhalb Jahren oder so aus dem Netz genommen.

Du kannst aber gerne Fotos von deinem Kolben hier einstellen wo du die Stellen wo du jetzt fräsen würdest markiert hast, und wenns die richtigen sind werden alle "JA!" schreien und wenn nicht dann werden alle "HALT! STOP!" schreien. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@gerhard. schade das es damals nicht zu eurer seite gekommen ist.aber es ist doch meistens so das da nichts zusammengeht .beim 133 hats ja geklappt und ist ne sehr,sehr nette seite rausgekommen- Respekt !

das mit dem kolben werd ich machen-fotos kommen die tage.rasputin hat grad ein paar pics reingestellt ! sehr schöne arbeit .massivst ! mal schauen wie ich mir das vorstelle,morgen mal ein bisschen was anzeichnen und pics machen.

danke chris :-D

@rasputin - merci - sehr feine arbeit.hab vom tom deine nummer und meld mich mal die tage.

ist das der vohburger kolben ???

grande :-D

p.s die änderung hat doch bestimmt auch thermische vorteile.der kolben wird besser gekühlt,oder ??

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

hier ein paar bilder

schraffierte flächen will ich wegnehmen,bzw. anschrägen !!!!

lieg ich damit richtig ????

oder hat jemand verbesserungsvorschläge ?? einlass gehört auch noch bearbeitet !

gruss chris

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben
Genau!

Dann ans Werk!

Falls ich das mit den Bilderhochladen hinkriege, stell ich ein Pic vom Versuchskolben rein!

Dann kann man ja noch kucken, wo noch was ab geht!

mfg :-D

dann lieg ich richtig,oder ? kolben wird so wie der von rasputin und im zylinder werd ich auch den steg an den überströmer öffnen .

:-D

gruss chris

Geschrieben

Hab zwar selber keinen Malle, aber ich würds lieber selber vorher entfernen bevor es sich im Betrieb verflüchtigt. Schon oft genug gesehen/gehört...Ecken dann schön auslaufen lassen, dann sollte das passen.

,..pennah!

Geschrieben
kolbenhemd

also das finde ich ja nen bischen zu arg, den unten komplett abzuschneiden, geht das nur mir so?

Das Stück muss schon raus. Nur könnte man die Seiten etwas runder gestalten. Ich finde die beiden "Spitzen" sollten nicht all zu dünn werden. Hier habe ich mal als Beispiel meinen Kolben gepostet. Chris kennt ihn ja schon.

20051122192628.jpg

Gruß Dennis

Geschrieben (bearbeitet)
Das Stück muss schon raus. Nur könnte man die Seiten etwas runder gestalten. Ich finde die beiden "Spitzen" sollten nicht all zu dünn werden. Hier habe ich mal als Beispiel meinen Kolben gepostet. Chris kennt ihn ja schon.

20051122192628.jpg

Gruß Dennis

denk auch.sonst kriegt der bursche ja zu wenig sprit ,oder ???

hab nur angst das der kolben dann zu instabil wird !

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

So wie ich das verstanden habe bisher, besteht eher die Gefahr, dass das Stück abreisst wenn man es nicht entfernt. Von "zu wenig Sprit" hab ich da noch nie wat gehört.

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)
Da gab´s doch mal nen Topic von wegen extremem Kolbenverschleiß bei abgetrenntem Kolbenhemd...

Hatte sowas ähnliches gelesen. Kam vom rocket88 und ging auch um Kolbenverschleiß. Zylinder war aber gedreht montiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

abschneiden oder nicht das ist die frage ??

Weg damit !

Wo is´n Gerhard ? :-D

Und der Pennah ist das 2. mal schneller :grins:

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben (bearbeitet)
Hatte sowas ähnliches gelesen. Kam vom rocket88 und ging auch um Kolbenverschleiß. Zylinder war aber gedreht montiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Weg damit !

Wo is´n Gerhard ? :-D

keine ahnung.der hätte bestimmt auch noch ne idee !! :-D

thanks dennis

wie und der pennah is das 2te mal schneller-muss ich jetzt nicht kapieren,oder ???

kennt ihr euch eigentlich persönlich? du und pennah ?

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)
keine ahnung.der hätte bestimmt auch noch ne idee !! :-D

thanks dennis

wie und der penner is das 2te mal schneller-muss ich jetzt nicht kapieren,oder ???

kennt ihr euch eigentlich persönlich? du und penner ?

Ging nur um´s posten :-D Nej, noch kennen wir uns nicht persönlich. Aber bestimmt treffen wir uns nächstes Jahr mal uffe QM :-D

Edit schiebt mal kurz das Topic von Rocket88 rein !!

Hier lang!

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben (bearbeitet)
Hatte sowas ähnliches gelesen. Kam vom rocket88 und ging auch um Kolbenverschleiß. Zylinder war aber gedreht montiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Genau! Hab´s gefunden -> Topic

Edith versolt mir den Hintern, weil ich meine Schnelltippübungen geschwänzt habe... :-D

Bearbeitet von broz666

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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